Beiträge von RoboDackel

    So, ich wollte jetzt nach einer knappen Woche mal eine erste Rückmeldung geben.


    Das System läuft soweit gut und stabil. Der einzige Fehler der jetzt noch auftaucht, ist, dass Bluetooth nicht all zu zuverlässig ist. Konkret heisst das, dass sich Apple Wireless Keyboard und Apple Magic Trackpad nachdem der Rechner aus dem Standby kommt, nicht mehr verbinden. Teilweise geht es mit viel probieren wieder, aber zuverlässig hilft nur ein Neustart. Kann jetzt nicht sagen, ob es speziell an der Apple Hardware liegt. Ich werde mir in den nächsten Tagen mal eine Logitech Bluetooth Tastatur vernehmen und schauen, ob es da genauso ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Das mit der Reihenfolge werde ich noch mal angehen, danke. Mal schauen, ob da vorher irgendwelche Probleme auftauchen.


    Die Sache mit dem Airdrop Kanal hattet ihr ja früher in diesem Thema schon mal angesprochen, denke auch, dass da nach und nach der volle Funktionsumfang kommen wird. Für diesen NUC ist das für mich nicht so wichtig, vielleicht für den nächsten der bald kommen wird..

    Das mit deiner EFI wundert mich, jetzt wo du es schreibst, allerdings auch. Ich habe zusätzlich auch in allen EFIs die WiFi Kext gegen eine frisch geladene ersetzt. Möglicherweise war auch das der Grund. :/


    WLAN steht auf en7


    Der Airdrop Kanal ist 149.

    Ich hab´s!


    Der Fehler lag, wie vermutet, in einer kleinen Unachtsamkeit beim Einbinden der Kext. Um das kurz zu veranschaulichen:

    AirportItlwm.kext oder:

    A i r p o r t I t l w m .kext wobei das große "i" und das kleine "L" im Editor identisch aussehen. Beim lesen im Troubleshooting kam mir so ein leiser Verdacht, dass es da verdächtige Ähnlichkeiten gibt...


    Kurzum, man möchte im Boden versinken. :cursing:


    Jono  RenStad Nehmt es mir bitte nicht all zu übel, dass ich euch seit drei Tagen damit beschäftige.

    Anbei die Screenshots von den Berichten:


    Die Kext für den Wifi Adapter taucht einfach nicht auf.


    edit: Wenn dann nur via Linux, gibt es da ein besonders empfehlenswertes für diesen Zweck? Windows habe ich nichts da, das habe ich vor 15 Jahren aufgegeben ;)

    RenStad Liste ist angehängt


    Jono habe deine EFI jetzt am Laufen, WLAN wieder ohne Funktion. Was mich wundert, dass die Kext nicht angezeigt wird (siehe Bild).


    edit: habe jetzt noch mal ein BIOS update gemacht, auch keinerlei Veränderung.


    edit2: habe grade erst gesehen, das ich die Liste ja als .txt und nicht als .plist angehängt habe, ist jetzt behoben, sorry


    edit3: mittlerweile zeigt er mir zumindest mal wieder ein WLAN Icon in der Menüleiste an, und ich kann WLAN aktivieren und deaktivieren. Netzwerke findet er allerdings keine, auch der Eintrag im Systembericht ist unverändert. Hatte den Chip im BIOS mal aus und wieder eingeschaltet...

    Mache ich, allerdings erst morgen, zeit schlafen zu gehen.


    Nochmal vielen Dank für dein und euer Engagement.:thumbup:


    Dass das System da grade so eigenartig rumzickt, lässt mich fast befürchten, dass hier so viel Mühe betrieben wird und ich am Ende nur einen sehr blöden Fehler gemacht habe, den ich nur grade echt nicht erkennen kann.

    Hat sich nichts verändert. Was mich wundert, ist das alle Unterschiede deiner EFI sofort sichtbar sind (also Thunderbolt und diverse Kleinigkeiten) aber nur der WiFi Adapter konsequent nicht auftaucht. Sollte ich vielleicht mal eine ältere Version von der Kext ausprobieren?


    edit: iCloud war ganz normal eingerichtet, ist jetzt aber abgemeldet. Hab mich nur gewundert, dass da direkt eine Meldung kam.

    Hatte resetet, aber die Fehlermeldung ist erst verschwunden, nachdem ich einmal im BIOS war, ohne irgendwas zu ändern (??)


    Er hat jetzt grade normal gebootet, WLAN geht aber nach wie vor nicht, nur Thunderbolt taucht jetzt zusätzlich auf.


    Übrigens meckert er jetzt wegen iCloud, dürfte wegen der Seriennummer sein, kann ich mir vorstellen :D

    RenStad so, bin jetzt endlich dazu gekommen deine EFI zu testen. Kurzum, tut sich garnichts. "Failed to load configuration"


    Habe mir sonst alles mit ProperTree durchgeschaut und kann deine Beschreibung der Unterschiede gut nachvollziehen, sieht allgemein sehr schlank aus :thumbup:


    Wäre jetzt interessant zu wissen, ob die EFI so bei anderen läuft, die sie auch geladen haben.

    Basti Wolf ja, scan policy ist auf 0


    ren Stad habe ich auch nach bestem Wissen getan, also sowohl PlatformInfo als auch Kext.

    Das einzige was ich von deiner Anleitung nicht gemacht habe, ist das Löschen der SMBIOS Sektion.


    Komme grade erst von der Arbeit, setze mich aber gleich noch mal ran und fange noch mal von vorne an.

    Es mag der späten Stunde geschuldet sein, aber wenn ich das alles so mache, kann ich nicht mal booten - OC findet keine Partition/System.

    Ich habe soweit alles via ProperTree eingetragen, aber offensichtlich fehlt das noch irgend ein Stück.


    Muss mir das morgen noch mal bei Tageslicht anschauen, ich glaube, dass Problem sitzt grade vor dem Bildschirm.


    edit: RenStad Ja, Seriennummer habe ich immer mit OC-configurator erzeugt, das hat auch alles einwandfrei funktioniert..

    Ok, hänge ich an. (musste die Intelbluetoothfirmware.kext rausnehmen, sonst ist die zip zu groß)

    Ich denkemittlerweile auch, dass es an der zu alten OpenCore efi liegen dürfte.


    Ja, bin auch ganz dankbar, dass ihr euch grade die Zeit dafür nehmt :thumbup:

    NVRAM habe ich schon resetet. Hänge jetzt noch mal die plist an. (Nicht wundern, SN und co habe ich nur fürs hochladen entfernt), falls jemand Lust hat sich die anzusehen.

    Ich schaue mir gleich noch mal alles von vorne an.