Beiträge von grossereimer

    Hallo zusammen!

    Ich hatte ja vor einiger Zeit genau das gleiche Problem, dass nach einem fresh install von Big Sur genau diese Fehlermeldung kam. Bei mir lag es eindeutig daran, dass der ethernet Adapter nicht als built an angezeigt wurde. Vielleicht hilft das ja weiter, ich bin zwar auf OC, aber mit clover müsste es eigentlich der gleiche Weg sein: https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/51436-id-fehler/?postID=657870#post657870

    Hallo!


    Dann versuche ich mal zu unterstützen, auch wenn das Ganze auch schon eine Ecke her ist.

    Wenn du den Wert für deinen Controller hast, ist eigentlich schon fast alles getan. Du trägst wie im letzten Bild angegeben in der config.plist genau die Werte unter Device Property an, nur der PCIRoot sollte an deinen Controller angepasst werden.

    Danach müsste der Controller als built-in angezeigt werden.

    Was genau klappt denn nicht?

    Von Sidecar bin ich mit meiner Config ohne Wifi Modul sowieso meilenweit entfernt 😅


    Mich wundert einfach, dass zwar DRM läuft, aber Netflix scheint wohl in vielerlei Hinsicht sehr sensibel zu sein, um UHD zum Laufen zu bringen...


    Hallo!


    Gerne würde ich in den Genuss kommen, 4K über netflix zu schauen. Ich hab mich hier ein wenig schlau gemacht, aber der letzte Schritt fehlt mir:

    Generell ist es ja gerade nicht möglich mit meinem SMBIOS 15,1, da die Patches von WE nicht laufen.


    Mit iMacPro1,1 geht bei mir die HW Beschleunigung, auch DRM scheint zu gehen (getestet nach: https://dortania.github.io/Ope…rsal/drm.html#testing-drm)


    Aber: bei der Wiedergabe eines Titels wird das Bild rot angezeigt, Ton geht und sogar die Untertitel werden eingeblendet. Wo könnte der Haken liegen?


    P. S. Welche Nachteile könnte ich denn durch den iMacPro1,1 haben? Mir scheint es rund zu laufen, auch der speedstep funktioniert.

    Komme gerade nicht weiter - ich hab nach einem SSD Upgrade einen clean install von Big Sur gemacht und sobald ich mich einloggen will und ich den Bestätigungscode eingegeben hab, erscheint die Fehlermeldung „Kommunikation mit dem Server nicht möglich“. Netzwerk ist da und wenn ich ein falsches PW eingebe, merkt er das auch. Weiß hier jemand Rat?


    An der EFI habe ich nichts verändert und auf der alten Platte läuft auch noch alles. Habe auch ausprobiert, eine neue Seriennummer zu generieren - gleiches Spiel.


    >>> Konnte es selbst lösen:): Der Ethernet Controller war nicht als intern gelistet, nach dem Hinzufügen zu den Device Properties läuft es. (https://dortania.github.io/Ope…iservices.html#fixing-en0)

    Nur damit ich euch richtig verstehe: Dann nehme ich einfach z.B einen Gehäuselüfter mit 120 oder 140 und montiere den (mit Kabelbinder?) auf den Kühlkörper? Und idealerweise schließe ich den dann ans mainboard an und kann ihn über das BIOS regeln?

    Smcfancontrol hatte ich schon vor Längerem ausprobiert, da wurden mir leider nicht mal die Werte angezeigt. Jetzt crasht die App leider kurz nach dem Start immer...


    An Lüftertausch hatte ich auch schon gedacht, wollte ich aber eigentlich vermeiden. Kann ich denn auch den derzeitigen ans Gehäuse anschließen, um ihn übers Bios zu steuern. Habe die OEM Version mit einem Lüftet, mehr passt in mein Gehäuse auch nicht rein;)

    Hallo zusammen!
    Da meine RX460 auch im Idle mit ca 1500 rpm (meist um die 40 Grad) deutlich hörbar ist, wollte ich nach Möglichkeiten suchen, den Lüfter zu regeln, idealerweise, dass sie erst bei ca. 60 Grad anspringen.


    Was schon probiert wurde:

    -macs fan control beschwert sich, dass man SMC zurücksetzen sollte, die Virtual SMC plugins bringen aber keine Änderung. Angehen der RPM funktioniert mittels HWmonitor, also scheinen die Sensoren zu funktionieren


    - Eintrag in die Device Properties (siehe Thread RX580 Lüftersteuerung funktioniert (teilweise) nicht) bringt keine Änderung


    - Änderung des VBIOS mittels PolarisBiosEditor bringt keine Änderung, zumindest Kriege ich den Wert nicht unter 20%


    Hat jemand noch Ideen? Meine letzte, wäre einfach den Stecker vom Lüfter abzuziehen 😅

    Super! Und das Modell ist auch nicht entscheidend? Konkret geht es um folgendes: MPN: TPC-M001G


    Und die würde auch reichen, um einen 5K Monitor zu betreiben?


    Danke euch!


    Nachtrag: Hab inzwischen die RX460 und die läuft (außer dass der Lüfter nervt) sehr gut in Catalina. Da ich aber tatsächlich gerne auf einen 5K Monitor umsteigen würde, nochmal die Frage: Reicht die Karte und mein i5 3450, um den Monitor zu befeuern, so dass es auch noch Spaß macht? Es geht um einen reinen Office Betrieb.


    (Ich hab natürlich schon nach den Specs der GPU geschaut, aber ich finde widersprüchliche Aussagen... Kann das von Modell zu Modell unterschiedlich sein?)

    Nach bisschen Testen wollte ich mal meine Eindrücke loswerden:


    erstmal bluebyte: Bisher sind keine Einstelungen verloren gegangen, auch in diesem Fall sind die (von mir manuell erstellen) Booteinträge noch vorhanden gewesen. Der Fehler ist auch nicht wieder aufgetaucht.


    System läuft bisher wirklich gut, keinerlei Bootprobleme (die ich mit Clover ab und zu hatte, was aber auch am BIOS Update liegen könnte) andere andere offensichtliche Hardware-Probleme.


    Ein paar Baustellen habe ich aber doch noch:

    1. Der manuell ausgeführte Sleep funktioniert 1A, mit habe ich mit der neuen EFI keine automatische Sleep Funktion mehr, die ist bei den Einstellungen „Energie sparen“ einfach verschwunden - notfalls kann ich aber auch darauf verzichten. Hat sich

    eledigt - hatte noch das falsche SMBIOS eingestellt 🙄


    2. Ein Problem, das unabhängig vom Bootloader ist: Die RX460 ist auch im Idle deutlich hörbar und nervt mich ein wenig. Selbst bei unter 50 grad dreht sie ziemlich hoch. Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter runterzuregeln? Habe schon macsfancontrol ausprobiert, aber er meckert wegen smc.


    Nachtrag: Auch mit dem VirtualSMC Plugin SuperIO werden keine Lüfter angezeigt.


    (Wenn ich für das Finetuning einen anderen thread aufmachen soll, gebt bitte Bescheid! Der ursprüngliche Fehler ist ja gelöst😀)

    Passt zwar nicht mehr ganz zum Thema des Threads, aber komme seit einem Freeze nicht mehr in MacOS - es meldet sich nach dem (wie mir scheint erfolgreichen) Bootvorgang ein schwarzer Bildschirm. Bei Recovery leider das gleiche.


    Habt ihr Tipps für mich, wie ich wieder ins System komme? Shift drücken (sicherer Start?) während das Startens bewirkt leider nichts...


    NACHTRAG: Problem hat sich nach langem Shutdown einfach erledigt.

    Und es läuft!!! Sowohl die letzte EFI von bluebyte als auch meine ursprüngliche, auch wenn dort ja nicht alles optimal eingestellt war. Auch SMBIOS geht sowohl als 13,2 als auch als MacPro6,1


    Lösung also: BIOS Update auf V2.0 Beta BIOS ASRock B75M-ITX


    Danke an euch alle für die Unterstützung! Ich werde es die nächsten Tage mal so laufen lassen und berichten, ob ein Finetuning nötig ist und auch die endgültige hier dann posten. Ich würde als Basis die bluebyte nehmen, macht das Sinn? Zumindest hatte ich das Gefühl, er hat am meistens Zeit reingesteckt und vielleicht freut er sich deshalb auch noch mehr, dass es läuft:)

    Hat bisschen gedauert - habe gerade viele andere Sachen am Laufen... Und zusätzlich habe ich beim Rumprobieren im BIOS den Rechner komplett lahmgelegt und musste den CMOS resetten.


    Bei der EFI von theCurseOfHackintosh bleibt der Rechner beim Boot hängen, die Fehlermeldung bekomme ich leider nicht angezeigt. Kann man bei OC nicht einfach mit dem -v als bootargument den Verbose einschalten?


    Anbei mal mein Systembericht aus Catalina erstellt. Weiß tatsächlich grade nicht wirklich mehr, wo ich weitermachen soll...

    Dateien