Intel NUC als MacMini?

  • Gut werde das direkt mal probieren, danke.

    Habe grade noch im anderen Thema die Info dazu von RenStad gefunden...

    Wer suchet...

    Intel NUC8i3BEH rennt...

  • Jap, er hat das auch getestet.


    Die aktuelle Stable Version von AirportItlwm müsste glaub ich die 1.2.0 sein


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Genau, 1.2.0 stable, gibt noch eine 1.3.0 alpha, aber davon lasse ich erstmal die Finger..


    Stable hab ich grade geladen und ausprobiert, mir wird aber nach wie vor keine Wifi Komponente angezeigt. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass ich einen Fehler beim Einbinden vom kext gemacht habe, den ich jetzt grade noch nicht erkennen kann.

    Intel NUC8i3BEH rennt...

  • Hast du den Kext in der config.plist korrekt eingetragen?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Blöde Frage: Im BIOS unter Onboard Devices ist WIFI aber aktiviert?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Was wird dir im Systembericht unter wlan angezeigt?


    Apfelmenü - Über diesen Mac - Systembericht - WLAN


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Da ist irgendwas beim eintragen des Kexts falsch gelaufen...


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono sehe ich auch so, die Kext wurde nicht geladen.


    NVRAM-Reset mal probiert? Lade doch mal die aktuelle EFI.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • NVRAM habe ich schon resetet. Hänge jetzt noch mal die plist an. (Nicht wundern, SN und co habe ich nur fürs hochladen entfernt), falls jemand Lust hat sich die anzusehen.

    Ich schaue mir gleich noch mal alles von vorne an.

  • Lade uns bitte mal die komplette EFI hoch


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Welche OC-Version nutzt Du? Es fehlt jeweils ein Key in jedem Kernel-Eintrag. Arch - String - "any" -


    Aber wie gesagt, besser wir schauen uns Deine EFI an. Mit Jono und mir hast Du gleich zwei User "erwischt", die den NUC zum laufen gebracht haben.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ok, hänge ich an. (musste die Intelbluetoothfirmware.kext rausnehmen, sonst ist die zip zu groß)

    Ich denkemittlerweile auch, dass es an der zu alten OpenCore efi liegen dürfte.


    Ja, bin auch ganz dankbar, dass ihr euch grade die Zeit dafür nehmt :thumbup:

    Intel NUC8i3BEH rennt...

  • Also wenn du meine EFI als Grundlage genommen hast sollte das nicht an einer zu alten OC Version liegen. Ich hab damit schließlich auch Big Sur 11.1 samt WLAN laufen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono ja, basiert auf deiner EFI. Ok, dann kann es daran wirklich nicht liegen.


    Gehe grundsätzlich eh erstmal davon aus, dass ich den Fehler verursache ;)

    Intel NUC8i3BEH rennt...

  • Als nuc Neuling würde ich dir raten die Efi von Jono nochmal herzunehmen, den kext richtig einzufügen sowohl in die Config als auch in den Others Ordner, serial Number etc hinzufügen, nvram reset neu booten. Danach bei Bedarf die Efi Updaten. So habe ich es vor 2/3 Tagen gemacht und der nuc läuft als wäre er ein Mac :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Jono es könnte die 0.6.3 sein, oder? Offensichtlich wurde die config.sys mit dem OpenCore-Configurator bearbeitet.


    RoboDackel Beim Configurator ist es wichtig, immer nur die korrekte Version zu nutzen, sonst kann es passieren, dass die config beschädigt wird. Besser einen Plist-Editor verwenden.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ja das ist korrekt, meine EFI basiert auf OC 0.6.3


    RoboDackel kannst die config.plist besser mit ProperTree oder mit Xcode bearbeiten. Da ist es egal welche OC Version im Einsatz ist. Ich persönlich nutze immer Xcode


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!