Catalina ist beschädigt und kann nicht für die Installion von macOS verwendet werden

  • Hallo,


    es hat mir meine M2.SSD zerschossen, OC bootet, neue SSD läßt sich auch formatieren. Allerdings läßt Catalina sich nicht installieren - das ist der Original-Bootstick mit dem ich voreinem halben Jahr installiert habe.


    Any ideas - stehe etwas auf dem Schlauch und bin einSchlauchfuchs.

  • Moin,

    Vielleicht muß dazu die Systemzeit auf die Zeit, zu dem der Installer datiert,

    zurückgestellt werden. Dazu gab es hier im Forum verschiedene Beispiele. einfach mal die Forensuche bemühen.

    Ein Backup deiner Installotion hast du hoffentlich.


    Viel Glück

  • If you get an error within the installation saying something like "this installation is damaged" you can try this workaround: Delete Installinfo.plist on the installer disk:

    • Open the "Install macOS Catalina" Disk
    • Right Click on the package "Install macOS Catalina"
    • Click on "Package Contents"
    • Then navigate to Contents > SharedSupport
    • Delete the Installlnfo.plist

    Quelle: https://github.com/SchmockLord…0k-Gigabyte-Z490-Vision-D

  • @wie oft kommt das denn noch?

    5T33Z0 schreib mal ein Manual und mach es "Sticky"

  • Ich baue es is den gray screen fix ein glaube, ich. betrifft ja auch installation

  • 5T33Z0 Super-Idee :thumbup: Frage: "Was ist ein gray screen fix?" :think:

  • bluebyte: grauer bildschirm bei der installtion von bigsur beta weil keyboard sprache auf ne andere als englisch eingestellt ist.

    Ist in meiner Signatur verlinkt.


    Der workaround mit installinfo.plist wird für BigSur nicht funktionieren, sehe ich gerade. Denn die entsprechende plist ist umgezogen in ein .dmg und da kann man nix raus löschen. also ist das ein catalina-only workoraund, den kann ich nicht da mit rein packen.

  • @5T33Z0


    Installinfo.plist löschen funktioniert leider nicht

  • Also, wenn bei mir der Fehler kommt, wenn ich alte Versionen installiere, dann ziehe ich den Stecker vom Router und gehe im Installer ins terminal.


    date 010101012016


    Mit nur einem Datum konnte ich Sierra bis Catalina installieren.

    Hatte damit noch nie Probleme.

  • Warum willst Du seine Uhr auf 2016 einstellen? Wäre 2020 nicht angebrachter? Wenn man die Uhr zu weit zurückstellt, kacken die ganzen SSL zertifikate in den Browsern ab, weil die timestamps zu weit auseinanderliegen und es gibt Fehlermeldungen auf Grund ungültiger Zertifikate.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Versuche gerade Catalina runter zu laden und neuen Bootstick zu erstellen. Nach Download kommt the package installESDDmg.pkg fails to meet gatekkeper policy ich glaube ich spring demnächst aus dem Fenster

  • Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Bootstick mit Catlina 10.15.7 neu erstellt und in anderen USB-Port gesteckt und es hat geklappt.

    Time im Terminal hat nicht geklappt

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Zeit in Terminal umstellen ist meines Wissens ein Fix für echte Macs mit 'nem System Management Cotroller, falls die Uhrzeit sich resettet hat auf 01.01.1999 oder so.

  • 5T33Z0 ich habe vor kurzem zwei T520 mit High Sierra veräppelt. Ich bekam auch diese Fehlermeldung.

    Erst nachdem ich das Datum geändert hatte, konnte ich installieren. Voraussetzung ist natürlich, dass der
    Rechner keinen Kontakt ins Internet hat. Also Netzwerkstecker ziehen.

  • Ich bekam auch diese Fehlermeldung.

    Erst nachdem ich das Datum geändert hatte, konnte ich installieren.

    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass Du Deine macos-HS-App in Kenntnis der Zertifikat-Problematik erst kürzlich aus dem Store herunter geladen hast, frage aber dennoch nach. Ist dem so?

  • Bootstick mit Catlina 10.15.7 neu erstellt und in anderen USB-Port gesteckt und es hat geklappt.

    Time im Terminal hat nicht geklappt

    Hast du es jetzt installiert bekommen dann markiere den Beitrag als erledigt.

  • LuckyOldMan Meine sämtlichen Installer aus dem App-Store


    Aktuell lässt sich noch El Capitan und Sierra als dmg-Image herunterladen.

    Daraus lässt sich dann die Installer.App generieren.


    Mit High Sierra ist das schon lange nicht mehr möglich. Der Klick auf "mac OS High Sierra laden" verweist auf den App Store, von wo ein Download nicht mehr möglich ist.

  • Der Klick auf "mac OS High Sierra laden" verweist auf den App Store, von wo ein Download nicht mehr möglich ist.

    Von wo ist es dann noch möglich?


    ich habe meine HS-App irgendwann im Frühjahr aus dem Store geholt, als es wohl noch ging und direkt einen Install-Stick erstellt. Inzwischen hat Apple da mal durchgeräumt.


    Jedenfalls habe ich eben, als ich Deinen Beitrag mit der F-Meldung und der seit Nov. 2019 bekannten Lösung gelesen habe, direkt meinen HS-Installstick genommen und eine Test-Installation durchlaufen lassen. Keine Fehlermeldung - Alles funktioniert (arbeite gerade aus dieser Installation heraus).


    Man sieht das Erstellungsdatum des HS-Installsticks und der Installation.


    Wenn jetzt - wie Du auch an anderer Stelle berechtigt darauf hingewiesen hast - in letzter Zeit wieder vermehrt diese F-Meldungen auftauchen, stellt sich doch die Frage, woher diese Install-Apps stammen.

    Aus dem Store dann wohl eher nicht, denn mEn war Apple so etwa 2/2020 mit der Aktualisierung der Zertifikate durch.