Problem beim booten in Big Sur

  • Servus,


    nach viel Recherche habe ich es geschafft macOS Catalina auf meinem Notebook zu installieren. Da nun mit der Big Sur Beta eine neue, verbesserte, Version des Betriebssystems bereitsteht, wollte das sofort mal ausprobieren.

    Also Installationsstick erstellt, Big Sur auf die Zweitfestplatte installiert und:


    Specs:

    - Lenovo S340-IIL

    - Intel i5 1035G1

    - 2x 256GB SSD

    - Ice Lake Graphics


    Beim booten ins System gibt's einen Kernel-Panic, daher hab ich ein kleines Video angehängt, wo das zu sehen ist. Das booten in die Recovery von Big Sur funktioniert problemlos. NVRAM Reset wurde schon durchgeführt.


    Den EFI-Folder habe ich ebenfalls mit angehangen.


    Eventuell möchte jemand von euch mal kurz drüber schauen, da wäre ich sehr dankbar:top:

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,17 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    6 Mal editiert, zuletzt von gaston32 ()

  • Das kleine Video fehlt oder ich sehe es nicht. ;)

  • Ist es möglich in deinem BIOS DVMT auf min 64MB zu setzen?

  • Nein, das geht nicht im BIOS.


    Aber seit dem du geantwortet hast, scheint die Kiste auf einmal zu booten!

    Das einzige was jetzt nur noch gefixt werden muss, ist die geringe Helligkeit des Bildschirmes sowie das Trackpad.


    Beim Trackpad, weißt du wie man da genau den Hersteller herausfinden kann? Unter Windows wird es nämlich lediglich als HID-Maus angezeigt.

  • Ich habe das immer mit einer Live Version von Linux ermittelt. Linux ist da wesentlich auskunftsfreudiger als Windows.


    https://wiki.ubuntu.com/DebuggingTouchpadDetection

  • Habe mir die Config auch mal angesehen, konnte aber jetzt keine offensichtliche Fehler erkennen. Auf dem Video kann ich nicht viel erkennen, weil es hochkant aufgenommen wurde.


    Löschen:

    SMCDellSensors.kext (ist für Dell)


    Überflüssig:

    CrScreenshotDxe.efi (nur für Screenshots in OpenShell)


    >> Danach neuen Snapshot mit ProperTree erstellen. Denke aber nicht, dass es daran liegt.


    An meinem Desktop i9 10th Gen benötige ich zum Booten von BigSur beta zusätzliche Einträge unter Kernel > Emulate. Vielleicht ist das das Problem. Aber ich weiß nicht, ob da für Mobile CPUs auch so ist.

  • gaston32

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Ich habe das immer mit einer Live Version von Linux ermittelt. Linux ist da wesentlich auskunftsfreudiger als Windows.


    https://wiki.ubuntu.com/DebuggingTouchpadDetection

    Hab gerade mal nachgeschaut, folgendes wurde ausgegben:



    Aufgefallen ist mir MSFT0004:01 06CB:7F28 Touchpad, nun frage ich mich aber was das sein könnte. Normalerweise steht entweder Synaptics, oder ELAN oder ALPS dort und nun, lediglich eine Nummer.


    Ich vermute mal, dass sich dahinter ein Synaptics versteckt, eventuell weiß jemand von euch da weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von gaston32 ()

  • Schmeiss mal alles vom VoodooI2C.kext aus deiner config.plist raus.

    Dann lade dir den neusten

    https://github.com/acidanthera/VoodooPS2

    herunter und binde diesen Kext und die beiden Unterkexte VoodooInput.kext und VoodooPS2Trackpad.kext von diesem Kext in deine config.plist ein.

  • Specs:

    - Lenovo S340-IIL

    Ist das wirklich so? bist du dir sicher? steht da nicht "Lenovo S340-15IIL"

    Bist du dir auch sicher das das ein "Intel i5 1035G1" ist, den normal müsste es ein 1065G7 sein.



    Du solltest auch den neuesten Build von WhateverGreen nehmen.


    Für den Touchpad brauchst du den aktuellen VodooI2C, der hat IceLake Unterstützung.

    Du brauchst den "xosi" patch und die beiden VoodooI2CHID.kext, VoodooI2C.kext.

    Die VoodooPS2Controller.kext ist nur für die Tastatur, den Maus und TouchPad unterstützung (Plugin´s) solltest du da deaktivieren.

    Alles andere raus löschen.

    Die Reihenfolge wie es geladen wird ist wichtig.


    Hier, meine vorgehensweise;



    Gruss Coban


    EDIT:

    AirportBrcmFixup.kext --> ist nur für Broadcom Karten.
    itlwm.kext --> Intel

    CpuTscSync.kext --> Glaube nicht das das dein Cpu braucht.

    NVMeFix.kext --> Das brauchst du auch nicht.

    VoodooI2CELAN.kext --> Du hast ein HID Device am i2c Bus "MSFT004", Vermutlich wie bei mir ein TPAD Device, Kein Elan,

    VoodooI2CHID.kext ist das richtige Plugin.


    Ausserdem würde ich empfehlen weg vom DSDT, mit SSDT gezielt korrigieren, mit SSDT-PNLFCFL.aml hast du Backlight Unterstützung,

    mit SSDT-ALS0.aml hast du "Helligkeit Automatisch Anpassen", mit BrightnessKeys kannst du das mit Tastatur steuern.


    Du lädst unnötige Treiber...


    So würde es völlig ausreichen..

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    2 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • cobanramo Ich hab das jetzt alles mal ausprobiert und mit dem Kext-Updater die neuen Kexte gezogen, allerdings scheint es nach wie vor nicht zu funktionieren. Den unnötigen Kram wie Sinetek-rsx und die Broadcom Kexte habe ich rausgeworfen, sogar die Reihenfolge beim laden der Kexte wurde umgestellt. In den Einstellungen wird nach wie vor unter dem Reiter "Trackpad" nach einem Bluetooth-Gerät gesucht, vom verbauten keine Spur.


    Vlt. hat jemand anders noch eine Idee, ich bin hier langsam echt am verzweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von gaston32 ()

  • Also So wie ich das sehe ist das eindeutig ein MSFT0004 ein VoodooI2CHID Gerät.



    Aber natürlich musst du das ganze mal unter Windows angucken und identifizieren.!


    https://voodooi2c.github.io/#index


    https://voodooi2c.github.io/#GPIO%20Pinning/GPIO%20Pinning


    Dementsprechend auch konfigurieren. Wenn das alles nichts hilft ist evtl dein Controller nicht bekannt oder irgendwo liegt noch ein Fehler.


    Hast du schon mit ssdt-xosi.aml und dem Rename _OSI to XOSI (OS) patch getestet?



    Bei den Kexten den vorherigen Lade folge beachten.!



    Gruss Coban


    EDIT: Ein Log vom Vodoo würde da viel weiterhelfen.


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • So, hab die SSDT-XOSI.aml jetzt mal angewendet. Scheint aber immer noch nicht zu funktionieren.


    Der Geräte-Manager unter Windows hält das Gerät genauso wie Linux für ein HID-Gerät:


    Der Log im Hackintool zeigt garnix(?!) zum Thema Voodoo an.


    Die überarbeitete EFI habe ich mal angehangen, dort wird nur das nötigste geladen.

    Dateien

    • EFI (2).zip

      (13,02 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von gaston32 ()

  • hmmm, hab jetzt 2 mal überlegen müssen wat ich dich schreiben soll... :-)

    Du liest aber meinen Beitrag #10 schon oder? :-D


    Guck, das ist das Bild von mir, ich sage ja dort Vorsicht.. Reihenfolge wie und wann die Treiber geladen werden ist wichtig :-)


    Das ist dein Config... merkst du was? :-)



    Ausserdem hab grad nachgeguckt...

    _OSI heisst auf meinem Rechner 5f4f5349



    Auf deinem Rechner tuhst du unter dem Label _OSI irgend einen kauderwelsch rechnen.. :-)



    So kann es nicht funktionieren :-)

    Versuch mal die zu korrigieren :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hab an der EFI vorhin etwas herumprobiert, davor sah es so aus wie bei dir.

    Wobei ich den bei dir eingetragenen VoodooInput.kext nicht im VoodooPS2Controller.kext finde, dort gibts nur Mouse, Keyboard und Touchpad.


    Das mit dem Label _OSI werde ich mir noch einmal genauer anschauen, da wird sich besitmmt eine Lösung finden.


    !Schon mal einen großen Dank für deine Hilfe!

  • Hab grad nachgeguckt, du nimmst anscheinend den VoodooPS2 vom KextUpdater Tool.

    Dort scheint die Version 1.9.2 vom "Rehabman" verfügbar zu sein was aber meiner Meinung nach "Alt" ist und vom "Acidanthera" (OC Entwickler) weiter entwickelt wurde.

    Der aktuelle stand ist 2.1.8. Dieser wiederum hat den Input drinne.


    https://github.com/acidanthera/VoodooPS2/releases


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Nach etwas herumgebastel und fixen der Hex-Einträge hat das Trackpad funktioniert. Nur seit dem ich die EFI mit der alten ergänzen wollte, seit dem startet die gefixte nicht mehr. Vielleicht könntest du noch ein letztes mal drüber schauen, denn zu funktionieren scheint das Trackpad ja.


    Deinen Rat habe ich befolgt und schön alles aufgeräumt, jetzt müsste alles an der richtigen Stelle sitzen.


    EFI habe ich angehangen, vermutlich habe ich einfach irgendwo einen Denkfehler oder sowas.

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (1,59 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also, hab noch bissl aufgeräumt. Du verwendest einen DSDT, ich weiss nicht was da alles verändert wurde. Hab dein Efi als Basis genommen die sachen korrigiert die ziemlich offensichtlich für mich waren.


    1. SSDT-XOSI.aml, dein ist standard patch, würde bei einem Dualboot den Windows start verhindern.

    2. RTC _STA patch hab ich deaktiviert, den braucht Icelake nicht, du solltest den AWAC deaktivieren, weiss aber nicht was du im DSDT gemacht hast.

    3. RebaseRegions deaktiviert, das braucht es nicht.

    4. Dein Graphic Device ID 0000528A ist das falsche für dein i5 1035G1 denke ich,

    Sleep wird nicht funktionieren vermutlich. Hab aber da nichts verändert.

    5. Nach Lilu solltest du VirtualSMC laden, danach dessen Plugins usw.

    Die reihenfolgen angepasst.

    6. Du solltest deine USB Ports patchen, danach XhciPortLimit deaktivieren.

    7. Du hast das ganze FuzzyMatch geschichte mit der Architectur verändert, Denke wirst irgendwann probleme bekommen mit dem. Hab nichts verändert.

    8. Du fährst ohne SIP, nicht verändert.

    9. prev-lang:kbd kannst du wieder eintragen, das war nur unter BigSur Beta relevant.

    Hab nicht verändert.

    10. Ob die ganze SMBIOS geschichte bei dir passt weiss ich nicht, meine emphelung ist alles rauslöschen, nur den "Generic" füllen, das reicht. Hab nicht verändert.

    11.JumpstartHotPlug brauchst du nicht verändern.

    12 AudioOut brauchst du nicht ändern.

    13. Driver umbennen aber im Config laden, den sinn hab ich nicht verstanden. hab mal nicht angerührt.

    14. PointerSupportMode musste ich nicht ändern, hab unverändert gelassen.

    15. ReleaseUsbOwnership brauchst du nicht, patch deine USB Port´s.


    Probier mal, wenn es immer noch probleme macht würd ich eher auf dein DSDT setzen, eventuell hast du dort was schief.


    Zusätzlich hab einen Efi nach meiner Vorstellung erstellt, Ohne DSDT und anderer GraphicID, bin der Meinung das das die bessere lösung ist.


    Teste mal.


    Gruss Coban


    EDIT: EFI Backup & NVRAM Reset nicht vergessen.

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."