Clover r5125 ff. und die Quirks

  • Ist ja schon nen Weilchen her, dass wir hier dran gearbeitet haben. Aber mit der aktuellen Clover-Variante r5157 kann ich diesen Booter wieder wirklich empfehlen, auch für macOS Sonoma und mit Broadcom-WLAN.

    Der Anteil an OpenCore-Code wird allerdings auch hier immer größer:

    Um die Arbeit an den vielen Konfigurationen von al6042 und @5T33ZO, die ich ganz vorne weiter geführt hatte, nicht im Sande verlaufen zu lassen:

    Für Sonoma und auch schon für Ventura, gibt es einige Einschränkungen, was die funktionierenden SMBios-Werte angeht. Bei Ventura ist neben dem MacPro6,1 auch so mancher iMac raus geflogen, unter Sonoma gehen nur noch die 19er & 20er iMacs, der Macmini8,1 der iMacPro1,1 und der MacPro7,1. Was älter ist als CoffeeLake wird nicht mehr unterstützt. Erstmal als SMBios im Clover-Booter, wie eben die "echten" Macs.

    Wer die eingebaute Intel-Grafik nutzen will, kommt auch mit KabyLake oder Skylake noch recht problemlos klar, da braucht es nur eine Fake-ID, dann läuft die Grafik weiter, hier als iMac19,2.

    Wer eine AMD-Grafik zwischen RX560 und RX6900 hat, kann die Intel-Grafik abschalten und ein iMacPro- oder MacPro7,1-SMBios nutzen. Meine Z97er mit Broadwell- und mit Haswell-Chip laufen so völlig problemlos als iMacPro. Aus meinen bisherigen MacPro sind jetzt 19er iMacs und ausgerechnet aus dem Rechner im MacPro6,1-ähnlichen Gehäuse ist ein Macmini geworden.

    Ich empfehle allerdings vor dem Neukauf einer Grafikkarte dringend den Blick in die Dortania-Kompatibilitäts-Liste.

    Über den OC-Legacy-Patcher bekommt ihr unterdessen auch aktuelle Betriebssysteme auf alter Hardware zum Laufen. Aber das geht immer nur mit Einschränkungen. Schon die gepatchte Intel620er in meinem Skylake-Rechner hat mit der bewegten Sonoma-Landschaft als Bildschirm-Schoner ganz gut zu kämpfen. Mir reicht es, wenn der OpenCore-Patcher sich um das WLAN kümmert.


    Was ist jetzt neu, was ist anders?

    Eigentlich ist es im Clover r5157 fast genauso wie bei OpenCore: wir brauchen ein paar zusätzliche Kexte, damit die Broadcom-WLAN-& Bt-Karten laufen. Und die neuen sollen nur bei macOS Sonoma laufen.

    Also kommen sie in den Ordner EFI/CLOVER/kexts/14.

    Dann den zusätzlichen Haken setzen bei Kernel and Kext Patches/ Block Skywalk.

    Und zwei neue Boot-Args hinzufügen bei Boot/Arguments.

    Und wichtig für den PassTrough: CsrActiveConfig auf 0x803.

    HWTarget muss wohl nicht belegt werden, kann es aber je nach SMBios, wie bisher schon:

    Mac mini J174AP,

    MacPro7,1 J160AP

    iMacPro1,1 J137AP

    iMac20,1 J185AP

    iMac20,2 J185FAP

    Beim 19er iMac bleibt das Kästchen leer, der hat im Original auch keinen Apple T2-Security-Chip.


    Bei mir funktioniert beides.


    Das ist im Clover und im Configurator schon alles.


    Und den OC-Patcher laden.

    Und dann den OC-Patcher starten, wie hier beschrieben, erklärt sich aber weitgehend selbst (wenn auch in Englisch).

    Und schon gibt es auch unter Sonoma bei Clover ein Broadcom-WLAN.


    Was braucht das Update?

    -- Den OC-Patcher

    -- Clover r5157 oder neuer

    -- CloverConfigurator 5.28.0.0 oder neuer

    -- Die angehängten Kexte für den Ordner "14.zip"

    -- Ein Backup der EFI des bisherigen Bootloaders.

    -- Evtl. ein Backup der System-Platte.

    -- Und ganz zum Schluss macOS Sonoma.

    Achtung, der Installer macht keine Download-Pause, er installiert direkt weiter durch!!! Also wirklich erst ganz zum Schluss!


    Wer das SMBios ändern möchte ohne sich bei allen möglichen Programmen und Diensten neu anmelden zu müssen:


    Es gibt da einen Haken und daneben den Auswahl-Pfeil.

    Den rein, dann je nach Hardware im Configurator iMacPro, iMac 19 oder 20, Macmini 8,1 oder MacPro 7,1 auswählen.


    Die wichtigen Zahlen bleiben..


    Äh, ist aktuell sehr empfindlich! Unbedingt vorher die PListe duplizieren!


    Der aktuelle Configurator 5.28.0.0 muss nach jeder Veränderung in diesem Bereich geschlossen und neu gestartet werden, sonst werden die Werte trotz Haken geändert. Das ist wohl ein aktueller Bug..


    :hackintosh:

    6 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()