Intel NUC als MacMini?

  • HAllo mein NUC 8 Starte meine Mac os Catalina USB Sticks nicht alles ausprobiert. Bootstick von meinem AMD PC starten aber ohne Maus und Tastur . WIndows Bootstick auch keine Problem was mach ich falsch.

  • Mach Vilt dazu mal einen eigenen Thread auf :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • juergenemail hat es einen Grund auf Chameleon anstatt den neuen, zukunftssicherer und gut supporteten Open Core zu setzen ?? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Würde auch definitiv auf OpenCore gehen, die entsprechenden EFI Files sind ja hier verfügbar. Läuft alles sehr sauber und die meisten Stolpersteine haben wir ja hier diskutiert.

    Intel NUC8i3BEH rennt...

  • Hallo RenStad ich habe deine EFI die du auf der Seite 5 gepostet hast verwendet, da bin ich dir wirklich sehr dankbar. Ich habe einen NUC8I5BEH und musste ein paar Kexte ergänzen, es funktioniert jetzt alles top, nur dass nach jedem Neustart diese Meldung in der Menüleiste auftaucht, dass eine unbekannte Karte vorhanden ist. Ich habe Portmapping durchgeführt habe die DeviceProperties kontrolliert, aber irgendwie komme ich nicht drauf woran das liegt.

    Außerdem habe ich die Intel WLAN karte drin aber dafür habe ich die Kexte ersetzt und ein update auf OC0.6.8 durchgezogen. In den Systeminformationen taucht unbekannte Karte bei PCI auf

  • Ich glaube MacOS missversteht da Thunderbolt für irgendeine Steckkarte. Kein Grund für Sorge, ignorieren.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • mertst1 Freut mich, wenn es passt. Der Eintrag in der Menüleiste könnte auch der SD-Kartenleser "verursachen". Hast Du mal getestet, ob der Kartenleser funktioniert? Bei mir funktioniert er.


    Wenn Dich der Eintrag stört, klick mal mit gedrückter Command-Taste auf die Menüleiste und "ziehe" das Symbol raus. Dann ist es weg.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ja ist mir relativ egal dass es so eine Meldung gibt nur muss halt nach jeden Neustart das ding da wegschieben weiss jemand vielleicht wie man die Meldung komplett deaktivieren kann, also sollte ja eine Meldung der Systeminformationen sein.

    RenStad du hast den SD karten leser in den DeviceProperties hinterlegt oder ? Ich hab den sinetek kext drin kann das sein dass die sich irgendwie in die Quere kommen ? Die usb karten Meldung kommt immer wenn ich mein iPhone über Thunderbolt anschliesse. Ist halt nur doof dass das überhaupt nach jedem neustart da oben erscheint

  • und das Symbol aus der Menüleiste ziehen, klappt auch nicht? (wenn Du eine PC-Standard-Tastatur verwendest, drücke statt Command die ALT-Taste und ziehe mit der Maus das Symbol aus der Leiste)


    Die sinetek.kext ist für den Kartenleser. Ohne den funktioniert er nicht. Device-Properties sind mit dem Hackintool erzeugt. Aber Du hast natürlich recht, beim NUC wird der ja über PCI angesprochen. Also kann der Menü-Eintrag nicht vom Kartenleser stammen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad Doch klar das klappt aber wie gesagt nach einem Neustart ist das ding wieder da das stört mich extrem naja ich hab auch mal eine andere EFI gehabt von einem YouTuber da hat auch eig alles funktioniert und auch keine Meldung gegeben, ausser dass die BIG SUR Installation nicht funktioniert hat.

  • Moin zusammen,


    ich habe noch einen Intel NUC8i7BEH2 rumliegen mit ner 250GB M2 SSD und 16GB RAM.


    Versuche schon den ganzen Tag Catalina zu installieren. Bin schon etwas raus, letzter Hacki ist ein paar Jahre her :-).


    Was ist vorhanden / wie gemacht?


    - Ich habe zur Zeit leider nur einen Windows 10 PC / Laptop stehen

    - Mit gibmacOS ein Catalina gezogen und die Datei "RecoveryHDMetaDmg.pkg" auf den USB-Stick installiert

    - Dann aus diesem Thread die letzten Anhänge EFI / Kexte eingefügt, da wo sie hingehören

    - USB Stick in den NUC -> Apple Setup startet soweit, habe Secure Boot ausgeschaltet

    - Beim Formatieren auf AFPS -> freeze

    - Irgendwann hat es dann scheinbar doch mal geklappt, Installation startet nachdem Internetverbindung hergestellt wurde (so nicht wirklich zufriedenstellend)

    - Bei Installationsbeginn und Restzeitanzeige 8min (lediglich ca. 6% Ladebalken) -> freeze


    Habt ihr eine Idee? Muss ich im UEFI Bios noch etwas schrauben oder drehen? :)


    LG u. Danke

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

  • Die EFI sollte laufen. Was hast Du für eine SSD?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Hallo,


    das ist eine Samsung 970 Evo Plus M.2 SSD

    und 2x 8GB Corsair Vengeance DDR4 RAM.


    LG Dennis

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

  • Dann aus diesem Thread die letzten Anhänge EFI

    SSD und RAM sollten keine Probleme machen. Welche EFI hast Du genommen?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • das ist eine Samsung 970 Evo Plus M.2 SSD

    Wenn ich das richtig in der Erringung habe braucht die ein Firmware update

  • SSD und RAM sollten keine Probleme machen. Welche EFI hast Du genommen?

    Das aus Post #84. Ich versuche nachher mal aus #85. Ich zieh mir grad ein Windows auf den PC und mach mal M.2 SSD Update.


    //UPDATE:


    Nach der Firmwareaktualisierung scheint das Setup durchzulaufen. Ich werde berichten. Vielen Dank für den Tipp! :)

    Big Sur ist installiert und läuft bis auf folgendes Problem einwandfrei:


    An den vorderen USB-Anschlüssen werden nur USB-Sticks erkannt. Bei Tastatur, Maus und USB-Headset / Lautsprecher versagen sie ihren Dienst. Es scheint nicht genug Leistung anzukommen. Hinten ist alles tutti. Wäre ja schade wenn ich nur 2 USB-Ports zur Verfügung habe.


    //UPDATE:

    Problem gelöst. XHCiPortLimit musste deaktiviert werden. Nun geht alles bis auf Airdrop.


    LG u. Danke

    Dennis

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

    9 Mal editiert, zuletzt von devo ()

  • Hallo, ihr Lieben, seit dem Update heute auf Big Sur 11.3.1 gehen beim NUC nur noch die hinteren beiden USB-Anschlüsse... Bei den vorderen beiden blinkt die Soundkarte kurz, die ich angeschlossen habe, es wird aber nichts erkannt. Auch wenn ich Maus und Tastatur vorne anstecke... Fehlanzeige. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Vorher habe ich OC aktualisiert und die Kexte ebenfalls...

    ... Hat sich erledigt, es war wohl die USBInjectAll des Kext-Updates... Habe eine eigene Kext mit dem Hackingtool erstellt..., jetzt laufen die USB-Ports wieder

  • Guten Abend zusammen.


    Ich hoffe es ist ok, wenn ich diese Thema aus der Versenkung hole, habe aber die ein oder andere Frage.



    Also, ich habe auch einen Intel NUC8i3BEK2 und habe gestern über den OpenCore Guide eine Installation vom aktuellsten Big Sur 11.5.2 vorgenommen.


    Der Stick funktioniert soweit, die Installation ist vollständig durchgelaufen, Big Sur ansich läuft, genau so wie Bluetooth, WLAN und die Airpods. Als Modell habe ich einen Mac mini 8.1 gewählt, ich hoffe das passt soweit.


    Der Kartenleser und die Kopfhörerbuchse scheinen nicht zu gehen. Bei der Kopfhörerbuchse ist es mehr ein knistern als alles andere. Hat die Probleme noch jemand oder weiss wie die zu beheben sind?


    Außerdem funktioniert iMessage nicht, entweder es tritt ein unbekannter Fehler auf, oder ich werde direkt ohne Hinweis direkt ausgeloggt.


    Seriennummer usw sind komplett vergeben und iMessage habe ich gecheckt, auch hier sollte alles passen. Ebenso die Lan-Verbindung. Jemand eine Idee dazu?





    Beste Grüße