Mein erster Mac Pro, nur anders !

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich gerade vor 2 min hier angemeldet, weil ich die Ambitionen habe, einen Hackintosh auf die Beine zu stellen.
    Mein MacBook Pro 2018 hat nicht mehr die Leistung die ich brauche, ich sehe es auch nicht mehr ein alle 2-3 Jahren neues Macbook zu kaufen.

    Also zu meinen Komponenten:

    Gehäuse: NZXT 510i Elite
    Mainboard: Gigabyte Z490 Vision D ATX S.1200
    CPU: Intel i10900K
    Grafikkarte: RX 5700XT Liquid Devil DDR6 wassergekühlt
    SSD: 1 TB 970 EVO M.2
    RAM: G.Skill 64GB (Bei Dual channel lieber 4x16 oder 2x32) Optisch sieht 4 mal schöner aus :P
    CPU Kühlung: Custom Wasserkühlung von EK
    Netzteil: Corsair RM1000x Modular

    ich bin kein Experte und habe noch nie einen Rechner zusammen gebaut.
    Die Komponente sind quasi das Ergebnis meiner Recherche, fehlt noch was ??

    Wie sieht es mit RGB aus ?? muss ich da als MacOS Nutzer drauf verzichten, kann ich diese ansteuern ? z.b bei Ram, Mainboard, Kühlung usw. ?

    Für hilfreiche Tipps wäre ich euch Dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Lugano:danke:

  • Herzlich willkommen


    RGB lässt sich unter MacOS nicht steuern.


    Zu deiner Hardware kann dir sicher der User SchmockLord etwas sagen. Der hat fast die gleiche Hardware.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Herzlich willkommen

    Danke, Leuchten die RGB dann wild herum oder bleibt die bei einer bestimmten Farbe ? Was ist wenn ich Windows zusätzlich installiere ?

    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Direktzitat eingekürzt. Bitte Voll-/Direktzitate vermeiden - meist reicht ein @[Name], um den Bezug herzustellen.

  • kommt drauf an , manche RGB geräte speichern sich alles ab und leuchten dann so wie es soll die ganze zeit.

    manche aber sind nur flüchtig und verlieren nach stromabschaltung ihre "Einstellung" und die wird erst wieder geladen wenn windows lädt


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Die meisten Boards haben irgendein Default-Theme als Beleuchtung. Mein altes Gigabyte X399 in Gigabyte organge, das Vision D in blau. Und das Vision D leuchtet dann auch unter macOS blau.


    Aber es gibt prinzipiell auch Software um die RGB-Beleuchtung unter macOS einzustellen.


    https://github.com/jonasmalacofilho/liquidctl

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Jammern auf hohem Niveau:


    Ärgerlich finde ich bei der Grafikkarte – muss dich nicht stören – dass das Slotblech zwei Einheiten breit ist, obwohl die Karte durch den Wasserkühler nur ein Slot breit baut. Sind eben die letzten 100%, die leider nicht erreicht werden. Gehäuse: wäre nicht meine Wahl bei einer Custom Wasserkühlung, zuwenig Platz für sinnvoll dimensionierte(n) Radiator(en).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich setzte den "https://www.ekwb.com/shop/ek-loop-connect" für RGB ein. Was ich bei RGB und Fan's unter Windows einstelle, bleibt unter macOS dann auch so.

    Wenn du den Waterblock von EKWB auch für die 5700 nimmst, belegt das Slotblech nur noch 1 Slot.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Ich setzte

    Oh das ist Hilfreich, danke. Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus ? Mainboard und RAM ist ja auch beleuchtet und andere Marken, laufen die dann auch synchron?

    ''belegt das Slotblech nur noch 1 Slot.'' was meinst du damit ? Sry bin Blutiger Anfänger.

    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Direktzitat eingekürzt.

  • LuganoDiaz

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Heisst dass das Slotblech schmaler ist und nicht mehr über zwei slots (die Schlitze auf der Rückseite) geht, sondern nur einen belegt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Die meisten Boards haben ....

    Hilfe, soviel Codes :O
    Dachte das wäre etwas einfacher das mit der installation :D

    Ich habe gerade dein Beitrag gefunden mit dem selben Mainboard.
    hab die ersten 4-5 Seiten gelesen, ehrlich habe fast nur Bahnhof verstanden bei den ganzen Codes :D

    Hab auch gelesen das du einige Probleme hattest, geht jetzt mittlerweile alles ?

    Vielleicht doch ein anderes Mainboard ?

    Danke
    Mit freundlichen Grüßen

    Jammern auf hohem Niveau:


    .....

    Die Grafikkarte habe ich ausgesucht weil die mit dem intrigierten Wasserkühlung einiges kleiner ist, damit ich platz für die Wasserkühlung habe. Die Leistung ist die selbe wie die mit dem Luftgekühlten. Hab einen Wassergekühlten Building auf YouTube gesehen mit dem Gehäuse, es passt alles :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Vollzitate eingekürzt - bitte zukünftig darauf achten!