Installation Big Sur Core i5 4570

  • Hallo zusammen,


    vor knapp einem Jahr habe ich meinen ersten Hackintosh gebaut... Lief unter Catalina auch einwandfrei.
    Nun möchte ich von Catalina auf Big Sur wechseln :-) Das ganze soll über ein "Clean Install" erfolgen...

    Meine Frage ist nun, kann ich einfach auf den neuen BigSur Install Stick meinen alten EFI Ordner reinkopieren ? Der EFI Ordner ist im Anhang mit drin. Bzw. kann ggf. jemand mal drüber schauen, was geändert werden muss, um von BigSur zu booten ?

    Vor knapp einem Jahr hatte mir julian91 geholfen die Kiste lauffähig zu machen... vielleicht klappt es ja auch dieses mal ;-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,45 MB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ohne deine EFI gesehen zu haben, muss Clover auf Version 5126 aktualisiert werden, sonst wird das mit Big Sur nix.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Forensuche benutzen. Das wurde seit dem Release von Big Sur schon paar mal durchgekaut. 5T33Z0 hat dazu eine entsprechende Anleitung verfasst.


    Mach vorher ein Systembackup und ein Backup deiner jetzigen funktionierenden EFI auf einem anderen Stick bevor du irgendwas zerschießt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • EFI hochladen bitte. Hast du die neue Struktur mit den Quirks und OpenRuntime.efi beachtet?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Du hast absolut NICHTS aus der Anleitung von 5T33Z0 befolgt. Kein Wunder dass nix startet. Schau dir seinen Guide über die Quirks ganz genau an, dann guck dir deine Ordner der EFI und die config.plist nochmal mit einem aktuellen Clover Configurator an


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Willst du mich irgendwie veralbern? Wir reden die ganze Zeit schon von Clover und nicht von OC!

    Aber einige Sachen von OC sind halt jetzt auch bei Clover drin, unter anderem die Quirks und OpenRuntime.efi


    entweder du liest dich mal IN RUHE (und nicht in 2 Minuten überfliegen) in den Guide rein, den ich dir jetzt zum dritten Mal ans Herz lege oder du lässt es bleiben. Dann hast du aber auch KEINE weitere Möglichkeit auf Big Sur zu kommen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ne eigentlich überhaupt nicht. Habe mich in dem Guide reingelesen und nicht Überfolgen ;-)

    Dann bleibt die Kiste halt auf Catalina.


    Danke für nix & schönen Abend noch :-):top:

  • Du hast dich nicht reingelesen sonst würde dein drivers-Ordner nicht so aussehen wie er es tut.


    Es ist echt keine Raketenwissenschaft, aber wenn man nicht bereit ist, sich selbst mit der Problematik auseinanderzusetzen und stattdessen drauf zu hoffen, dass man hier alles vorgekaut bekommt, bist du bei mir an der falschen Adresse.


    Und das „danke für nix“ kannste stecken lassen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Nimm die hier aber noch anpassen mit Clover Configurator auch dabei....




    g-force: Dateianhang (EFI) gelöscht.

    1.) Unerwünscht

    2.) Unbrauchbar und überladen

  • osxasus Jo danke dass der Lerneffekt bei dem User damit völlig dahin ist...


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • daniel29001 You must learn… Ich habe den fertigen EFI-Ordner hier liegen, aber habe mich dagegen entschieden ihn hochzuladen, weil ich glaube, du verstehst unter Hilfe: "irgendwer macht das schon für mich". So eine Haltung supporte ich nicht. Dafür habe ich auch nicht Stunden in den Guide investiert, um ihn so aufzubereiten, dass jede/r ihm folgen kann.


    Aber wie du siehst, du hattest wieder Erfolg – irgendwer anders hat's wieder für dich gemacht. #slowclaps


  • Danke für nix & schönen Abend noch :-):top:

    Für solche Nettigkeiten gibt es beim nächsten Mal eine Verwarnung. Ich finde das unverschämt.

  • ENTSCHULDIGUNG habe ich da was überlesen? Ich dachte man hilft sich hier gegenseitig! Bitte um Aufklärung. Danke

  • Helfen heißt nicht dem User eine fast fertige EFI hochzuladen.
    Der User sollte auf die richtigen Guides und Ansätze gelenkt werden und damit selbst tätig werden. Wo ist denn der Lerneffekt, wenn andere User die Arbeit übernehmen und man am Ende nur noch eine fertige EFI austauscht?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Leute mit EFIs zu "bewerfen", damit sie selbst nichts machen müssen ist keine Hilfe! osxasus

  • OK, ohne dieses Forum wäre ich nicht da wo ich jetzt bin, ich wollte nur mal etwas zurückgeben aber das war schon zu viel. Ich Danke Euch trotzdem, denn Mein Hackintosh mit Big Sur läuft mit CLOVER zu 100% Stabil!!!