Bootfehler OC ASRock B75M + Finetuning

  • Nicht ganz: Mein Clover 5122 - vormals 5108 -läuft wunderbar (außer öfter mal ein allocate error, den ich nicht weg bekomme).


    Aber tatsächlich scheint sich irgendetwas von meinem Rechner mit OpenCore zu beißen, im neuen clover ist ja OC mit drin. Bringt es was, wenn ich den die EFI hier einstelle? Ist aber mit kleinen Änderungen die von al6042


    Ich habe schon ein paar Anleitungen durchgeschaut nach BIOS Einstellungen, aber viele passend nicht wirklich zu meinem BIOS bzw. kann ich einige Einträge nicht finden. Hat jemand vielleicht eine gute Übersicht, idealerweise für mein ASRock Board?

  • Mit dem ersten Thread habe ich tatsächlich den Versuch gestartet, mein Clover zu aktualisieren, bin aber irgendwann nicht mehr weiter gekommen und habe dann - deinen wie ich meine - Ratschlag ins Auge gefasst, direkt zu OpenCore zu wechseln. Da ich ein lauffähiges System habe, ist es ja auch nicht dringend.


    Den Troubleshoot Artikel von Dortiana bin ich auch schon durch...


    Kann es auch sein, dass sich irgendqo ein Fehler eingeschlichen hat und ich sollte von vorne nochmal anfangen? Diesmal direkt in der plist? Aber eigentlich müsste wenigstens ein EFI Booten, das ich hier zu ivy bridge gefunden habe oder?

  • Probiers mal damit: config.plist


    Habe interne Grafikkarte unter DeviceProperties hinzugefügt, die aber nicht für ein Display verwendet wird.

  • Also Leute, jetzt mal ganz ehrlich. Mit was für Mitteln verbockt ihr die config.

    TableSignatutre ist schon wieder faslsch.:wallbash:


    Ich korrigiere die config von 5T33Z0 und schicke sie gleich hoch. Sind ja nur die zwei Standard-Einträge.

    So wie im Bild 1 muss das aussehen!!!!!


    Bild 2 ist ein Vergleich. Links von mir, rechts von dir. Man erkennt den Unterschied, wenn man den Datentyp bei TableSignature mal von DATA auf String umstellt.


    Bild3 ist der Eintrag aus der Sample.plist.


    Dem Eintrag in Devices entnehme ich, dass du die IGPU connectorless laufen lässt.


    PlatformInfo:

    Bei ROM solltest du zeitnah mal deine MAC-Adresse vom LAN-Port eingeben. Hex-Adresse ohn ":"

    Du brauchst nicht alles ausfüllen, wenn du die Automatik benutzt. Wie im Bild 5 reicht.


    Ansonsten ist alles okay. Teste mal die neue config. Nur die TableSignature geändert.

  • Ich hatte die schon korrigiert die EInträge, aber bei der zweiten Bearbeitung, hatte ich vergessen, mit der config weiterzumachen, weil ich sie gelöscht nach dem Upload gelöscht hatte. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Erstmal: Ich danke euch für die Unterstützung!


    Ich traue mich es kaum zu sagen, aber auch die neue Config zeigt den gleichen bootscreen.

    Können wir den Fehler irgendwie eingrenzen?


    Ich könnte - wenn es ein Ansatz ist - die BIOS Einstellungen abfotografieren, um das auszuschließen.

  • grossereimer So, ich habe nochmal eine gebastelt (0.6.2). Wenn es jetzt nicht klappt, dann kann ich dir nicht helfen. Habe jetzt iMac13,2 verwendet, wegen der verwendung mit der Grafikkarte.


    Ich drücke die Daumen: EFI_GroßerEimer.zip


    Eventuell fehlen noch Radeon Boot Args für DRM Playback.


    Ich würde die Integrierte Grafikkarte testweise mal deaktivieren im BIOS, falls es nicht klappt.


    bluebyte Radeon RX 460 und imac13,2 geht das überhaupt??? We'll see.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Es wäre zu schön gewesen...


    Die erste Meldung tauchte ein paar Mal auf und der Boot ist dann zum Picker zurück gesprungen, die zweite war dann die endgültige.

  • grossereimer mach jetzt nicht schlapp. Mir ging es im Dezember 2019 genauso. Wollte kurz vor dem Ziel auch schon das Handtuch schmeißen. Dank meiner Renovierung hatte ich viel Zeit zum Abschalten. karacho hat mir damals hilfreich und ermutigend zur Seite gestanden.

    Es wäre eventuell hilfreich, wenn du die letzte funktionierende config.plist von Clover hochladen könntest.

    Das würde die Umsetzung etwas vereinfachen.

    Du hast einen i5-3450 mit IGPU HD2500. Ich hatte vorher den i5-3550 ebenfalls mit IGPU HD2500.

    Dein Eintrag Layoit-ID ist von einer HD4000 und außerdem unvollständig. Layout-ID müsste für connectorless "06006601" sein.

    Die Devices kannst du mit Hackintool unter PCIe exportieren.


    Letzte Ratschläge. Schmeiss erst einmal alles raus was unwichtig ist um den Überblick zu behalten.

    SMBIOS vom Mac Pro 6,1 ist ein Sorgenkind. Besonders bei CPU-PM. Habe ich ich in dieser Woche festgestellt.

    SMBIOS vom iMacPro 1,1 kommt einem PC schon näher.

    Beide SMBIOS lohnen sich aber erst so wirklich, wenn man auf BIG SUR aktualisieren möchte.

    SMBIOS 13,2 passt in deinem Fall wie die Faust aufs Auge.


    Oops! Sehe gerade CPU-Type 2561??? Habe das mal auf 0 gestellt.


    Habe hier mal schnell ein SMBIOS für iMac 13,2 generiert.

    ROM ist eine Fantasie-Nummer. Kannst du ändern mit der Mac-Adresse vom Lan-Port mit der Hex-Adresse ohne ":"

    Schau es dir mal an und berichte.

    Mit deiner verrückten SSDT bin ich auch nicht ganz zufrieden. So wie ich das sehe, geht es da vorrangig um die USB-Ports. Mach da nicht so einen Zinnober von. Hast doch gar nicht so viele USB-Controller. Power-Control? Hast du die selbst erstellt oder irgendwo heruntergeladen?


    SIP erst einmal geändert auf E7030000

    Language auf german


    Ich gehe mal davon aus, dass du die Dateien von Opencore alle aus einem Release hast.

    Vor allem opencore.efi und boostrap.efi !!!

    Sonst war hier alles für die Katz. :spank:


    Gute Nacht !

    Online-Manual für Asrock B75M-ITX zum Mitlesen, BIOS ab Seite 36

    Dateien

    9 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Super, dass ich hier so ermutigt werde, weiterzumachen!


    Leider ändert auch die neue config von bluebyte nichts am Bootvorgang. Wegen der OC-Version: Ich hab mich da auf den OC-Gen-X verlassen, dass der das gleiche Release benutzt. Testweise habe ich aber zur Sicherheit gerade nochmal die wichtige Dateien (Bootstrap, Opencore.efi, Bootx64.efi) durch Release 0.62 ersetzt - Ergebnis bleibt das gleiche.

    Nachtrag: Die SSDT habe ich aus dem Dortiana Guide. Habe das so übernommen wie dort vorgeschlagen für Ivy bridge Systeme. Den Teil das Guides finde ich als Newbie aber auch ziemlich hart zum Durchforsten...


    Ich lade mal meine kompletten EFI Ordner von Clover hoch, vielleicht hilft das ja wirklich weiter. Wie gesagt läuft gerade 5122 mit Catalina, egal ob iMac13,2 oder MacPro6,1. Da mein Ziel ja Big Sur ist und Ivy nicht mehr unterstützt wird, habe ich das SMBIOS gleich schon jetzt übernommen und hatte bisher keine Probleme damit.


    Um jetzt die Verwirrung noch größer zu machen: Wenn es zielführender erscheint, kann ich auch gut mit Clover 5125 weitermachen, die Boote Quirks habe ich schon eingetragen, der Fehler ist wie gesagt der gleiche - Ich bin da nicht wählerisch, so lange es läuft:)

  • grossereimer Freut mich. Clover v 5125 verwendet OpenRuntime für MemoryFixes, dh, du musst in 5125 rauswerfen:

    • AptioMemoryFix.efi
    • DatahubDxe.efi
    • EmuVariable.efi
    • FsInject.efi
    • OsxLowMemFixDrv.efi

    Weitere Details zum neuen Clover im Link in meiner Signatur "Clover OcQurks Settings"


    Hier noch die config mit passenden Quirks für IvyBridge Prozessoren: config_5125+quirks.plist

  • Ich habe mir mal die config von Clover angeschaut. Eigentlich ist das alles 08/15.

    Verstehe nicht, warum das nicht unter Opencore läuft.

  • Bei dem Wechsel einer alten Clover Version zu OpenCore wurden da die Aptiofixe entfernt und ein NVRAM Reset versucht?

  • Danke dir 5T33Z0 > Ist das wirklich die richtige Config? Da sind - wenn ich mich nicht komplett irre - keine Quirks enthalten:)



    Das geht schnell hier: NVRAM habe ich zwischendurch mal redetet - eigentlich ungewollt, weil ich die falsche Taste gedrückt hab;) - aber hatte keine Auswirkungen. Mit der Aptiofix und Openruntime habe ich ein wenig herumprobiert, aber im Grunde mich an die Empfehlungen aus dem schon öfter verlinkten Thread gehalten. Ich schaue aber nochmal rein, um sicher zu gehen.

  • grossereimer: da muss was sschief gegangen sein, beim Speichern… einen Moment.


    config_5125+quirks_fixed.plist


    Kernelpatches für IvyBrige:



    Würde noch folgedes machen:


    1. .dsl Datei aus ACPI > patched löschen > hat da nix zu suchen

    2. Im Clover Bootmenü F4 drücken, um DSTD zu dumpen, dann F5 um sie zu patchen

  • Bisher alles erfolglos, den letzten Punkt konnte ich noch nicht ausprobieren, da mir leider - bitte nicht Auslachen - vor dem Systemstart nur eine NummernBlock Tatstur zur Verfügung steht. Komme ich da auch über die Options von CloverMenü irgendwie hin?

  • Num Lock im BIOS

  • Ich hoffe, ihr verzweifelt nicht mit mir. Es ist tatsächlich nur ein NummernBlock, den ich hab. Meine primäre Tastatur geht nur über Bluetooth, das erst im System geladen wird.


    Fragt nicht, wie ich damit die Installation des OS gemacht hab und warum mein Rechner 45678 heißt [floet]


    Aber wenn es zum Ziel führt, hole ich mir schnell ne richtige USB Tastatur.