Apple OS auf meinem i7

• Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen meinen (für mich) neuen Rechner mit Mac OS zu betreiben.
    ich bin zwar Neuling in der Apple Welt aber unter Windows kenne ich mich ganz gut aus.

Soweit meine Recherchen ergeben haben ist die Hardware im neuen Rechner grade zu passend:

- mainboard Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3

- 500 GB SSD

- 2TB HDD

- Nvidia GTX 1050

- 16 GB RAM

Und Jungfräulich wenn man so will da ich einen Windows Rechner habe den ich per Remote über mein MacBook nutze.

Mein MacBook ist ein high Sierra 10.13.6 und laut Übersicht von Anfang 2011.

Ziel ist es eben Mac OS auf dem Rechner zu installieren, da ich diesen für Logic etc. Verwenden möchte. Außerdem bin ich Windows leid😅😅

Nun scheitere ich etwas da ich bisher in Erfahrung brachte, das man einen Mac benötigt um den bootbaren Stick zu erstellen. Und dafür so scheint es ist mein MacBook zu alt. Ein Update dessen ist auch nicht mehr möglich und ich möchte auch am MacBook nichts verändern müssen wenn möglich.

Könnt ihr mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen sodass ich mit dem Projekt starten kann.

wie kriege ich mit meinem MacBook es hin? Geht es überhaupt mit dem?

Geht es auch ohne meinen MacBook?

Und wenn ja wie ?!

Hilfe 😅✌️

• Naja zunächst einmal läuft deine Nvidia nur bis High Sierra und nicht darüber hinaus.

Du benötigst Webdriver für die GPU welche für neuere Versionen nicht existieren.

Einen USB Stick kannst du durchaus für High Sierra erstellen.

Dafür kannst du das Tool von Sascha_77 nutzen: ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen

Zudem solltest du dir folgenden Thread als Lektüre gönnen : Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

• Erstmal danke für die schnelle Antwort und den links, werde ich mir angucken.

Ist die Nvidia überhaupt zwingend bindend oder reicht nicht auch die onboard Grafik, dies wäre ein Intel Chip. Und würde dies die Kompatibilität erhöhen?

Meine gelesen zu haben das man eine „Leistungsstarke“ Grafik bräuchte wobei leistungsstark nicht klar def. wurde.
    Dann wäre es eine Kombinationsfrage, da ich nicht zocke Brauch ich auch keine fette Grafik. Möchte lediglich das mein System stabil läuft.

Und nun ja wenn ich nicht weiter als High Sierra komme ist es halt so - ist mir immer noch lieber als Win und mein MacBook ist ja auch ein High Sierra.

• Man kann auch eine iGPU zur Bildausgabe nutzen. Welche CPU verwendest du den ?

• Genau das war ja auch mein (Hinter-)Gedanke DSM2. Das ist ein i7 4790. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es nicht auch ein i7 4790k ist aber ich denke das spielt keine Rolle da beide mit einer Intel HD Graphics 4600 iGPU haben sowie die 8 MB Cache ausgestattet sind. Einzige Unterschied den ich da sehe ist das die „k“ Version mit 4,0 GHz getaktet ist. Ein wahnsinniges Plus von 400 MHz 😅

• Intel HD Graphics 4600 läuft maximal bis Catalina. Sprich mit Big Sur wird das nichts, zumindest soweit mir bekannt ist.

• Doch, sollte auch mit big sur laufen, steht auch so bei Dortania, und die HD 4400 von meinem Haswell Notebook läuft auch mit Big Sur :)

• Ich habe auf meinem Rechner Mac OS High Sierra bis Mac OS Big Sur .

Manche Tage bin nur mit High Sierra unterwegs. High Sierra ist durchaus noch ein System, dass man bedenkenlos
    einsetzen kann. Ich an deiner Stelle würde nicht auf die NVIDIA verzichten wollen.

Du hast auf deinem MacBook schon High Sierra am Laufen und kennst dich mit dem System aus.

Bei einem neuen System hättest du zwei Baustellen. Den Hackintosh und das neue Betriebssystem.

Ein Update auf Mojave oder Catalina kann man immer noch durchführen.

Ich würde High Sierra installieren und die NVIDIA mit Webdriver einbinden.

Big Sur? Hatte noch nie so einen Müll auf dem Rechner.

Ist nur meine persönliche Meinung.

• Intel HD Graphics 4600 läuft maximal bis Catalina. Sprich mit Big Sur wird das nichts, zumindest soweit mir bekannt ist.

mein T430 mit HD4000 läuft mit Big Sur einwandfrei, was die Grafik angeht, nur wegen WLAN musste ich aufgeben und bin jetzt wieder bei Catalina. Kann deshalb keine Screen liefern.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Arkturus Deshalb schrieb ich ja soweit mir bekannt aber Raptortosh schrieb ja danach schon das die Dinger laufen.

Ich hab normal ja nichts mit Uralt-Hardware am Hut, nichts für ungut und kein Front an irgendjemanden.

Danke für den Hinweis!

• Also nochmals danke für eure Unterstützung!

DSM2, könntest du/ihr mich mal kurz aufklären was es mit Big Shure auf sich hat??!

Catalina lässt sich auf meinem macbook auch nicht mehr installieren, dafür scheint es zu alt.

bluebyte ich würde auch eher zu high sierra tendieren um nicht zu viele Baustellen für mich zu erzeugen, schön ausgedrückt. Bin ja noch ein Apple Neuling.

Aber mal im ernst - benötige ich die gesteckte Grafik wegen ihrer Leistung? Mein Gedanke war dabei halt eben die dann sogar auszubauen und vielleicht zu verkaufen wenn sie nicht von Nöten ist.

Was ist nun aber wieder mit Web-Treiber gemeint?! Bräuchte ich diesen denn nicht für die iGPU?!

und warum sprichst du von uralt Hardware DSM2 ?! Weil mein macbook doch schon betucht ist ?! :D

Per se würde ich auf jeden Fall erstmal High Sierra bevorzugen den ein Update scheint mir dann mit dem anderen System doch noch möglich sein sofern ich das möchte, habe ich das richtig verstanden?

Habt ihr die ganzen OS Versionen parallel laufen oder wie?! :D

Edit: ich wüsste nicht wieso ich neben Mac OS auch Windows auf der neuen Kiste installieren wollen würde, dafür habe ich den "Flur-Rechner" und noch ein anderes Notebook...

• Warum Parallel-Installation? Nun, ab Mojave der Wechsel zu Metal und ab Catalina keine Unterstützung mehr für 32Bit. Viele nette Spiele laufen noch mit OpenGL und enthalten 32 Bit Code. Zum Beispiel bei Steam ist vieles ab Catalina nicht mehr lauffähig. Ich würde High Sierra als das System bezeichnen, mit dem man in jeder Hinsicht noch glücklich werden kann. Den Bockmist mit Big Sur tu ich mir nicht an. Ist mehr was für die Fraktion „Höher - Schneller- Weiter“.

Hätte ich das alles vorher gewusst, dann hätte ich meine Nvidia Gtx 1060 TI Oc nicht ausgebaut und wäre gänzlich bei High Sierra geblieben. Kann die Leute nicht verstehen, die neuen Usern den Ratschlag geben, ihre guten Karten von Nvidia ausbauen, nur um Catalina zu installieren. Das ist manchmal total krank 🤣

Einmal editiert, zuletzt von bluebyte () aus folgendem Grund: Sorry, den Ton etwas entschärft. War vorhin etwas genervt.