Clover erstellt keine EFI Partition auf USB

  • Hi,

    ich wollte mir einen weiteren USB-Stick mit einer EFI-Partition als Test-Stick erstellen.

    Das bekomme ich aber nicht hin. Hab I-Net und Forum durchforstet, aber die Tipps klappen nicht.


    1. USB Stick ist als GUID formatiert. Mal "MAC-OS-EXTENDED", "ExFat", "FAT32" usw.

    2. In Clover habe ich "Installiert für UEFI-BIOS" und "Installiert" Clover in der ESP" angeklickt.


    Mehr Fehlerquellen habe ich mir nicht anlesen können.

    Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

    Lieben Gruß

    beste Grüße

    altverloren

  • USB Stick ist als GUID formatiert. Mal "MAC-OS-EXTENDED

    Das klingt doch gut.

    Du hast ja schon ein macOS Catalina, das einwandfrei bootet & läuft. Clover 5126 ist vermutlich in der EFI-Partition der Platte abgelegt.

    Somit ist der Vorgang recht einfach zu bewerkstelligen, indem Du (mit dem Clover Configurator) den vorbereiteten Stick und die macOS-Platte mountest und dann die dort in der EFI-Partition der Platte befindliche EFI komplett in die EFI-Partition des Sticks kopierst. Du musst Clover nicht auf den Stick installieren.

    Das war es an sich schon. ;)

  • altverloren Du kannst die EFI auch direkt auf den Stick kopieren, das reicht. Dann brauchst du nicht immer mounten was ja beim ausprobieren durchaus von Vorteil ist.

  • Wenn es ein reiner Bootstick sein soll (ohne macOS-Installations-Datei), dann schließe ich mich 5T33Z0 an: Stick als FAT und MBR, den Ordner EFI aus der ESP kopieren und fertig.

    Damit kann man dann sowohl neue Installationen als auch bereits installierte macOS starten. Ein FAT-Stick wird quasi immer erkannt.

  • ein reiner Bootstick

    Ich mache bei der Erstellung der UEFI-Sticks - ob nur Bootloaderstick oder auch mit der Installations-App kombiniert - keine Unterscheidung und bleibe damit beim üblichen Standard GUID+Mac OS Jour... . Sie funktionieren bestens. Der TE hat schließlich auch von der EFI-Partition gesprochen und die gibt es nur bei GUID.

    Das Mounten ist schon Gewohnheit geworden - der CC ist schnell zur Hand.

  • Ich habe bereits einen Backup-Boot-Stick.

    Dieser hat eine GUID-Partitionstabelle und ist in Fat32 formatiert. Dazu besitzt der Stick eine 200MB Große Efi Partition.

    Ich war der Meinung, dass Clover die Efi-Partition gemacht hat!?

    Wenn nein, welcher Schelm war das?


    Das es auch anders geht wusste ich gar nicht. Trotzdem wäre es mir recht, wenn ich wieder eine versteckte Partition auf dem Stick habe. Nur ich scheitere daran die versteckte EFI Partition zu erstellen.

    beste Grüße

    altverloren

  • Wir reden hier von einer Wintel-Maschine, nicht von nem Mac.


    Wintel = Windows = MBR auf niedrigster Ebene, BIOS etc.


    Stick einfach in MBR formatieren, ohne irgendwelche Partitionen. Einfach den EFI Ordner da drauf packen der Stick ist die EFI Partition dann.

  • USB-Stick mit einer EFI-Partition

    Das ist doch das, was Du haben möchtest inkl. versteckter EFI-Partition. Das geht nur mit GUID+Mac OS Journaled, wie ich es in # 2 bescheiben habe.

    Mach es doch einfach mal und Du wirst das Gewünschte erhalten.

    Dass es andere Sticks gibt, die auch booten, wird ja nicht bestritten, stellt aber nicht das dar, was Du möchtest.


    Wir reden hier von einer Wintel-Maschine, nicht von nem Mac.

    Warum gehst Du nicht auf die Wünsche des TE ein? Er hat doch klar und jetzt schon zweimal formuliert, was er haben möchte.

  • [...] Warum gehst Du nicht auf die Wünsche des TE ein? Er hat doch klar und jetzt schon zweimal formuliert, was er haben möchte.

    Weil ich erstens keine Elfe bin und es zweitens nicht notwendig ist, dafür einen USB-Stick mit versteckte Partition zu erstellen.

  • Mir ist nicht klar wie ich das machen soll LuckyOldMan.

    Wenn ich den Stick, wie du beschreibst, formatiere (was ich bereits getan hatte), dann habe ich keine versteckte EFI. Zumindest wird im CloverConfigurator nichts angezeigt. Wenn ich dann Clover (hier Version 5126) über den Stick laufen lassen, erhalte ich ebenfalls keine versteckte EFI.

    Das war ja der Weg, den ich meines Erachtens beim letzten Stick gegangen bin.


    5T33Z0

    Ich ziehe deine Möglichkeit in Betracht. Will aber verstehen warum es beim "alten" Stick eine EFI Partition gibt und beim "neuen" nicht.

    beste Grüße

    altverloren

  • es zweitens nicht notwendig ist, dafür einen USB-Stick mit versteckte Partition zu erstellen.

    Was notwendig ist oder nicht, ist hier nicht gefragt, sondern das. was der TE erfragt. Für mich zählt in erster Linie, was der TE haben möchte und dann helfe ich ihm dabei.

    Wenn Du andere Wege bevorzugst, ist das Deine Sache, hat aber mit dem Ansinnen des TE nichts zu tun.

  • altverloren


    Was willst Du: willst Du dass dein Rechner von nem USB stick bootet?


    Wenn ja, dann FAT32, MBR > EFI Ordner drauf schieben. Fertig


    Wenn DU ne versteckckte Partition willst musst Du einen USB Stick im GPT Format anlegen mit 2 Unter-Partitionen Eine für EFI und Eine für den restlichen Speicherplatz. Keine Ahnung wie das geht, das macht normalerweise die Tools zu ertsellen von Installationsmedien von Windows oder MacOS.

  • Ich will einen Stick zum Testen und einen Backup-Stick (den habe ich).

    Auf beiden Sticks sollen zudem noch ein paar nützliche Programme (Clover, Configurator, Anleitungen etc).

    Aus dem Grund und damit sich der Ablauf bei allen Sticks als auch auf dem Mac gleich verhält (versteckte Systempartition), wollte ich die versteckte Partition.
    Du hast mir aufgezeigt, dass es noch weitere Wege gibt, aber alleine zum Verständnis der Materie hätte ich gern verstanden wie ich die versteckte EFI erstelle.
    Ich dachte auch mit einem TOOL. Nämlich Clover!? Aber anscheinend liege ich irgendwo falsch.

    beste Grüße

    altverloren

  • LuckyOldMan > Blocklist!


    altverloren Nimm doch einfach den Installerstick, den du irgendwann erstellt hast. Da kannst Du nach wie vor einfach Daten drauf packen, falls da noch platz drauf ist. Einfach eine Ordner mit Kram den man brauchen könnte. Fertig.

  • Ich habe jetzt einige Sticks durchgetestet...

    Scheinbar erstellt MacOS auf einigen eine versteckte EFI, auf anderen nicht.

    Das Problem ist daher wohl hardwareseitig anzusiedeln und sitzt nicht, wie vermutet, vor dem Bildschirm!

    Ich danke euch für die Unterstützung und Zeit!

    beste Grüße

    altverloren

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt