Bootvorgang dauert sehr lange

  • Hallöchen,


    wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit langen Boot-Zeiten.

    Hier ein paar Infos zum PC: Catalina 10.15.7, MB: Z77 Pro3, CPU: i5 3570k, GPU: 660Ti, Ram: 16GB, SSD: Samsung 860 500GB.

    Eigentlich läuft alles außer Sleep und ein paar Artefakten mit der Graka, die fliegt demnächst raus.

    Beim Booten wird der Balken ab der Hälfte ziemlich langsam, und erst nach ca. 40s gehts dann weiter.

    Folgendes sagt Verbose:

    "Unexpected session: 100000 uld: -1 requested by: 107

    AppleKeyStore: operation failed (pld: 107 sel: 7 rot. e00002c2 '-536870206', -1, 100000)"

    Direkt in den zwei Zeilen darüber war der gleiche Fehler, jedoch sel: 17. Dann vergehen besagte ca. 40s. In SlowMo habe ich auch die nächste Meldung in Verbose sehen können:

    "IOConsoleUsers: time(0) 0->0. lin 0, llk 1."


    Das System lief früher auf einer HDD unter High Sierra, ich kann mich nicht dran erinnern, dass es da so lahm war. Catalina hab ich durch klonen und updaten installiert.

    Ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen.


    Bin dankbar für jeden Vorschlag :verneigen:

  • Welche Clover Version nutzt du?

    Sind alle Kexte und Drivers aktuell?

    Hast Du im CloverConfigurator unter System Parameters mal den Haken bei "NVIDIA Web" entfernt? Weil NVIDIA Webdrivers werden seit Mojave nicht mehr unterstützt.

    Nutzt Du die interne Grafikkart oder ist die deaktiviert?

  • Die GTX 660 TI braucht keine Web Driver, die läuft daher auch unter big sur.

  • Genau, die 660Ti läuft ohne Webdriver (leider aber auch mit Artefakten bei GK104), habe die interne deaktiviert. Clover v5102, alle Kexte aktuell, die Drivers habe ich seit langem nicht angefasst, gucke da jetzt mal nach


    EDIT: Die Drivers habe ich einmal geupdated, hat aber auch nix geändert :/

  • 5T33Z0 anbei die Extensions. Meinen EFI Ordner (Mit geänderter Seriennummer) hab ich auch mal mit hochgeladen.

    Sorry für die Bildqualität, wie gesagt die 660Ti verträgt sich nicht so mit Catalina...


    Ich habe außerdem mein Audio wiederbelebt und dabei bemerkt, dass Verbose jetzt an einer anderen Stelle hängt. Ich kann also nicht sagen ob der Unexpected session Fehler wirklich etwas aussagt.


    In jedem Fall schonmal danke für eure Mühe :top:


  • Kartoffel2 Bitte die 3 Kexts mit "Fake…" im Titel da raus nehmen und auf den Desktop oder so verschieben, dann kext cache neu aufbauen und neustarten. Kextcache kannst du mit Kext Updater > Werkzeuge aufbauen. Ansonsten via Terminal. Befehle finden sich im Netz.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Wollen wir hier wirklich ein Tomaten-System in eine Clean-Installation verwandeln?

  • 5T33Z0 Ich Probier das mal, danke

    g-force ich war da tatsächlich mal mit Tomatentools dran[floet], das war aber noch unter High Sierra und da lief es ja gut...

    Lieber komplett neu machen?

  • Lieber komplett neu machen, ja.

  • Kartoffel2 DIe neuste Kext-Updater Version (3.6.5) erkennt automatisch, wenn da noch irgendwelchen TonyMakkeroni Sachen auf dem System sind weisen einen darauf hin.


    Da könnte noch TonyM Kram lungern:


    Library > PrivilegedHelperTools

    Library > LaunchAgents

    Library > LaunchDaemons

  • Also ich hab jetzt das Tomatenzeug entsorgt, wie Du 5T33Z0 gesagt hast. Der Kext-Updater findet auch nichts mehr.

    Leider hat das nichts verändert, Booten dauert unverändert lange.


    Gleichzeitig habe ich mir nochmal einen Catalina Stick gemacht. Ich mache jetzt mal ne saubere Installation auf ner anderen Platte, die EFI übernehme ich.


    EDIT:

    So, habe einmal frisch installiert. Leider keine Verbesserung. Es hängt (wie auf dem Bild im vorherigen Post) nach den Audio-Zeug und nach 40s kommen dann noch folgende Meldungen:

    IOConsoleUsers: time(0) 0->0, lln 0, llk 1,

    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, zn 0x0


    Das zn könnte auch ein sn sein, schwer zu erkennen. Dann springt die Auflösung um und nach ca. 1sec kann ich mich einloggen.


    Die Installation ist komplett frisch, erstes Booten nach dem Einrichten. Der EFI-Ordner ist der von oben.


    Hat noch jemand eine Idee :think:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kartoffel2 () aus folgendem Grund: update, 2: Korrektur

  • 5T33Z0 du bist mein Held :danke2:


    Ich hatte den Kext sogar drin, hab den aber beim Update auf Catalina rausgenommen weil ich dachte der sei für die Grafikkarte, die auch ohne lief...


    Bootet jetzt von 0 auf 100 in 15s :hurra:

  • Kartoffel2 Du hast mein Leben gef****t damit ;) Der ist auch für Grafikkarten. Undzwar sowohl für NVIDIA als auch für AMD. Den braucht man immer, wenn eine GPU eingebaut ist, auch wenn die Grafikkarte nativ unterstützt wird. Aber schon okay, hätte ich gleich am Anfang sehen müssen. Viel Spaß.


    Next Level: Switch zu OpenCore. Machste dann alleine :D


    Stell mal oben den status noch auf "Erledigt" am besten

  • Kartoffel2

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert