Intel NUC als MacMini?

  • So, ich wollte jetzt nach einer knappen Woche mal eine erste Rückmeldung geben.


    Das System läuft soweit gut und stabil. Der einzige Fehler der jetzt noch auftaucht, ist, dass Bluetooth nicht all zu zuverlässig ist. Konkret heisst das, dass sich Apple Wireless Keyboard und Apple Magic Trackpad nachdem der Rechner aus dem Standby kommt, nicht mehr verbinden. Teilweise geht es mit viel probieren wieder, aber zuverlässig hilft nur ein Neustart. Kann jetzt nicht sagen, ob es speziell an der Apple Hardware liegt. Ich werde mir in den nächsten Tagen mal eine Logitech Bluetooth Tastatur vernehmen und schauen, ob es da genauso ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Intel NUC8i3BEH rennt...

  • Beim mir ist es auch schon zwei drei mal vorgekommen. Benutze Logitech Maus und Tastatur. Der NUC läuft aber erst seit eine Woche.


    Ich hab noch ein Problem mit dem HDMI Ausgang. Wenn der Rechner aus dem Standby kommt geht der Monitor kurz an und danach direkt wieder aus. Der Monitor muss vor dem aufwecken von Hand eingeschaltet werden, damit das Bild kommt.


    Kennt jemand das Problem?

  • !g0r nutzt Du die gleiche EFI wie RoboDackel? Falls nicht, schicke mal Deine config.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • @RenStad ich hab deine EFI genommen. Die hebe ich jetzt auf 0.6.6 aktualisiert. Audio über HDMI funktioniert auch nicht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (663,07 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kexts 2.zip

      (419,44 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kexts 1.zip

      (24,8 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von !g0r ()

  • !g0r Das HDMI Problem sollte zwar damit nichts zu tun haben, aber ich habe mal die EFI um die ganzen Thunderbolt-Versuche bereinigt. Damit Thunderbolt auch richtig funktioniert, muss Du Dein Thunderbolt im Bios flashen. (Der Link hier wird automatisch gesetzt - mach vermutlich keinen Sinn dort hinzuzeigen). Das hat mir zwar funktioniert, aber bin damit nicht ganz glücklich, irgendwas wollte da noch nicht so richtig. Habe es deshalb zunächst rückgängig gemacht.


    Ich habe nun einen Monitor am USB-C/Thunderbolt-Anschluss und einen am HDMI. Audio funktioniert bei mir mit dieser EFI über HDMI und über USB-C. Ich kann also wechseln. Habe es gerade mit der anliegenden EFI getestet.


    Versuche mal die bereinigte Version. SIMBIOS nicht vergessen und die beiden Bluetooth-Kexts noch in den Kext-Ordner. Dann NVRAM-Reset, danach - wichtig (der NUC ist manchmal ein wenig zickig) mal das Netzteil für 10 sec. entfernen und neu starten.


    Die FakePCIID.kext brauchen wir möglicherweise garnicht. Das teste ich nochmal. Aber die FakePCIID_HDMI_AUDIO-kext habe ich nicht mehr drin und es geht alles wunderbar. Versuch macht klug.

    Dateien

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • @RenStad hab jetzt einiges ausprobiert. Das aufwecken über HDMI funktioniert jetzt. Audio Ausgabe über USB C /DP geht jetzt auch. Danke schonmal dafür.


    Mir ist jetzt aufgefallen das in Systemeinstellungen->Ton->Audio der HDMI garnicht auftauchen. Sobald ich den USB C / DP einstecke tauchen zwei DP bei Ton Ausgabe auf. Also wenn ich beide Monitore angeschlossen hab, geht Audio nur über DP. Nachdem ich den USB C / DP aussteckte geht Audio über HDMI. In Ton Ausgabe steht aber immer noch DP. Es müsste doch HDMI drin steh? Wenn ich den Rechner nur mit einem Monitor über HDMI starte steht unter Ton Ausgabe nur Interne Lautsprecher.


    Thunderbolt brauche ich nicht unbedingt. Möchte nichts im BIOS Flaschen.

  • Zunächst freue ich mich, dass nun - ich denke alles - funktioniert. Darüber hinaus stellst Du fest, dass Dein Mini für beide Monitore unter Audioausgabe DisplayPort anzeigt, obwohl einer davon über HDMI angeschlossen ist, dies aber nur, wenn der DisplayPort belegt ist. Aber der Ton wird dennoch am richtigen Port ausgegeben, je nach Auswahl oder? Wenn ja, geht es nur um Beschriftung und man kann damit gut leben.


    Ich könnte mir vorstellen, dass dies daran leigen könnte, dass Du hast zwei identische Monitore verwendest. Nimm mal zum Test einen anderen (vielleicht ein TV).

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Hallo, ihr Lieben, habe die letzen Tage diesen Chat sehr intensiv verfolgt und mir nun auch einen INTEL NUC8i3BEH zugelegt, da mein alter IMAC seine Updatefähigkeit verloren hat. RenStad und Jono, ihr seid ja echte Experten und habt eine Engelsgeduld bei Fragen. RenStad : Ist die Bluetooth-Kexts aus #84 neu? In den Kexts von Juno ist ja bereits eine drin...


    Werde mich bestimmt nächste Woche nochmal melden, wenn ich das System aufsetze.


    Grüße Nick

  • @RenStad Ton wird nur über DisplayPort ausgegeben. Es handelt sich um einen Monitor, hab die zwei Anschlüsse gleichzeitig ausprobiert. Wahrscheinlich geht auch deswegen nur ein Audio Ausgang. :facepalm:


    Einen andere Frage. Im Hackintool unter USB sind jetzt mehr wie 15 Ports. Hab jetzt ausprobiert welche gehen. Muss ich die restlichen löschen? Hast du auch mehr wie 15 Ports?


    Mit der neue EFI hatte ich heute noch Probleme mit dem Bluetooth. Der Schalter war auf Aus und erst nach einem Neustart ging es wieder. Ist mehrmals vorgekommen.


    jetzt ist mir ist mir noch aufgefallen, dass der Rechner aus dem Ruhemodus immer aufwacht.


    im log steht:

    kernel: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI

    powerd: [powerd:sleepWake] Wake reason: "<private>" identity: "<private>"

    2 Mal editiert, zuletzt von !g0r ()

  • USB-Mapping fehlt noch. Der NUC hat natürlich keine 15 Ports. Du kannst das Hackintool nutzen, alle durchtesten und die ungenutzten löschen. Suche mal nach einer Anleitung hier im Forum. (Link hab ich jetzt nicht zur Hand)


    Wenn Du noch warten kannst, komme erst morgen wieder an den NUC. Ich hatte Deine EFI aus #84 bereinigt. Ist also nicht meine aktuelle. Ich werde morgen meine auch mal auf 0.6.6 bringen. Bei der Gelegenheit können wir auch die Ports vergleichen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Der Bluetooth scheint wieder zu funktionieren. Keine Ahnung was es war. Hab nur noch das Problem mit dem Ruhezustand.


    Nach dem Ruhezustand funktioniert der SD-Karten reader nicht mer. Kannst du das bestätigen?


    Für die USB Ports hab ich im ACPI Ordner die SSDT-EC.aml gelöscht, dafür SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-UIAC.aml eingefügt. Natürlich auch die config.plis abgeändert. Ist das richtig? Sieht jetzt so aus.

  • USB sieht gut aus, allerdings hast Du die Thunderbolt-Einträge noch drin. Die könnten der Grund für Deine Sleep-Probleme sein. Beim USB-Mapping würde ich Dir empfehlen, die Kommentarfunktion zu jedem USB-Port (in die rechte Spalte klicken) zu nutzen und dort eintragen, was welcher Port macht. HS10 müsste Dein USB-Port für Bluetooth sein.


    Der Kartenleser sollte funktionieren. Komme leider heute doch nicht mehr an den NUC, so dass ich jetzt nicht testen kann (steht im entfernten Büro). Ich meine aber dass der Kartenleser auch nach dem Sleep funktioniert.


    Du musst auch bedenken, als ich Ende 2019 mit dem NUC begonnen hatte, gab es für den Kartenleser noch nichts. Auch das Intel-WLAN-Projekt hat es noch nicht gegeben. Bluetooth lief - jedoch musste man den NUC einmal mit Linux oder Windows booten, damit die Bluetooth-MAC-Adresse gesetzt wurde. Da ist also einiges passiert in der Zeit. Und wenn dann Kartenleser und WLAN-Karte noch nicht perfekt laufen, sollte uns dann auch nicht wundern.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Wie kriege ich den Thunderbolt raus? Der kommt immer wenn ich etwas in den USB C einstecke.


    Kartenlesen geht doch nach dem Ruhemodus. Muss nur zwei mal gestärkt werden.


    Der NUC läuft richtig gut. Hätte nicht gedacht das der so gut laufen würde.

  • Hallo,

    Ich habe euren Beitrag hier stark verfolgt.

    Welchen NUC macht es Sinn zu kaufen um ein langfristigeren Hackintosh nutzen zu können?

    Könnt ihr mir dabei bitte helfen

    Laptop DELL Latitude E6420
    Intel Core i5 2550M CPU 2,50GHz
    4GB Arbeitsspeicher 64 Bit

  • ditsch


    Also hier im Forum ist der Großteil der NUC-User mit Geräten der NUC8 Serie unterwegs.


    Kommt halt auch auf den Einsatzzweck an.
    Ich selbst hab den NUC8 mit i7. Die meisten hier im Forum sind aber auf i5 unterwegs.
    NUC10 wäre auch möglich, aber weiß nicht ob das hier jemand nutzt. Wir fahren mit den NUC8 alle sehr gut


    was die langfristige Nutzung angeht, kann man sagen dass in den NUC8 mit i5 die selben Prozessoren verbaut wurden wie im 13 Zoll MacBook Pro von 2018. Also ist man da noch eine ganze Weile safe unterwegs was diese Geräteserie angeht.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    danke für die schnelle Antwort.

    ich bin in der Projektierung Entwicklung von immobilien/ Grundstücken beruflich unterwegs.

    bedeutet ab und grafikbearbeitung und Bilder aber ansonsten viele normale büroprogramme und PDF‘s bearbeiten

    Laptop DELL Latitude E6420
    Intel Core i5 2550M CPU 2,50GHz
    4GB Arbeitsspeicher 64 Bit

  • Da sollte meiner Meinung nach einer mit i5 reichen.


    Also ein NUC8i5BEK oder ein NUC8i5BEH wenn du zwei SSDs nutzen willst


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ist das normal das fast alle Angebote barbone sind?

    Kennst du die Unterschiede zwischen i5/i7?

    Laptop DELL Latitude E6420
    Intel Core i5 2550M CPU 2,50GHz
    4GB Arbeitsspeicher 64 Bit

  • Ja die NUC sind generell Barebone.


    Außer dem CPU sind die Geräte identisch


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo, mein NICKMAC ^^ (NUC8i5BEH) läuft! Hammer, vielen Dank an alle (besonders Jono und RenStad) hier für den Input und vor allem für die EFI!

    Für alle Nachfolger - die wie ich das erste Mal einen Hackintosh aufsetzen - würde ich noch meine Stolpersteine erläutern, evtl. erspart man sich dann einiges an Zeit.

    • USB-Boot-Stick erstellen: Hier habe ich das Tool TINU benutzt, das hier im Forum auch empfohlen worden ist - schon war der Bootstick erstellt.
    • Festplatte formatieren (sonst erkennt der NUC bei der Installation nur den Installationsstick, die Festplatte aber nicht): Ich habe hier eine Dockingstation verwendet und an einen echten MAC angeschlossen, um die nagelneue Festplatte im entsprechenden Format in APFS mit GUID zu formatieren (Im Festplattendienstprogramm unter Darstellung unbedingt alle Laufwerke auswählen, sonst kann man APFS nicht auswählen)
    • Um die EFI zu mounten habe ich MountEFI-update verwendet, das klappte echt super.
    • Die Seriennummer habe ich mit OpenCore Configurator erstellt. Achtung: Bei der Überprüfung bei Apple darf es die Nummer natürlich NICHT geben (also rotes Feld).

    Viele Grüße Nick