Probleme Installation von Catalina

  • Nun hab den Grafik treiber am laufen...

    USB inject macht jetzt als eiziges noch faxen da nur noch der USB 3.0 funktioniert.

    Keine Ahnung wie ich das jetzt beheben kann..

    Zur Grafik ich musste im Confi bei Devices Intel GFX einen bestimmten wert eingeben und dann lief es :) danke schonmal dafür

  • Aber der Anfangsfehler ist weg oder?

    Was mir bei deinen Treiber noch aufgefallen ist, du hast AptioMemoryFix.efi & OsxAptioFix3Drv.efi enthalten. Es sollte immer nur ein Memory fix genutzt werden. Schau mal mit welchem dein System startet indem du einen von beiden rausnimmst.

  • Osx hab ich damals ihn gestartet bekommen

    Ja er bootet aufjedenfall jetzt Clover und hängt halt jetzt da.

    Ich hab den Aptiode mal rausgeworfen

    Das dauert jetzt da der boot eintrag weg ist und ich den installer neu starten muss...🥺

    Update nun hänge ich hier fest...

    Ist wohl irgendwas mit SMC.. aber konnte leider im internet nichts finden.

  • JanZMoto Was ist denn das für ein Notebook? Wenn es nicht von DELL ist, bitte den smcDELLSensors.kext löschen und entsprechenden Eintrag aus der Plist unter Kernel > Add löschen

  • Okay das wusste ich nicht... bin noch ziemliche frisch hier :D

    Danke ich versuchs gleich mal.

    Unter Mojave hat er aber mit dem Dell kext gebootet ohne probleme 5T33Z0

  • dieter12 Warum 5122 würd ich zurück fragen? Mit 5119 klappt's mit 15.7. bestens und ab 5120 fing die OC Implementierung an. Ich weiss, die Quirks Einstellungen sind dort nicht zwingend erforderlich und würde deswegen auch ohne laufen. Ich seh den Vorteil da nicht unbedingt. Höchstens vielleicht weil man dann Openruntime als Memoryfix nutzen kann.


    Weil das die letzte Version ohne OC ist ? Oder habe ich da was falsch gelesen ? OK, dann werde ich auch mal 5199 probieren.

    Grüße

    Dieter

    MacPro (2012) 2xX5690/96GB/RX580/970 Evo pro - MacOs Big Sur

    Zotac IQ01

    MSI Z390I/i7 9700k/Vega 56

  • Wenn ich dell rausmachen hängt er bei Apple PS2 Controller sieht man oben im screen auch (vorheriger post) sogesehn eine zeile weniger genau da steht der jetzt fest 5T33Z0

  • JanZMoto Kannst du grad nochmal einen Zwischenstand geben? So wie ich verstanden habe kannst du dein Mojave nicht mehr booten weil der update prozess angefangen hat, aber nicht weiter kam, richtg? Und du wolltest jetzt mit dem Installstick macOS neu installieren? Wenn ja, welches macOS ist auf dem installstick?

    Hast du probiert den OsxAptioFix3Drv.efi rauszunehmen und dafür den AptioMemoryFix.efi reinzutun? Vielleicht liegt das momentane bootproblem daran. Bitte so genau wie möglich beschreiben was grad alles passiert bzw. passiert ist.


    dieter12 Ja, 5119r ist gänzlich ohne OC.

  • Synapics Touchpad ersetztem falles es der alte kext von Rehabman ist.


    Der neue ist hier: https://github.com/VoodooI2C


    Ansonsten vorerst deaktivieren, weil PS2Controller.kext drei weitere Kexts als Plugins enthält für Maus, Keyboard und Trackpad. Könnte Konflikte verursachen.


    Und in config gucken ob VoodooPS2Controller.kext über den Mouse, Keybord, Track plugins angeordnet ist, sonst laden sie nicht. Das gilt für alle Kexts, die weitere Kext als Plugins integriert haben. Siehe Beispiel im Anhang.

  • Der mometane stand ist:

    Mojave kann ich normal ohne Probleme booten.

    Ich hab jetzt extra ein Catalina stick gemacht

    Soo und das was man auf den Bilder siehst das passiert genau jetzt..

  • Mir fällt grad ein, dir fehlen noch die Port limit patches für 10.15.x. Trage die noch in deine config wie auf dem Bild hier ein.



    Die Comment und MatchOS Kolumnen sind weiter rechts bei dir in der config. Die kannst du aber auch nach links ziehen mit der Maus.

  • Okay, das habe ich verstanden.


    1. Apple-Ordner aus EFI löschen

    2. Clover > ACPI > patched > SSDT-PNLFCFL.dsl löschen (nur .aml Dateien gehören da rein)

    3. Clover > Kexts > Sicherung.plist.zip > hat da nix zu suchen!

    4. Clover > Kexts > other > UNTERORDNER VoodooI2C löschen. KEINE UNTERORDNER In other erstellen.

    6. NICHT ALLE VoodooI2C Kexte verwenden, sondern nur die, die zu deinem Touchpad passen!

    7. Veraltete Kexts: AppleALC, FakePCIID, IntelMausiEthernet (ersetzen durch IntelMausi!), USBInjectAl,VirtualSMC,VoodooHDA,VoodooI2C

  • Hab genau es nun so auch aufgeräumt leider gleicher fehler...

    Hier ist die EFI :) hängt immer noch am gleichen Punkt der PS2controller ändert leider auch nichts daran den USB Patch hab ich auch nun drin

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,84 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von JanZMoto ()

  • Füge mal diese SSDT bei /EFI/Clover/ACPI/patched hinzu.

    Und erneuere dein Bios release Date durch klicken dort wo der Pfeil hinzeigt und nochmaligen auswählen deines SMBIOS. Falls dir deine SN wichtig sind, sichere dir vorher die die in den Kästen sind und füge sie nachher wieder ein.



    Falls das noch nicht hilft, lade bitte mal nur die aktuell verwendete config hoch.