Clover update v5119 auf v5124 gemacht, macOS Catalina bootet nicht mehr.

  • Hallo Leute ich habe auch das dummerweise das update von Clover v5119 auf v5124 durchgefuehrt ohne mich vorher zu informieren was ich zu beachten habe.

    Jetzt startet Catalina nicht mehr, den Screen mit den Auswahlmoeglichkeiten sehe ich noch, sobald ich was selektiere zum starten passiert weiter nichts. Könnte ich euch vielleicht mal meine EFI hinterlassen sodas ich mal gucken könnt was das problem sein könnte?


    die Frage habe ich schon Mal gestellt und die Datei hier hinterlegt.

    OcQuirks Settings für Clover ab Clover v5123

    LG

    Valerie

  • Valle1983

    Hat den Titel des Themas von „Clover v5119 auf v5124 Gemacht, Catalonia bootet nicht mehr.“ zu „Clover update v5119 auf v5124 gemacht, macOS Catalina bootet nicht mehr.“ geändert.
  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Diese Treiber brauchst du nur. ggf. auch EmuVariableUefi.efi, wenn dein NVRAM nicht nativ ist.



    Besorge dir am besten gleich die neuen Versionen davon aus dem CloverV2 Ordner von dieser Stelle.



    Quirks Einstellungen sollte diese funktionieren.



    Bei den Kexten holst du Whatevergreen aus dem Ordner und packst sie zu den anderen. IntelSnowMausi.kext & RealtekRTL8111.kext kannst du löschen da du ein Intel lan hast und nicht Snowleopard nutzt, vermute ich jetzt mal stark.


    Falls das dennoch nichts wird, hast du noch eine funktionierende EFI von dir auf einem Stick?

    Wenn dein System wieder läuft, empfehle ich dir deine Kexte mal mit dem Kext Updater aufzufrischen.

  • Valle1983 Alternativ: ist zwar aus der Config für ein Z390 Aorus Pro Wifi, aber ich glaube da tut sich nix, was den Chipsatz und BIOS betrifft


  • Vielen Dank erstmal hackmac004 und 5T33Z0 aber leider bekomme ich das Problem nicht gefixt.


    Ich setze die Lauffähige Version immer auf clover 518 zurück, daher konnte ich die beiden Varianten die ihr genannt habt ausprobieren, habe auch -v zum loggen eingetragen.


    Aber sobald ich die neue clover 525 Boote, sehe ich normal den Boot Screen, sobald ich aber das Catalina Logo zum booten drücke passiert nichts, demzufolge wird auch -v nicht ausgeführt um zu sehen wo der Fehler auftritt. Ich vermute Mal er findet das Boot file nicht mehr.


    Könnt ihr mir eventuell die Ordnerstruktur von clover 523-525 zeigen damit ich sehen kann ob es tatsächlich an dem Boot file liegt?

  • Die Versionen haben 4-stellige Nummern - bitte richtig bezeichnen, damit es nicht zu Irritationen kommt (es geht um v.5123 bis 5125).


    Es gibt hierzu einen Thread, der weiterführende Links enthält: Vorsicht beim Update von CLOVER (v.5123 und neuer) !

  • Die Ordnerstruktur siehst du doch wenn du den CloverV2 Ordner geladen und geöffnet hast. Siehe auch meinen einen screenshot oben.

    Die Frage die sich mir stellt ist, wieso möchtest du Clover updaten? 15.7. läuft mit CL 5118 wunderbar. Seit 5123 sind OC Elemente enthalten, die den Start von Big Sur ermöglichen sollen.

    Möchtest du BigSur nutzen solltest du lieber auf OpenCore wechseln, da dieser bootloader zuverlässig ist in der Hinsicht.

    Mit meiner CL5124 und 5125 version habe ich inkonsistente boots bei BigSur, was daran liegt, das die Kexte nicht in der richtigen Reihenfolge geladen werden.

    Mit OC passiert das nicht und einige user haben den Umstieg innerhalb eines Tages geschafft mit Hilfe dieser Anleitung.

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/