Parallel Betrieb von Opencore und Clover möglich ?

  • Hallo zusammen,


    ist eigentlich überhaupt nicht meine Art, aber ich bräuchte falls möglich eine sichere Aussage, hatte die selbe Frage bereits im Allgemein Bereich gestellt aber keine ausreichende Antwort erhalten.

    Vielleicht stand hier schonmal jemand vor dem gleichen Szenario ?!


    Frage:

    Derzeit ist auf einer SSD mit 2 unterschiedlichen Partitionen Windows und MacOS Mojave installiert. Boot erfolgt per Clover.


    Da ich mich gerne mit Opencore und Big Sur auseinander setzen würde, hier meine Frage.


    Ist es möglich per USB Stick und Opencore auf einer weiteren SSD Big Sur zum testen zu installieren ?

    Die SSD mit Windows und Mojave muss vorerst unbedingt bestehen bleiben.


    Danke und viele Grüße

  • Mojave kann doch APFS. Dann gibt es doch auch kein Problem damit in ein weiteres zusätzlichen Volumen BigSur zu installieren und zu testen.

    OpenCore kannst dann auf einen FAT32 Stick kopieren und davon starten. Wobei es keinen Grund dafür gibt von einem funktionierenden Clover System wegen BigSur auf OpenCore umzustellen.

  • Moin @Blackmy :)


    Das Thema hast du doch schon einmal hier im Forum Angesprochen ?!


    - Parallel Betrieb von Clover und Opencore möglich ? -

  • Danke für die Rückmeldung :)


    Da hast du natürlich recht, würde aber trotzdem gerne eine eigene SSD dafür verwenden.


    Würde allgemein gerne auf Opencore umsteigen und mich komplett durch den Guide arbeiten. Opencore soll ja eher die Zukunft sein ?!

    Mir geht es auch einfach um den Lernefekt.


    TRON71 genau hatte ich :) hatte leider keine ausreichende antworte erhalten. Aber so wie es aussieht scheint mein Vorhaben Ja zu funktionieren :) Platte ausbauen ist leider keine Option weil der Kühler oben drüber sitzt und ich nicht unbedingt alles zum Testen immer wieder aus und einbauen will

  • Wenn du auf einer externen SSD das installieren möchtest gibts da ja gar kein Problem. Zu empfehlen ist das aber nicht da USB sauber funktionieren muss mit OpenCore. Normalerweise richtet man USB ein wenn das System bereits läuft.


    Lerneffekt ist OK. Zukunft warten wir noch ab.

    Beide Teams Clover und OpenCore sind Top Teams und es wäre super wenn es wie aktuell beides gibt. Beide Boodloader haben Vor- und Nachteile.

  • Sorry mein Fehler, war vielleicht schlecht beschrieben :)


    Konstellation soll folgendermaßen aussehen.
    In den PC kommt eine neue leere SSD parallel zur jetzigen M2 welche Clover und 2 Partitionen enthält (MacOS und Windows)


    opencore soll per USB gestartet werden, Installation erfolgt auf neuer interner SSD.


    Falls ich ein lauffähiges System brauche Boote ich Clover von der M2.


    Sollte so gehen oder ?


    Ok wusste ich nicht dachte immer das opencore die Zukunft wäre. Aber um so besser, dann hätte ich wenn es funktioniert 2 Konstellationen, Clover und opencore

  • Clover enthält inzwischen einen Teil von OpenCore. Die Quirks. Die musst du für BigSur neu einstellen.

    [GUIDE] Quirks für Clover (ab v5123)


    Die andere Frage geht natürlich.

  • anonymous_writer war jetzt fixer :)


    So in der Form hatte ich das bis vor Kurzem auch.......Funktioniert:thumbup:

  • anonymous_writer Danke für den Link. Meine Clover Installation lass ich vorerst mal noch unberührt, ist derzeit mein Produktiv System. Bei meinem Mac Book hat sich der Akku aufgebläht :(


    TRON71 wusste ich es doch, es gibt noch mehr Leute mit so komischen Ideen :)

    Meine Festplatte mit Clover muss auf jeden Fall weiterhin nutzbar sein, deswegen war mir die ganze Fragerei so wichtig [wech]

  • Vor kurzem bin ich auf OpenCore 0.6.3 umgestiegen.Vorher hatte ich auf Clover r5120 ein Update gemacht.

    Auf meinen Nvme´s und SSD´s laufen drei macOS Versionen.Alle Systeme haben ihren eigenen Datenträger.


    Nachdem ich auf OpeCore umgestiegen war, konnte ich nur noch Catalina und Big Sur über OpenCore booten,

    Mojave funktionierte bis dahin nur über Clover, den hatte ich noch auf meinem USB Stick zum booten.


    Zwar nutzt du auch MS, was ich nicht intrigiert habe, dennoch ist es vom prinzip der gleiche Aufbau und somit von

    deinem Gedanken her funktionsfähig.

  • TRON71 so ist auch ungefähr mein Plan. Einfach um verschiedene MacOS Versionen zum Testen zu haben. Wird bei dir gleich sein oder warum hast du mehrere Systeme?


    Das mit deinem Mojave versteh ich nicht so ganz, ist durch die opencore Installation was kaputt gegangen oder warum kannst du es nur noch über usb Stick Booten ?

  • Genau ! ich nutze macOS Mojave Hauptsächlich für Photoshop - Grafik und Druck.


    MacOS Catalina damals zum testen, da bin ich aber nicht von überzeugt, macOS Big Sur steht jetzt auch der Test an um evtl.mit meiner Arbeitsplattform in den nächsten

    Monaten den Umzug zu ermöglichen.Die Oberfläche gefällt mir richtig gut, das Arbeiten damit läuft irgendwie gefühl smoother......mal sehen was die Updates noch so bringen werden.


    Durch die OpenCore Installation ist nichts kaputt gegangen :) Ich hatte nur vergessen in der OpenCore.config einen Eintrag zu setzen.


    Mein System rennt super, ich bin hellauf zufrieden und wunschlos glücklich:thumbup:

  • Genau für das selbe benutze ich auch Mojave :)


    Das ist auch mein Plan für die Zukunft alles langsam umziehen sobald ich eine voll funktionsfähige Big Sur Installation habe :)


    Danke für deine Hilfe, mach mich am WE so langsam ans Werk, opencore ist noch absolutes Neuland für mich.

  • :)

    Nur Mut, der Anfang ist sicherlich nicht ganz einfach und mit viel Stoff gespickt, wir sitzen hier aber hoch und trocken in einem absolut

    hervorragendem Forum, die Fleissigen User hier, kümmern sich gerne um offene Fragen, haben tolle Tipps und den richtigen Kniff in Sachen

    Hackintosh.


    Irgendwann wird dir anders im Bauch und du steigst einfach auf OpenCore um, bei mir war das nach dem Bauchgefühl 3 Tage später und die Kiste

    rennt.8)


    Nichts zu danken, wir alle sind hier im Forum für einander da :thumbup:


    Ach so ! ! ! Nie vergessen ! Backup - Backup und nochmals Backup.

    Immer eine SSD mit dem aktuellem System in der Schublade.

  • Melde mich doch schon früher als gedacht zurück.

    Erstellen von USB Stick mit OpenCore und allen standardmäßig benötigten Daten usw. hat einwandfrei funktioniert.

    Installation von BigSur verlief problemlos.


    Netzwerkkarte hatte nicht funktioniert, durch den lern Effekt, war das einbinden des Netzwerkkarten Kext kein Problem.

    Bei was ich mir nicht ganz sicher war, war der radeonboost.kext, soll anscheinend unter Big Sur nicht mehr funktionieren ? Benchmark sagt jedoch was anderes bei mir, ca 14k Punkte mehr bei OpenGL und Metal.


    Das richtige Einbinden der ganze USB Steckplätze steht noch an, bis jetzt bin ich jedoch zufrieden.


    Einzigstes Manko, vielleicht fällt noch jemand was ein, Clover konnte ich davor über die Bootoptionen starten, ist jetzt nicht mehr möglich, muss Clover über den USB Stick starten.


    TRON71 du vielleicht ?!

  • Moin Blackmyth:)

    Schön zu lesen, das du schon recht weit mit openCore und der Installation von Big Sur in Eigenregie gekommen bist.

    Deine OpenCore EFI hast du schon auf Big Sur gemountet ?


    Heute nicht mein Tag ! [floet]


    Lade mal bitte deine OpenCore Efi hier hoch.


    ALSO JETZT REICHT ABER MIT MIR.........Zum dritten mal Clover geschrieben !:wallbash:

  • TRON71 der Lerneffekt war echt immens :-)


    Deine OpenCore EFI hast du schon auf Big Sur gemountet ?

    Wie meinst du das genau ? OpenCore ist noch mit der EFI auf einem USB Stick, BigSur boote ich noch davon.


    Clover war/ist auf meiner geteilten (Mojave/Windows) M2 SSD.

    Clover ist immer im Bios Botloader aufgetaucht, jetzt jedoch nicht mehr. An der EFI von Clover auf der SSD hab ich nichts geändert.


    Anbei mal die Opencore EFI von USB Stickt und die Clover EFI von der M2 SSD


    Den Ordner Apple von der Clover EFI musste ich leer machen, da die Datei zum Upload sonst zu groß wäre

    Dateien

    • OpenCore.zip

      (2,34 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Clover.zip

      (16,4 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuche mal bitte den USB Stick an den anderen Ports, vielleicht liegt da das Problem.

  • TRON71 jetzt verwirrst du mich :)


    Auf dem USB Stick ist opencore, das startet ohne Probleme und daraus lässt sich auch BigSur Booten.


    Problem liegt vermutlich an der M2 SSD und der Clover EFI, die sehe ich nämlich im BIOS Bootmanager nicht mehr.


    Für den Start von Clover und Mojave benutze ich meinen alten Notfall Clover USB Stick

  • Hmmmmmmmmmm ?:/


    Ich verstehe dein Problem und dich recht gut lieber Blackmyth.:)

    Was ich partout nicht verstehe ist, das egal von welchen Medium du aus starten möchtest, es zumindest im Bios zur Auswahl stehen sollte.

    Hat sich in den BIOS-Einstellungen irgendetwas geändert ? Bitte das noch einmal genaustens Prüfen.


    Die M2 SSD sollte auf jeden Fall im BIOS erscheinen.


    Kurze Nachfrage........Hast du den Stick während du ins BIOS gehst am USB Port ?

    Wenn ja, einmal abziehen und dann noch einmal ohne Stick ins BIOS.