Big Sur auf zweiter SSD installieren

  • Hi,


    ich will Big Sur auf meinem System installieren. Ich habe schon Clover auf v5126 aktualisiert und mein EFI soweit angepasst, dass wieder alles funktioniert wie vorher.

    Bevor ich jetzt aber Big Sur auf diesem System installiere, wollte ich das vorher besser auf einer zweiten SSD installieren. Ich habe hier mehrfach gelesen, dass dazu geraten wird, die SSD mit dem Hauptsystem abzustecken während der Installation auf eine andere SSD.

    Mein Problem: Meine jetzige Installation von Catalina ist auf einer M.2 SSD, welche auf dem Mainboard steckt. Ich habe aber auch einen Dark Rock 4 Pro Kühler, welcher über den Slot ragt. D.h. um die SSD auszubauen müsste ich auch den Kühler abmontieren, was alles sehr aufwändig ist, weil ich auch ein Mini-ITX Case habe.

    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich die zweite SSD einfach anstecken und die Installation durchführen, ohne die M.2 SSD auszubauen? Oder kann ich sogar die SSD über USB anstecken und Big Sur installieren?

  • Hey, ich habe gerade exakt das gleiche gemacht. Mein Produktivsystem liegt auf einer NVMe und zum testen habe ich eine normale 2,5" SSD benutzt. Beide waren gleichzeitig angeschlossen, solange du beim Installieren bzw. Rebooten, die richtige EFI verwendest, sollte alles klappen. :)

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt