Datum und Uhrzeit nach Boot und Wake falsch

  • Hallo Leute!


    EDIT: Lösung weiter unten.


    Ich bin vor wenigen Wochen von Clover auf OpenCore umgestiegen. Dabei bin ich Schritt für Schritt nach den Dortania Guides vorgegangen und es hatte auf Anhieb alles funktioniert. Mein Rechner läuft seitdem absolut rund und auch auf Big Sur konnte ich in der Zwischenzeit bereits updaten.


    Leider gibt es jedoch eine Ausnahme, ein Problem, das seit dem Wechsel auf OpenCore auftritt: Jedes Mal, wenn ich den Rechner hochfahre oder aus dem Schlaf wecke, sind Datum und Uhrzeit falsch. Nach dem Booten liegt das Datum gerne mal um Jahre in der Zukunft und während des Schlafs bleibt die Uhr scheinbar einfach stehen. Meist dauert es einige Sekunden, bis macOS mit einem NTP-Server synchronisiert hat und die Anzeige wieder korrekt ist.


    Leider führt dies jedoch trotzdem während dieser paar Sekunden gerne mal zu negativen Begleiterscheinungen. Zum Beispiel werde ich gerne mal mit allerhand Fehlermeldungen konfrontiert, da sich macOS mal wieder in der Zukunft glaubt und daher alle erdenklichen SSL-Zertifikate vermeintlich abgelaufen sind. Des Weiteren hatte ich einen hartnäckigen Fehler, bei dem macOS eine Konfigdatei mit einem solchen Datum versehen hat und damit den Dienst fontd dazu brachte, dauerhaft auf 100 % CPU zu laufen, bis ich die Ursache gefunden hatte.


    Also scheinbar funktioniert die Kommunikation mit der Real Time Clock des Rechners nicht richtig. Die SSDT-RTC0.aml ist gemäß Guide bei mir vorhanden und auch diese Schritte habe ich bereits ausprobiert, an der Knopfzelle kann es nicht liegen. Im BIOS und in Windows werden Datum und Uhrzeit auch korrekt angezeigt.


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Dankeschön!


    Mein Setup:

    Gigabyte H370M DS3H

    Intel Core i5 8400

    Radeon RX 570


    macOS 11.0.1

    OpenCore 0.6.3

    iMacPro1,1


    ----- EDIT -----


    Wie es aussieht, konnte ich das Problem selbst lösen. Hier mein Lösungsweg:


    Zunächst habe ich mir noch einmal genau die Dortania Anleitung zu SSDT-RTC0.aml durchgelesen, da ich bei dieser SSDT den Fehler vermutet habe. Und wie sich herausstellt, habe ich diese ursprünglich wohl missverstanden. Da mein System keine AWAC hat (Suche nach ACPI000E liefert keine Ergebnisse), hätte ich nach dem Satz „If nothing shows up, you don't need to do anything for AWAC or RTC“ einfach aufhören können. Tatsächlich habe ich jedoch die restliche Anleitung noch weiter verfolgt und mir damit eine SSDT-RTC0.aml erstellt, die in meinem Fall nicht nötig gewesen wäre.


    Also habe ich diese SSDT nun gelöscht und siehe da: macOS übernimmt nach dem Booten wieder korrekt die Zeit aus der CMOS Clock.


    Dennoch blieb die Zeit während des Sleeps nach wie vor stehen. Im BIOS fiel mir jetzt erst auf, dass auch dort die Sekunden einfach stehengeblieben sind. Die CMOS Clock tickte also nicht richtig – im wahrsten Sinne des Wortes. Ich nehme an, dass macOS durch die fälschliche SSDT irgendwas im CMOS durcheinandergebracht hat und die Uhr deswegen nicht mehr weiterlief.


    Die Lösung für dieses Problem war ein kompletter Reset des CMOS. Habe dazu einfach kurz das Netzteil ausgeschaltet und die Knopfzelle herausgenommen. Die BIOS-Einstellungen habe ich vorher auf einen USB-Stick gesichert. Nach dem Reset tickte die Uhr wieder ganz normal. Auch im macOS Sleep bleibt die Zeit nicht mehr stehen.


    Somit ist das Problem komplett gelöst. ☺️

    Einmal editiert, zuletzt von Reezy ()

  • Hi,

    ich muss das mal rauskramen!

    Also ich habe solch eine Datei nicht, aber trotzdem wird mir die falsche Uhrzeit angezeigt.

    Gibt es da noch andere Lösungsanätze?


    Gruß Keks

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • Da du im Dualboot arbeitest, könnte ggf. folgende Herangehensweise helfen:

    Uhrzeit Synchronisieren mit Windows und macOS

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!