Intel NUC als MacMini?

  • RenStad  Jono ok, werde das gleich noch mal probieren. Muss ja irgendwie funktionieren.. Ich muss schauen, mit welchem Tool ich zurecht komme.


    Basti Wolf das ist dann der nächste Schritt, alles noch mal neu zu machen :thumbup:

    Intel NUC8i3BEH rennt...

  • Wie erzeugst Du Dir der Serial-Nummern? Falls Du dafür den OC-Configurator verwenden willst, was für Dich möglicherweise einfacher ist, dann nimm dafür eine leere Datei.


    Öffne den Configurator und gehe zu PlattformInfo und wähle unter Modell Lookup dem MacMini 8.1 aus. Erzeuge neue Serial und SystemUUI durch mehrfachen Klick auf Generate. Vergiß nicht die Nummer bei Apple zu prüfen. Die Meldung muss negativ sein. Dann unter ROM die MAC-Adresse Deiner Ethernet-Karte eintragen. Anschließend die Datei mit Fantasie-Namen.plst speichern.


    Mit einem Plist-Editor öffnest Du nun die config.sys von Jono und gleichzeitig in einem weiteren Fenster die Fantasie-Datei. In der Config löschst Du nun unter PlattformInfo den Eintrag Generic und kopierst den Generic-Eintrag von Deiner Fantasie-Datei in die config.sys (einfach mit der Maus rüber ziehen). Den Eintrag "SMBIOS" kannst Du löschen, falls vorhanden - der wird nicht mehr gebraucht.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Es mag der späten Stunde geschuldet sein, aber wenn ich das alles so mache, kann ich nicht mal booten - OC findet keine Partition/System.

    Ich habe soweit alles via ProperTree eingetragen, aber offensichtlich fehlt das noch irgend ein Stück.


    Muss mir das morgen noch mal bei Tageslicht anschauen, ich glaube, dass Problem sitzt grade vor dem Bildschirm.


    edit: RenStad Ja, Seriennummer habe ich immer mit OC-configurator erzeugt, das hat auch alles einwandfrei funktioniert..

    Intel NUC8i3BEH rennt...

    Einmal editiert, zuletzt von RoboDackel ()

  • Scan policy steht auf 0 ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Noch einmal langsam:


    Du hast die unveränderte EFI von Jono. Hier möchtest Du Deine selbst erzeugte Serial-Nummer, MBR und Deine ROM eintragen. Dies - wie gesagt - am besten mit einem Plist-Editor. Das bekommst Du hin, sagst Du.


    Dann möchtest Du die AirportItIwm.kext hinzufügen. Dazu die heruntergeladene Kext in den Kexts-Ordner kopieren und in der Config.plst - wenn es einfach sein soll - einen bestehenden unteren Eintrag unter Kernel/Add kopieren und wieder einfügen. Dann die Werte für die Intel-Wlan-Kext (BundelPath - vollständiger Dateiname; ExecutablePath -Contents/MacOS/AirportItlwm) ändern.


    Mehr musst Du erst einmal nicht machen. Anschließend mit NVRAM-Reset neu starten.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Basti Wolf ja, scan policy ist auf 0


    ren Stad habe ich auch nach bestem Wissen getan, also sowohl PlatformInfo als auch Kext.

    Das einzige was ich von deiner Anleitung nicht gemacht habe, ist das Löschen der SMBIOS Sektion.


    Komme grade erst von der Arbeit, setze mich aber gleich noch mal ran und fange noch mal von vorne an.

    Intel NUC8i3BEH rennt...

  • Aber nehm nochmal die original config.plist aus meiner EFI und bearbeite die bitte NICHT mit dem OpenCore Configurator


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono habe bei letzten Versuch ausschließlich ProperTree verwendet. Ich hänge die plist jetzt noch mal an.

    Dateien

    • config.plist

      (33,13 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel NUC8i3BEH rennt...

  • RoboDackel eines steht fest, das Gerät wird laufen, wir müssen nur den Fehler finden. Bevor ich aber weiter vergleiche: Ist das die Config von Jono?


    Jono ist das tatsächlich eine 0.6.3 Config? Habe mir noch einmal die Sample.plst der Version genommen. ProtectCsmRegion und ShrinkMemoryMap unter Booten/Quirks sind dort garnicht vorhanden.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ja, ist Jono´s config. Ich habe, wie gesagt, nur das Wifi Kext und die PlatformInfo bearbeitet.

    Der NUC läuft ja bis auf WiFi auch einwandfrei, grade deswegen wundert es mich ja so.

    Intel NUC8i3BEH rennt...

  • RenStad ja das sollte 0.6.3 sein.


    Aber ich prüfe morgen gern nochmal wenn ich wieder im Büro bin. Da kann ich die EFI gern nochmal komplett mit entfernten Seriennummern hochladen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hi, ich will mich mal mit einem Problem einklinken.

    Und zwar kann ich mich nicht mehr im App Store anmelden. Es kommt keine Fehlermeldung oder sonst was, er ist danach einfach immer noch ausgeloggt. iMessage und AirDrop funktionieren ohne Probleme. Es könnte sein das es mit der BCM94360CS2 zusammenhängt, da der AppStore vor dem Einbau funktioniert hat. Ich hab zwar nicht direkt nach dem Einbau den AppStore überprüft, wenn ich mir das letzte vollendete Update anschaue, dann haut das zeitlich schon hin, dass es etwas mit der BCM zutun hat.

    NUC8i5BEH mit der BCM94360CS2 und OpenCore

  • RoboDackel Versuche mal diese EFI. Ist die Version 0.6.4. Zum Hochladen war sie zu groß, deshalb in zwei Teilen. Nach dem Entpacken, den Kexts-Ordner in das OC-Verzeichnis schieben. Ich habe Deine Serial-Nr usw. übernommen. Du kannst also nach NVRAM-Reset direkt durchstarten.


    Wenn diese läuft, gehen wir noch mal gemeinsam durch, um festzustellen, woran es lag. Die Zeit musst Du Dir unbedingt nehmen. Vergleiche auch die Unterschiede zwischen meiner EFI und die von Jono.


    Ebenso mal die config's genau anschauen. Ich bin sicher, dass Dein NUC auch mit der EFI von Jono läuft. Bin jetzt gerade nicht am NUC aber es gibt nicht immer nur ein Weg zum Ziel. Bei den Kexts haben wir die selben gewählt. Ich habe etwas andere aml.-Dateien gesammelt und demzufolge weniger Patches in der Config. Sonst ist der Unterschied nicht allzu groß.


    Der NUC war mein erstes Projekt vor etwas mehr als einem Jahr. Zu dieser Zeit habe ich viel gesucht und sehr viel ausprobiert. Die AML-Dateien, die mir sinnvoll erschienen, habe ich beim Wechsel von Clover auf OpenCore größtenteils "mitgenommen".


    Den NUC nutze ich heute noch und mit dieser EFI läuft er sehr zufriedenstellend.


    Wenn mal alles fertig ist, kannst Dir ja neue Serial.Nummern erstellen, bevor Du Dich in der iCloud anmeldest, wobei Deine ok ist.


    Berichte unbedingt, was Dein Gerät macht.


    Jono vielleicht willst Du die ja auch mal ausprobieren. Ich habe ein wenig mit dem USB-C/Thunderbold herum experimentiert. Für den NUC soll es eine Flashmöglichkeit für die native Unterstützung geben. Stand heute, Thunderbolt wird im Systembericht angezeigt. Muss mir aber erst ein Thunderbolt-Gerät zulegen und wollte dann mal testen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (308,38 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kexts.zip

      (24,99 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Es gibt einen Adapter. Dann aber verzichtet er auf eine M2.SSD und kann nur SATA nutzen. Da der NUC per LAN am Netzwerk hängt, nutze ich besser die Intel-Kext.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • !g0r Per Adapter in den M.2. Das zugehörige USB-Kabel hab ich am 9pin USB Stecker abgemacht und die Data+ und - (ACHTUNG: NICHT 5V!) an einen usb zu picoblade Adapter angelötet. Der ging dann auf das Board drauf. Den letzten Teil hätte ich mir aber sparen können wenn ich gleich den Richtigen M.2 Adapter gekauft hätte. Also aufpassen, dass du den richtigen nimmst. Ich schick dir mal die Links zu den Teilen die ich genommen hab, wie gesagt, nimm nicht das exakt gleiche.
    https://www.ebay.de/itm/2BCM94…ksid=p2060353.m2749.l2649
    https://www.reichelt.de/usb-2-…e&trstct=pos_0&nbc=1&&r=1Die Antennen vom Intel Modul kann man übernehmen, man muss sie nur wegen der länge durch eine andere Öffnung an der Seite des Boards vorbei führen. Dazu am besten den schwarzen Deckel einfach wegmachen, dann kann man die mit der Pinzette besser erreichen.

    NUC8i5BEH mit der BCM94360CS2 und OpenCore

  • RenStad der USB-C/Thunderbolt Port ist bei mir eh belegt. Da steckt ein Adapter für den zweiten Monitor dran.


    Der NUC ist wie gesagt mein Arbeitsrechner im Büro, da möcht ich momentan ungern an der EFI rumschnitzen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Danke für die Infos.


    Bin ganz neu hier. Habe mich aber auch schon etwas schlau gemacht und einen USB Stick für den NUC8i5BEH erstellt. könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Fragen beantworten?


    Ich würde gerne eine fertige EFI benutzen. Welche könnt ihr mir empfehlen? @RenStad Kann ich deine EFI hier benutzen? Muss ich nach der Installation nur noch die Nummern generieren und die MAC Adresse eintrage?


    Der NUC soll über LAN angeschlossen werden. Bedeutet es dass die Dienste wie iMessage, AirDrop usw. nicht funktionieren werden, auch wenn ich die BCM94360CS2 einbauen würde? Welche Dienste würden über die Intel WLAN Karte laufen?

  • iMessage und Handoff gehen auch ohne die BCM. Genauso Bluetooth und WLAN, wobei ich jedoch die Erfahrung gemacht hab, dass wenn ich AirPods benutzte das WLAN nicht mehr wirklich geht (Alle 5sek weg). AirDrop geht nur mit der BCM.

    NUC8i5BEH mit der BCM94360CS2 und OpenCore

  • Sagen wir mal so, ich kann es ja nicht verhindern, wenn Du sie einfach benutzt. Ich denke aber, dass Du Dir einen großen Gefallen tust, wenn Du Dich mit OpenCore ein wenig beschäftigst.


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Die EFI ist für den NUC8ix mit der fest verlöteten WLAN/Bluetooth-Karte. Bis auf Airdrop, das noch nicht ganz funktioniert, läuft alles. Wenn Du Dir die Mühe machen willst, eine BCM94360CS2 einzubauen, werden zwei Kexts nicht benötigt und Einiges und der Config kann weg.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2