Kein AirPlay mehr ohne WLAN Karte?

  • Hab jetzt nun auch meinen Hackintosh erfolgreich auf Big Sur geupdatet. Jedoch ist in der Musik App nicht mehr mein HomePod zu sehen, als AirPlay Gerät. Wenn ich mich versuche zu meinem Apple TV zu verbinden, scheitert dieser Versuch auch? Unter Catalina war ich auch via LAN mit meinem Router verbunden und alles hat geklappt. Brauche ich nun doch eine WLAN Karte um die Features weiter zu nutzen?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • AirPlay setzt Keine Wlan Verbindung vorraus ausser du kannst das Gerät nicht über Lan anschliessen.Der Homepod hat ja auch keine Lan Anschluss. Wird dann aber über den Router angesprochen. Wenn jetzt der Hackintosh die Anfrage an den Router stellt wird dieser das über die Wlan Verbindung an den Homepod weiterreichen. Das hat auch mit Catalina oder BigSur nichts zu tun.

    Auch solltest du dein Homepod und auch deine AppleTV mal updaten. Dur wirst sehen wie toll dann neue Software zusammen arbeitet. Jeweils Catalina Hackintosh und auch Bigsur MBP 2019. Wobei das streamen wohl auch mit Lan geht. Was aber wohl eher an der Anbindung des ATV an den Router liegt. Aber ich vermute mal bei dir das der Router da irgend was...oder in deinen Icloud Einstellungen stimmt nicht?

    Ist dein Wlan an am Router? Ist der Homepod mit diesem Wlan verbunden? Starte das ATV mal neu und check die Einstellungen im ATV unter Einstellungen Netzwerk

  • Hm... das dachte ich nämlich auch, da alles vorher auch prima über LAN funktioniert hat, auf Catalina. Auf meinem iPhone z.B., dass im selben Netz ist, kann ich 1a an den HomePod oder Apple TV streamen. Sind natürlich beide auf der neusten Version.

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Ich hätte an euch von der Seite eine Frage, weil ich gerade darüber nachdenke mir einen HomePod zu kaufen. Kann man in MacOS den HomePod so einstellen, dass dieser wie ein Lautsprecher fungiert, also jegliche Audio Ausgabe darüber ausgegeben wird?

  • Das gleiche Problem habe ich auch. Seit update auf Big Sur kann ich im Ton Menü/Control Center keine Airplay Lautsprecher anwählen. Aus der Music app heraus geht es Problemlos.


    Ich muss mich korrigieren.


    In der Musicapp kommt auch ne Fehlermeldung:





    Am Setup wurde nichts geändert was Router, Switches, Alan im Haus angeht.

    Firewall habe ich auch nicht aktiv.

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

    3 Mal editiert, zuletzt von Blackninja_1985 ()

  • @UserD Du kannst z.b wenn du auch ein Atv hast dann den Homepod mit dem Atv verknüpfen sodas wenn du filme guckst der Sound aus dem Homepod kommt. Streamst du dann music auf den Atv kommt der Sound aus dem Homepod.! Meinst du sowas? Ansonsten gibt es sowas wie Airfoil...

  • UserD Genau so habe ich das auch immer genutzt. Funktioniert eigentlich super. Ausser im Moment :-(

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Ich meinte das ohne ATV, einfach sämtliche OS Ausgabe direkt per Airplay auf dem Homepod. Dazu benötigt man dann das Airfoil?

    Also hat das Apple nicht vorgesehen den Homepod direkt als Laustprecher anzusprechen, außer jetzt bei Music und so....?

  • Unter catalina ging das out of the Box ohne irgend eine zusätzliche Software

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Hmmm... habs auf den Threat hin mal hier getestet.

    Servus,


    das war bei mir schon unter Catalina so. Airplay nur aus der Musik App. Das hat sich hier zu Big Sur hin nicht geändert.


    Gruß

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Hmm komisch.es geht ja auch aus der Musik App nicht. Da zeichnet er die Geräte zwar aber abspielen geht nicht. Dann kommt die Fehlermeldung von oben...


    Kann das mit irgendwelchen Opencore Settings zu tun haben ? vielleicht wissen die Profis hier da etwas mehr? z.B. : JimSalabim  DSM2

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

    Einmal editiert, zuletzt von Blackninja_1985 ()

  • Kann jemand denn ne Wifi Card empfehlen?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • geht bei mir seit big sur auch nicht mehr :/

  • Hab diese Karte jetzt gekauft und siehe da: HomePods sind wieder da. Nur sehe ich irgendwie keine Bluetooth Option und AirDrop will auch nicht ganz funktionieren? Brauch ich da noch weitere Kexte? Irgendjemand ne Idee?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • USB on board connected? Der Bluetootteil benötigt das nähmlich. Das beigelieferte Kabel musst du noch auf deinen USB 2 Header des Mainboards stecken und an der PCI-e Karte

  • Ja, das habe ich gemacht, also entweder stecke ich das Kabel falsch rein oder an der karte ist was falsch... da ich einfach keine Bluetooth bekomme. Wifi funktioniert einwandfrei. Zusätzliche Kexte werden da nicht benötigt oder?


    edit: grad nochmal neu reingesteckt, einfach nicht sichtbar ... weiß nicht was ich falsch mache


    edit 2: funktioniert, lag daran, dass ich bestimmte USB Ports exclude, damit ich nicht das limit erreiche und meine front io ports nutzen kann.


    makiere das thema also jetzt als erledigt. lag an der wifi karte, airplay geräte sind jetzt alle wieder sichtbar und ansprechbar.

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

    2 Mal editiert, zuletzt von jailbreaker ()

  • Habe mit Jono EFI erfolgreich auf 11.1 upgedated. WLAN läuft zwar nicht, ist aber egal, da ich via EN0 direct am router angeschlossen bin. Funktioniert alles problemlos bis auf AIRPLAY. Bekomme ich nicht zum laufen. Irgendjemand eine Idee ?

  • WLAN läuft nur wenn du den itlwm Kext (auch in Config.plist eintragen) zusammen mit der Heliport App benutzt. Out of the Box funktioniert das WLAN bei den NUCs auf keinen Fall


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono ich nutze auf meinem Nuc Airportitlwm.kext. Funktioniert mit der neuesten Version ohne die Heliport-App. Leider hab ich noch keine Idee, wie ich den Aridrop-Kanal von 149 auf 44 bekomme, aber ich bleibe dran.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2