NZXT N7 Z490

  • Hallo Zusammen


    Nachdem mein Nucintosh ein voller Erfolg ist, möchte ich nun gerne etwas Größeres bauen.

    Dazu habe ich auf Indiegogo das Dune Pro Case gebackt und hoffe es kommt dann zum Jahreswechsel.

    Da mir ein Ryzentosh noch zu heikel ist würde ich einen i7-10700K verbauen.


    Nur das Mainboard macht mir Kopfzerbrechen, da viele zu overstyled sind (Logos, Farbe, etc)

    Das NZXT N7 Z490 gefällt mir extrem gut. (https://www.nzxt.com/products/n7-z490-matte-black)

    Zusammen mit dem Noctua NH-D15S Chromlax als Kühler (kommt angeblich Ende des Jahres)


    Die Vorgänger des Boards (Z390) scheinen eher maue Qualität zu haben.

    NZXT hat aber, soweit ich weiss, den Hersteller getauscht, die Boards baut jetzt Asrock.


    Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit dem Board?

    Bzw. würdet ihr euch so etwas kaufen?


    Audio ist von Realtek.

    LAN auch, aber 2.5G, scheint aber Texte dafür zu geben.

    WLAN/Bluetooth ist Intel, kann aber getauscht werden.

  • ASrock baut tatsächlich die Boards für NZXT was nicht unbedingt heißen sollte, dass alles für Hackintosh im Lot sei. Dennoch könnte man behaupten dass mit OC 0.7.5 und aktuellen Kexten auch dieser laufen sollte. Betreibe auf Z590 Vison G auch eine PCIe intel WiFi 6 Karte und bin sehr angetan, aber, BT 5 kann man knicken, kein sleeping Mode funktioniert, egal wie man die internen 2.0 Port konfiguriert, springt es aus dem sleeping Mode nach 2 Sekunden automatisch an. Wem jedoch sleeping Mode egal ist und kein OSX12 betreiben möchte kann bestimmt zuschlagen.

    Wer natürlich uptodate bleiben möchte, muss die intel WiFi Karte per Bios ausschalten oder gegen Broadcom kompatiblen Karten mit Adapter ersetzen ( wenn es benötigt wird und wenn möglich das eine gebundene intel Variante ist die uU nicht gehen könnte, dann eben eine Fenvi T919 Lösung).

    Sonst sind alle Chipsätze per Kexte ansprechbar.


    Ich wollte noch ein Projekt starten mit N7 Z590 was vielversprechend klingt, zZ jedoch kein Bedarf da ist.

    Wobei jedoch das N7Z490 die bessere Wahl wäre für Hacki usw. Wenns wegen der Optik und Case Modding geht damit man auf volle Linie auf NZXT bleiben will, könnte es sogar zu 99% klappen


    Diese EFI OC 0.7.5 ist für das einrichten mit einer Radeon 5700 GPU und installieren gedacht, iGPU habe keine, wenn benötigt dann musst man anpassen, USB Mapping ist nicht gemacht da wird sleeping und intel WLAN nicht (da die itlwm Kexte fehlen) gehen werden! Die EFI muss nach macOS installiert wird angepasst werden!

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,92 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    2 Mal editiert, zuletzt von greecedrummer ()