EFI geschrotet - Hilfe :)

  • Liebe Community,

    ich habe gestern bzw. vorgestern eine M2 SSD installiert.
    Danach habe ich mittels Cabrbon Copy Cloner meine alte Installation auf die M2 gebracht.
    Soweit so gut.
    Danach habe ich das Clover update durchgeführt - habe natürlich nicht gewusst dass sich die Struktur wiedermal geändert hat.
    Natürlich wollte Catalina danach nicht mehr booten - Stop Schild.

    Zunächst habe ich mir gedacht - kein Problem - bootest halt von der "alten Platte".
    Dort habe ich ja das Clover Update ja nicht durchgeführt - leider wieder Stop Schild - ich verstehe es nicht. Das Update war ja auf der neuen Platte ?
    Gut, um die Situation zu retten habe ich Catalina auf der neuen Platte erneut von 0 installiert - alles wunderbar.
    Ich wollte nun das laufende EFI auf die alte Platte verschieben um wieder in mein altes System reinzukommen - Stopp Schild


    Hilfe - ich komme jetzt nicht mehr weiter - es macht einfach keinen Sinn :(


    Danke für eure Hilfe

  • Wie sieht es mit deinem Installationsstick mit funktionsfähiger efi aus?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Nun von diesem Stick kann ich installieren, aber nicht booten :(

  • Wenn du Clover updates wird deine letzte EFI auf deiner Festplatte unter EFI Updates gespeichert. Kommst du da noch dran?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Genau - dass ist die Version dies es geschrotet hat nehme ich an :)

    Ich Versuchs mal mit 5120 . Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist, wieso das Teil nicht mit dem EFI der M2 starten will - wurde ja frisch installiert


    Update: jetzt habe ich das 5120 auf die alte Platte kopiert - stop schild

    Von der neuen kann ich auch nicht mehr booten...

    Vermutlich muss ich wieder neu installieren :( mühsam


    Update2.

    Nach dem Stop Schild kommt jetzt auf schwarzem Hintergrund

    Error:Already started returned from AptioMemoryFix.efi

  • dass ist die Version dies es geschrotet hat nehme ich an

    nein, das ist die Version vor dem Cloverupdate


    Pack die mal auf einen Stick und boote davon, dann mach ein NVRAM Reset und boote nochmal davon

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Werde ich testen - aber kann mir jemand logisch erklären was die Änderung an der neuen Platte mit der alten zu tun haben? Sind ha 2 getrennte physische Laufwerke ?

  • Ich denke mal das der Clover-Updater die EFI aktualisiert hat von welcher dein Rechner gestartet wurde.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Okay, was jetzt geholfen hat - Catalina mit dem Stick einfach DRÜBERINSTALLIEREN - also so wie früher in Windows :)
    Hätte ich nicht erwartet.

    Ich werde die M2 jetzt dazu nutzen Erfahrungen mit OC zu sammeln und BigSur drauf zu knallen.
    Danke für eure Hilfe und die Zeit :)