Bootfehler OC ASRock B75M + Finetuning

  • -v in der config hinzufügen... Evtl. Alles zu CFG in der config aktivieren... https://dortania.github.io/Ope….html#kernel-patch-issues

  • Danke dir! Der Verbose Mode zeigt mir wieder den gleichen Bootfehler, bei den Kernel Einstellungen hab ich alle möglichen Kombinationen durchprobiert - gleiches Ergebnis.


    Kleine Neuigkeit: Nach einem BIOS Update habe ich jetzt immerhin einen Kernel-Panic Fehler - wer weiß, vielleicht bewegt sich ja jetzt was...

  • bluebyte


    Kurze Info, zu ACPI > Delete Patches bei IvyBridge Prozessoren:


    Die beiden Patches, "CpuPm "und "Cpu0Ist" sollen nur solange an bleiben, solange man noch keine eigene SSDT erstellt hat. Danach soll man sie ausschalten. Das ist im Sanity Checker falsch deklariert, dass die an sein sollen.


    Dazu der Guide:


    "Initialling with OpenCore's setup in the Ivy Bridge section, we recommended users drop their CpuPm and Cpu0Ist to avoid any issues with AppleIntelCPUPowerManagement.kext. But dropping these tables have the adverse affect of breaking turbo boost in Windows. So to resolve this, we'll want to keep our OEM's table but we'll want to add a new table to supplement data only for macOS. So once we're done creating our CPU-PM table, we'll re-add our OEM's CPU SSDTs."


    Und später, nachdem man die SSDT-PM erstellt hat, heißt es:


    "Finally, we can disable our previous ACPI -> Delete entries (Enabled set to NO)!"


    Quelle: https://dortania.github.io/Ope…y-bridge-power-management

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Und es läuft!!! Sowohl die letzte EFI von bluebyte als auch meine ursprüngliche, auch wenn dort ja nicht alles optimal eingestellt war. Auch SMBIOS geht sowohl als 13,2 als auch als MacPro6,1


    Lösung also: BIOS Update auf V2.0 Beta BIOS ASRock B75M-ITX


    Danke an euch alle für die Unterstützung! Ich werde es die nächsten Tage mal so laufen lassen und berichten, ob ein Finetuning nötig ist und auch die endgültige hier dann posten. Ich würde als Basis die bluebyte nehmen, macht das Sinn? Zumindest hatte ich das Gefühl, er hat am meistens Zeit reingesteckt und vielleicht freut er sich deshalb auch noch mehr, dass es läuft:)

  • grossereimer klar freue ich mich, dass es jetzt bei dir läuft. Im Endeffekt ist es egal, welche EFI du benutzt. Die Hauptsache ist doch, dass wir alle mit dir das Ziel erreicht haben. Dafür ist das Forum doch gedacht. Durch aktive Mitarbeit im Forum lernt man immer etwas Neues dazu. Dabei ist es egal, ob es einen selbst betrifft. Sprich, wenn es die Zeit erlaubt, dann sollte man mal über den eigenen Tellerrand schauen.

  • Passt zwar nicht mehr ganz zum Thema des Threads, aber komme seit einem Freeze nicht mehr in MacOS - es meldet sich nach dem (wie mir scheint erfolgreichen) Bootvorgang ein schwarzer Bildschirm. Bei Recovery leider das gleiche.


    Habt ihr Tipps für mich, wie ich wieder ins System komme? Shift drücken (sicherer Start?) während das Startens bewirkt leider nichts...


    NACHTRAG: Problem hat sich nach langem Shutdown einfach erledigt.

  • Hast du schon mal Probleme mit den BIOS-Einstellungen gehabt? Das der Rechner irgendwas vergisst?

    Wenn ja, hast du schon mal die Batterie gewechselt?

  • Nach bisschen Testen wollte ich mal meine Eindrücke loswerden:


    erstmal bluebyte: Bisher sind keine Einstelungen verloren gegangen, auch in diesem Fall sind die (von mir manuell erstellen) Booteinträge noch vorhanden gewesen. Der Fehler ist auch nicht wieder aufgetaucht.


    System läuft bisher wirklich gut, keinerlei Bootprobleme (die ich mit Clover ab und zu hatte, was aber auch am BIOS Update liegen könnte) andere andere offensichtliche Hardware-Probleme.


    Ein paar Baustellen habe ich aber doch noch:

    1. Der manuell ausgeführte Sleep funktioniert 1A, mit habe ich mit der neuen EFI keine automatische Sleep Funktion mehr, die ist bei den Einstellungen „Energie sparen“ einfach verschwunden - notfalls kann ich aber auch darauf verzichten. Hat sich

    eledigt - hatte noch das falsche SMBIOS eingestellt 🙄


    2. Ein Problem, das unabhängig vom Bootloader ist: Die RX460 ist auch im Idle deutlich hörbar und nervt mich ein wenig. Selbst bei unter 50 grad dreht sie ziemlich hoch. Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter runterzuregeln? Habe schon macsfancontrol ausprobiert, aber er meckert wegen smc.


    Nachtrag: Auch mit dem VirtualSMC Plugin SuperIO werden keine Lüfter angezeigt.


    (Wenn ich für das Finetuning einen anderen thread aufmachen soll, gebt bitte Bescheid! Der ursprüngliche Fehler ist ja gelöst😀)

  • grossereimer

    Hat den Titel des Themas von „Bootfehler Opencore“ zu „Bootfehler OC ASRock B75M + Finetuning“ geändert.
  • Letzter Post, bevor ich hier schließe: Update auf Big sur hat tadellos funktioniert, SMBIOS auf 15,1 scheint hierfür wohl die richtige Wahl.

    Für die Lüfterproblematik mache ich mal einen neuen Thread auf.

    Danke nochmal allen!