Beiträge von Blackmyth

    TRON71

    Wie meinst du das mit Anleitungen gibt es hier im Forum ?

    Die brauche ich ja nicht :-) Für ein zweites Big Sur könnte ich ja den identischen USB Stick nehmen davon Booten und auf einer neuen SSD installieren ?!


    Klar wenn es ein Mojave sein soll muss ich den USB Stick anders erstellen, Prinzip bleibt aber das selbe ?!


    OK, dann lese ich mich was Windows angeht dann nochmal ein, Windows Installationen sind immer recht zerstörerisch.


    g-force Danke für den Link, schau ich mir mal an :-)

    TRON71 wenigstens einer :-) Spaß, hier sind glaube ich fast alle gleich verrückt


    Ähhhhhhm ja, ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt.

    Von der M2 SSD sehe ich im Bios die Windows Boot Option, diese funktioniert auch, seit ich jedoch 1x den OpenCore Stick Eingesteck hatte ist die Clover Boot Option im Bios verschwunden.


    Ein großer Fehler welchen ich glaube am Anfang meiner Hackintosh Kariere gemacht habe, war eine SSD zu Partitionieren und auf eine Partition Windows und auf die andere MACOS zu installieren.


    Da die M2 neu gemacht werden soll, brauchen wir da glaube ich keine Mühe mehr reinstecken. Ich boote die nächsten Wochen Clover vom USB Stick.


    Noch eine Frage, wenn ich jetzt ein weiteres MACOS möchte, z.B. Mojave oder weiteres Big Sur, neuen USB Stick erstellen mit OpenCore, MACOS, Kexts usw und wie davor auf neuer SSD installieren.

    Sobald alles fertig ist den EFI Ordner vom USB Stick auf die SSD kopieren ?


    Wie sieht es mit einer Windows Installation aus ? Davor besser alle Platten mit Mac OS abhängen ?


    Plan für die Zukunft ist es, Windows und Mojave von der einen SSD auf 2 SSD´s aufzuteilen, das jedes Betriebsystem seine eigene Festplatte hat. Big Sur bleibt auf der jetzigen neuen Platte

    TRON71 der Lerneffekt war echt immens :-)


    Deine OpenCore EFI hast du schon auf Big Sur gemountet ?

    Wie meinst du das genau ? OpenCore ist noch mit der EFI auf einem USB Stick, BigSur boote ich noch davon.


    Clover war/ist auf meiner geteilten (Mojave/Windows) M2 SSD.

    Clover ist immer im Bios Botloader aufgetaucht, jetzt jedoch nicht mehr. An der EFI von Clover auf der SSD hab ich nichts geändert.


    Anbei mal die Opencore EFI von USB Stickt und die Clover EFI von der M2 SSD


    Den Ordner Apple von der Clover EFI musste ich leer machen, da die Datei zum Upload sonst zu groß wäre

    Dateien

    • OpenCore.zip

      (2,34 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Clover.zip

      (16,4 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Melde mich doch schon früher als gedacht zurück.

    Erstellen von USB Stick mit OpenCore und allen standardmäßig benötigten Daten usw. hat einwandfrei funktioniert.

    Installation von BigSur verlief problemlos.


    Netzwerkkarte hatte nicht funktioniert, durch den lern Effekt, war das einbinden des Netzwerkkarten Kext kein Problem.

    Bei was ich mir nicht ganz sicher war, war der radeonboost.kext, soll anscheinend unter Big Sur nicht mehr funktionieren ? Benchmark sagt jedoch was anderes bei mir, ca 14k Punkte mehr bei OpenGL und Metal.


    Das richtige Einbinden der ganze USB Steckplätze steht noch an, bis jetzt bin ich jedoch zufrieden.


    Einzigstes Manko, vielleicht fällt noch jemand was ein, Clover konnte ich davor über die Bootoptionen starten, ist jetzt nicht mehr möglich, muss Clover über den USB Stick starten.


    TRON71 du vielleicht ?!

    Sorry mein Fehler, war vielleicht schlecht beschrieben :)


    Konstellation soll folgendermaßen aussehen.
    In den PC kommt eine neue leere SSD parallel zur jetzigen M2 welche Clover und 2 Partitionen enthält (MacOS und Windows)


    opencore soll per USB gestartet werden, Installation erfolgt auf neuer interner SSD.


    Falls ich ein lauffähiges System brauche Boote ich Clover von der M2.


    Sollte so gehen oder ?


    Ok wusste ich nicht dachte immer das opencore die Zukunft wäre. Aber um so besser, dann hätte ich wenn es funktioniert 2 Konstellationen, Clover und opencore

    Danke für die Rückmeldung :)


    Da hast du natürlich recht, würde aber trotzdem gerne eine eigene SSD dafür verwenden.


    Würde allgemein gerne auf Opencore umsteigen und mich komplett durch den Guide arbeiten. Opencore soll ja eher die Zukunft sein ?!

    Mir geht es auch einfach um den Lernefekt.


    TRON71 genau hatte ich :) hatte leider keine ausreichende antworte erhalten. Aber so wie es aussieht scheint mein Vorhaben Ja zu funktionieren :) Platte ausbauen ist leider keine Option weil der Kühler oben drüber sitzt und ich nicht unbedingt alles zum Testen immer wieder aus und einbauen will

    Hallo zusammen,


    ist eigentlich überhaupt nicht meine Art, aber ich bräuchte falls möglich eine sichere Aussage, hatte die selbe Frage bereits im Allgemein Bereich gestellt aber keine ausreichende Antwort erhalten.

    Vielleicht stand hier schonmal jemand vor dem gleichen Szenario ?!


    Frage:

    Derzeit ist auf einer SSD mit 2 unterschiedlichen Partitionen Windows und MacOS Mojave installiert. Boot erfolgt per Clover.


    Da ich mich gerne mit Opencore und Big Sur auseinander setzen würde, hier meine Frage.


    Ist es möglich per USB Stick und Opencore auf einer weiteren SSD Big Sur zum testen zu installieren ?

    Die SSD mit Windows und Mojave muss vorerst unbedingt bestehen bleiben.


    Danke und viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich würde wegen BigSure gerne von Clover auf Opencore umsteigen.


    Da ich meinen aktuellen PC wegen Homeoffice derzeit nicht gefährden kann, ist eine Installation auf folgendem Laptop möglich ?


    Klar, das Laptop ist nicht sehr performant, mir geht es lediglich darum mich in Opencore einzuarbeiten und ein bisschen zu testen.

    Falls überhaupt ein MaCOS möglich ist, bis zu welcher Version ?


    Dell Latitude E6510

    Prozessor: Intel i5 (1.Generation)

    Taktfrequenz 2x 2.40 GHz

    Grafik:Intel HD Graphics

    Arbeitsspeicher: 8 GB PC3 8500 (1066 MHz)


    Viele Grüße und Danke

    Hätte noch ein altes Laptop zum testen und mich einarbeiten.


    Wäre auf der Hardware ein Mac OS mit OpenCore möglich ? Vielleicht sogar ein BigSur ? Klar performant wird es nicht werden, dient nur zum Üben.


    Dell Latitude E6510

    Prozessor: Intel i5 (1.Generation)

    Taktfrequenz 2x 2.40 GHz

    Grafik:Intel HD Graphics

    Arbeitsspeicher: 8 GB PC3 8500 (1066 MHz)

    Danke für die Antwort.

    Im Bios deaktivieren sollte aufs gleiche rauslaufen oder ? Ist eine M2, die könnte ich dann nur komplett ausbauen, aber nicht abstecken.


    OK, zu was für Problemen führt es wenn ich Apple Dienste verwende ? Du meinst ich soll mich erst anmelden wenn ich sicher auf dem neuen System bleibe ?


    Mit Clover kenne ich mich mittlerweile ein wenig aus, so wie ich aber gelesen habe ist OpenCore die bessere Alternative ?!

    Hallo zusammen,


    derzeit ist auf einer SSD mit 2 unterschiedlichen Partitionen Windows und MacOS Mojave installiert. Boot erfolgt per Clover.


    Da ich mich gerne mit Opencore und Big Sur auseinander setzen würde, hier meine Frage.


    Ist es möglich per USB Stick und Opencore auf einer weiteren SSD Big Sur zum testen zu installieren ?

    Die SSD mit Windows und Mojave muss vorerst unbedingt bestehen bleiben.


    Welche Anleitung könnt ihr empfehlen ? Hab mal etwas die Suche bemüht und das gefunden: https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Schonmal vielen Dank für eure Mühe und Antworten