Update OC 0.5.9 -> 0.6.2, Frage zu USBInjectAll Version

  • Hallo zusammen,


    Ich würde so langsam gern 10.15.7 installieren (zur Zeit ist 10.15.6 drauf). Bevor ich das mache wollte ich aber, nur um sicher zu gehen, OpenCore und die Kexte updaten.

    Gerade stolpere ich ein wenig über den USBInjectAll, gibts von dem keine neue Version?

    Habe die Kext in Version 0.7.5 und über die SSDT ja die Ports definiert. Kann ich die einfach beide aus meiner 0.5.9er EFI nehmen? Konnte jedenfalls irgendwie keine neuere als 0.7.5 finden.


    Viele Grüße und Danke ;-)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Bevor ich das mache wollte ich aber, nur um sicher zu gehen, OpenCore und die Kexte updaten.

    ... und bevor Du das machst, solltest Du aber, nur im sicher zu gehen, Deine "alte" EFI sichern (kann der KextUpdater) & als Sahnehäubchen obendrauf auf einen Backup-Stick packen.

    Geht beim Update was schief, bist Du gewappnet. ;)

  • Deine USB ports werden auch weiterhin mit der 0.7.5 version im Zusammenhang mit deiner SSDT funktionieren. Der Kext updater gibt mir auch keine neuere Version.

    Das Update von 15.6 auf 15.7 wird auch mit OC 0.5.9 und frischen Kexten funktionieren, aber es spricht nichts dagegen auf OC 0.6.2 zu aktualisieren. Somit kannst du dann auch Big Sur installieren.

    Wie schon erwähnt, immer mit einer Backup EFI auf einem Stick.

  • Danke!

    Das Backup mache ich sowieso immer. Habe immer einen aktuellen Catalina-Stick mit meinem aktuellsten EFI griffbereit.

    Außerdem mache ich immer einen komplett Dump meiner Systemplatte auf eine externe, die ebenfalls das alte EFI kriegt ;-)

    Bin da etwas penibel!


    Danke nochmals.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Ich dachte, USBInjectAll wird gar nicht mehr benötigt in OpenCore, sondern man setzt statdessen


    Kernel > Quirks > XhciPortLimit auf "Yes"

  • 5T33Z0 Sowas hatte ich auchmal gelesen.

    Dann bräuchte ich aber etwas mehr Hilfe das EFI darauf umzubauen glaub ich :-D

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Dann also wie gehabt, habe ja meine SSDT bereits :-)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Oh super, so ein Guide hat mir noch gefehlt, hab mich immer durchgestolpert... Danke!!

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Habe immer einen aktuellen Catalina-Stick mit meinem aktuellsten EFI griffbereit.

    ... der auch alle Testdurchläufe mit den vorhandenen macOS bestanden hat? ;)

  • Zumindest mit meinem eigenem EFI das auf jeden Fall mein System booten kann. Notfalls eben das von der externen Platte.

    Und das teste ich, ja 8o


    Zumindest zurück zum letzten laufenden Stand komme ich eigentlich immer.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • FAT32 Formatierter Stick reicht. Dann muss man auch nix mounten. Einfach EFI Ordner drauf ballern und davon neu starten.


    Aber wenn man den Installer damit testen möchte, dann den Install-Stick verwenden.

  • Und das teste ich, ja

    Du wärst nicht der Erste, der "glücklich beseelt" den Stick nach Erstellung weggelegt ... und dann beim Ernstfall ein langes Gesicht gemacht hat.

    So auch in den Anfängen meiner Einer! ;)

  • LuckyOldMan Da hast Du recht. ist mir auch passiert am Anfang... aber man ist ja lernfähig ;-)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Deshalb speichere ich immer eine Kopie des aktuellen EFI Ordners in meine iCloud!

  • eine Kopie des aktuellen EFI Ordners in meine iCloud

    Schon ein guter Anfang - ich bin da stockkonservativ und liebe es, die Dinge hier auf Erden physisch anfassen zu können: der Stick zum Booten und ein Stick in Kopie als Backup. ;)

  • kurze Rückmeldung:


    Nachdem es noch etwas stressig war hab ich auf OpenCore 0.6.3 gewartet und mich mit dem Guide von 5T33Z0 nun ran gewagt.

    OC Update einwandfrei. macOS Update danach einwandfrei :-)


    Danke an alle!

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt