Catalina update auf Big Sur

  • hey, ich habe das Update ganz normal durchlaufen lassen. Nachdem es fertig war konnte ich auch Problemlos alles in Big Sur machen. Nach einem Neustart aber konnte ich nicht mehr booten und bekam den Fehlercode vom Bild.

  • Welche OpenCore Version verwendest Du? Ist das noch die alte mit FwRuntimeServices.efi anstatt OpenRuntime.efi?

  • Welche OpenCore Version verwendest Du? Ist das noch die alte mit FwRuntimeServices.efi anstatt OpenRuntime.efi?

    OpenRuntime.efi

  • 1. Die config muss erstmal angepasst werden, damit sie das aktuelle Featureset repräsentiert.

    2. Zudem stimmen einige Einstellungen nicht. Siehe gelbe und vor allem rote Hinweise.

    3. Da sind ziemlich viele ACPI dateien drin…

    4. Der erste Move wäre, den Eintrag "DummyPowerManagement" von Kernel > Quirks nach Kernel > Emulate zu verschieben. Kann sein, dass dies das Problem schon löst.


    Ich würde mir 063 runter laden und mit der Sample config davon starten und das als Basis nehmen. Von 059 bis auf 063 manuell die ganze config anzupassen ist recht zeitaufwendig und nervig.


    In meiner Signatur ist ein ansonsten aber auch ein Update-Guide verlinkt, falls Du die config manuell updaten möchtest.

  • Bei deinem Update-Guide ist ja ein Bild oben links mit mehreren Fehlern, seit dem update bekomme ich (logischerweise) auch welche. Grenzen diese das Problem eventuell nochmals ein?

    Habe jetzt mal soviel von der config.plist geändert wie ich konnte/wie ich wusste wie es (richtig) geht

    https://opencore.slowgeek.com/…4E2Ko&rs=laptophaswell063

    Einmal editiert, zuletzt von LeifZ () aus folgendem Grund: mehr infos

  • "RequestBootVarFallback was deprecated in OpenCore v0.5.9"


    Bitte löschen. Für alle weiteren Einträge die noch rot sind, oder wo dran steht, dass es irgendwas nicht meh gibt oder ander heisst, bitte diesen Post durchgehen:


    [GUIDE] OpenCore Update Workflow mit Kext Updater und OCConfigCompare

    Vielen Dank,

    für die restlichen roten/gelben Einträge hab ich leider keine idee...

    https://opencore.slowgeek.com/…Fjvgp&rs=laptophaswell063

  • LeifZ Okay, startet er denn jetzt? Die meisten Fehlermeldungen sollten ja jetzt weg sein.


    Laut Guide benötigst du nur 4 Dateien unter ACPI: https://dortania.github.io/Ope…op.plist/haswell.html#add


    Einige davon kannst Du mit SSDTTime erzeugen

    Was muss ich den jetzt genau machen? MacOs Catalina nochmals komplett neu installieren und dann das big sur update machen?

    Einmal editiert, zuletzt von LeifZ ()

  • "Startet er denn jetzt? Die meisten Fehlermeldungen sollten ja jetzt weg sein."…

    Das war meine Frage. Denn der Start ist doch gerade das Problem, oder sehe ich das falsch?

  • Einfach mit dem geänderten EFI mal booten. Wenn’s jetzt klappt macht er evtl. einfach dort weiter

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • "Startet er denn jetzt? Die meisten Fehlermeldungen sollten ja jetzt weg sein."…

    Das war meine Frage. Denn der Start ist doch gerade das Problem, oder sehe ich das falsch?

    Ich bin sehr neu in dem Hackintosh Thema. Mein Problem ist das wenn ich den Laptop hochfahre er mir seid dem ich das erste (und einzige) mal in big sur war kamen die Errors von dem Bild. Mir werden die boot optionen: ssd, recovery, cleannvram gibt (wenn der stick drin ist external base system und external boot) angezeig. Wenn ich wie gewohnt über ssd boote kommen nach wie vor diese Errors:

    ?thumbnail=1

    Bei recovery komm ich in den Wiederherstellungsassistenten, wo ich big sur neu installieren drücken kann, was aber nicht funktioniert weil wenn ich die ssd (durch filevault) mit meinem acc Passwort entsperren will, kommt diese Meldung über dem Volume: die Installation auf diesem volume nicht möglich da es gerade verschlüsselt wird. Bei external boot kommt ebenfalls ein Error der sagt das das start image schon geladen ist und läuft. Mit external base system komme ich in den Wiederherstellungsassistenten um MacOS Catalina zu installieren

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo


    Kann mir wer sagen welches OpenCore mindestens nötig ist für das BigSur Update?


    Welche Dateien müssen denn getauscht werden wenn ich OC updaten will? Sind das Bootx64.efi und openshell.efi oder noch mehr ?

    Es gibt kein Programm dass das automatisch macht oder ?


    Wie geht man mit der config.plist vor....kann die bleiben ? Könnte ja sein dass neue NOTWENDIGE Einträge dazugekommen sind die dann fehlen würden. Wenn dem so wäre müsste man dann von Hand zu Fuss alle Einträge der eigenen config.plist in die neu Vorlage einarbeiten ?


    Vorab vielen Dank


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • pgr69


    Hoffe das hilft ein wenig! Min OC 0.6.3 wird empfohlen


    https://dortania.github.io/hac…020/11/12/bigsur-new.html



    Bezüglich config.plist gehe ich eigentlich wie folgt vor:


    Ich update OC erst immer dann, wenn ein neues final release rauskommt. d.h ich nehme keine Nightlys mit.


    Bsp: anhand von 0.6.2 auf 0.6.3


    Mittels z.B. Diffmerge vergleiche ich die beiden Sample.plist von 0.6.2 und 0.6.3, dabei sehe ich dann welche Einträge im Vergleich zur alten .plist (0.6.2) dazugekommen oder weggefallen sind.

    Das mache ich deshalb so, weil hier die Unterschiede schnell ersichtlich sind. Die benutzte config.plist beinhaltet ja z.B das SMBIOS, device-properties, Kexte usw... dadurch unterscheidet sich die config.plist sehr von der sample.plist!


    Diese Änderungen nehme ich dann in meiner aktuellen config.plist (erstelle dafür eine Kopie, die ich bearbeiten kann) vor und füge sie in meine neue EFI ein.


    Danach einen Bootstick mit dem neuen EFI Ordner erstellen und mittels diesem versuche ich dann zu starten.

  • LetsGo

    Danke - also dann die aktuellste.

    Aber ich finde bei Dortania nichts darüber wie man ein Update macht. Lediglich wie ich es installiere


    lg und Danke

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • pgr69


    Lade dir einfach das letzte OC 0.6.3 package runter. Ich mache das über diese Seite https://dortania.github.io/builds/, oder über die GitHub Seite https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg.


    Deine SSDT`s ändern sich nicht. Diese verschiebst du wieder in den ACPI Ordner von OC 0.6.3

    Deine Kexte ladest du auch über z.B den ersten Link oder du suchst die aktuellen Kexte auf den entsprechenden Github Seiten zusammen und verschiebst sie dann in den Kexte Ordner.

    Danach aktualisiert du deine config.plist, wie ich es dir oben beschrieben habe.

    Bootstick erstellen und booten probieren.


    Oder hier ist die Dortania Anleitung für das Updaten von Opencore:


    https://dortania.github.io/Ope…all/universal/update.html

  • Danke das hört sich gut an. Genau so werde ich es machen. Danke Dir.


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1