Beiträge von drvolcano

    Hallo Zusammen


    Nachdem mein Nucintosh ein voller Erfolg ist, möchte ich nun gerne etwas Größeres bauen.

    Dazu habe ich auf Indiegogo das Dune Pro Case gebackt und hoffe es kommt dann zum Jahreswechsel.

    Da mir ein Ryzentosh noch zu heikel ist würde ich einen i7-10700K verbauen.


    Nur das Mainboard macht mir Kopfzerbrechen, da viele zu overstyled sind (Logos, Farbe, etc)

    Das NZXT N7 Z490 gefällt mir extrem gut. (https://www.nzxt.com/products/n7-z490-matte-black)

    Zusammen mit dem Noctua NH-D15S Chromlax als Kühler (kommt angeblich Ende des Jahres)


    Die Vorgänger des Boards (Z390) scheinen eher maue Qualität zu haben.

    NZXT hat aber, soweit ich weiss, den Hersteller getauscht, die Boards baut jetzt Asrock.


    Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit dem Board?

    Bzw. würdet ihr euch so etwas kaufen?


    Audio ist von Realtek.

    LAN auch, aber 2.5G, scheint aber Texte dafür zu geben.

    WLAN/Bluetooth ist Intel, kann aber getauscht werden.

    So, ich habe es jetzt noch mal mit IntelBluetoothFirmware.kext versucht, aber diesmal in Verbindung mit IntelBluetoothInjector.kext

    Aus der Beschreibung von Github hatte ich angenommen dass letzterer nicht notwendig ist. Man lernt wohl nie aus.

    Auf jeden Fall bootet mein Hack jetzt schnell und Bluetooth läuft sofort.


    Besten Dank für eure Unterstützung :)

    Hab das jetzt noch mal in mehreren Varianten ausprobiert.

    Einzige Möglichkeit:

    Spannung aus --> Spannung ein --> Kaltstart --> Warmstart


    Der nächste Warmstart killt Bluetooth dann wieder, da hilft auch die Combo Kalt-Warm nichts mehr.

    Ich muss zwingend die Spannung wegnehmen.


    Danke für das Feedback, ich sehe mir das im Bios nochmal an, und versuche das Kext noch mal.

    NUC Bios ist leider sehr abgespeckt.


    Edit:

    ErP habe ich tatsächlich gefunden. Jetzt kann ich zumindest durch kalt+warmstart Bluetooth wieder aktivieren.

    IntelBluetoothFirmware.kext scheint aber nach wie vor nichts zu bringen.

    Meinst du tatsächlich einen „Reboot“,also Warmstart?
    Also nach komplett ausgeschaltetem Rechner diesen einmal gestartet (Kaltstart), System hochgefahren und danach Neustart/Reboot (Warmstart)?

    Präzise, genau das meine ich.

    Initial ist mein Rechner ausgeschaltet und stromlos.

    Ich schalte meine Steckdosenleiste ein und fahre ihn hoch. (kalt)

    Danach stecke ich mein Trackpad an USB an und klicke "Apfel"/Neustart (warm)

    Dann kann ich USB abstecken weil Bluetooth funktioniert.

    Nach einem weiteren Warmstart ist die Funktion wieder weg, und lässt sich durch einen weiteren Warmstart anscheinend auch nicht mehr herstellen.


    Ob es an "komplett stromlos" oder am Kaltstart liegt muss ich mir noch ansehen.

    Hat etwas gedauert bis ich da überhaupt ein Muster gefunden habe ;)

    Hallo zusammen


    Ich habe mir nun meinen ersten Hackintosh gebaut, mit einem alten Intel NUC den ich herum liegen hatte (d54250wyk).

    Läuft mit OpenCore und Big Sur einwandfrei, aber das integrierte Bluetooth (0x8087, 0x7DC) funktioniert nicht immer.

    Nach einigem Probieren habe ich herausgefunden, dass es genau einen Reboot benötigt, damit die Hardware erkannt wird.

    Dann wird es im Systembericht unter Bluetooth angezeigt und Trackpad/Tastatur funktionieren.

    Nach einem weiteren Reboot funktioniert es wiederum nicht mehr. (wird nur unter USB angezeigt aber nicht unter Bluetooth)

    Dann muss ich den NUC einmal wieder herunterfahren und einmal reboten.


    Ich habe mir auf ebay die Azurewave AW-CE123H gekauft und sollte diese in den nächsten Wochen bekommen, vermutlich läuft dann alles.

    Mich würde aber trotzdem interessieren ob andere auch dieses Problem haben, und ob man es beheben kann.


    Interessanterweise läuft Bluetooth, wenn es funktioniert, ohne das IntelBluetoothFirmware Kext.

    Wenn ich das aktiviere dauert der Bootvorgang länger, macht es aber nicht besser.