Nichts geht mehr

  • Guten Tag,

    ich bin jetzt nicht der bewanderste was IT anbelangt aber ich habe es geschafft meinen schonen Hackitosh zu verschießen.


    Was bisher geschah:

    ich wollte meinen PC-Updaten von Mojave auf Catalia.

    Dazu habe ich per Tool die Kexte Upgedatet und Clover geupdatet.

    Seit demher startet mein PC nicht mehr.

    Clover lädt und dann zeigt mir die Portionen an. Dann erscheint folgendes Bild.


    In der Zwischenzeit habe ich mir ein MacBookPro Late 2013 angeschafft um USB-Sticks zu erstellen.

    Leider bin ich unfähig einen funktionierenden USB-Stick zu erstellen. Obwohl ich das ja alles schon mal hinbekommen habe.


    Ich formatiere einen USB Stick- Installiere Clover - füge Kexte hinzu- USB Stick wird im Boot Menü erkannt aber Clover nicht gebootet.

    Auf einem zweiten USB Stick habe ich den Install-Stick für Catalia.


    Die Daten von der alten SSD im PC habe ich bereits gesichert. So muss das System nur neu installiert werden und nicht das alte gerettet werden.

    Bin um jede Hilfe dankbar.


    Gerne auch per Teams oder co....


    Vielen Dank


    _____________________

    System:

    MSI Z370 PC PRO

    I7 8700K

    Radeon R580 8GB

  • Hast du diesen Stick nicht mehr?

  • Ich wollte ursprünglich mit diesem Stick neu installieren allerdings wurde mir angezeigt, dass die MacOS beschädigt sei.

    Somit dachte ich, ich mache den Stick neu und jetzt geht nichts mehr.

  • Hast du schon mal probiert nach dem Wiki eine EFI zu erstellen?

  • Bau doch einfach die SSD aus deinem PC aus, setz sie ich ein externes USB3 Gehäuse, schließe sie an dein Notebook an, mounte die EFI und stell eines der letzen clover backups wieder her und versuche erneut den Desktop Rechner damit zu starten.

  • Formatiere mal deinen USB Stick mit Gparted.

    Wo mit erstellst du deinen Stick? echten mac?

  • Ich habe vermutlich den großen Fehler gemacht, kein Back Up vor dem Update zu ziehen. Außerdem hätte ich dann wieder das alte System und nicht das neue.

    Ich benötige das alte auch nicht mehr und würde gerne einfach mein neues System frisch aufsetzen.

    Nur bin ich letztlich einfach zu doof.

    Hänge jetzt schon den 3ten Tag dran und habe Clover zum min 15mal auf dem USB Stick installiert.


    Gibt es hier jemand der sich per Teamvier oder Co erbarmen könnte mir zu helfen :?

  • Clover legt doch automatisch eins an, wenn man den Installer verwendet. Liegt direkt im Root Verzeichnis der Festplatte unter EFI backups

  • Formatiere mal deinen USB Stick mit Gparted.

    Wo mit erstellst du deinen Stick? echten mac?

    Ja ich habe ein MacBookPro Late 2013 mit dem erstelle ich alle USB-Sticks und Co

  • Ismo1995 Ab Clover Version 5123 wird kein AptioMemory Fix mehr verwendet, sondern das erledigt jetzt alles OpenCore bzw. dessen OpenRuntime und OC Quirks Treiber. Das heisst die komplette config muss migiert und angepasst werden, weil die anders strukturiert ist. Und alles was mit Aptio Memory fix zu tun hat muss weg.


    Im Grunde ist es dann schon einfacher direkt auf opencore umzustellen. ich habe es nicht mal hinbekommen von 5122 auf 5123 upzudaten, so verhundst ist das.

  • Clover legt doch automatisch eins an, wenn man den Installer verwendet. Liegt direkt im Root Verzeichnis der Festplatte unter EFI backups.

    Dann habe ich trotzdem das Problem des alten Systems. Beim Systemupdate verschießt es dann sicher nur wieder

  • ich habe es geschafft meinen schonen Hackitosh zu verschießen.

    Das dürfte etwas übertrieben sein. Du hast den Zugang verloren, weil Du Veränderungen vorgenommen hast, ohne ein Backup zu machen. Der Weg über die TM dürfte verbaut sein (??), aber 5T33Z0 hat doch schon einen Weg via EFI-Backup aufgezeigt.

    Zudem: Du solltest froh sein, überhaupt in Dein altes System booten zu können - danach kannst Du Überlegungen anstellen, was Du noch wie zerschießen kannst. Immer Schritt für Schritt.

  • Okey Adapter für die SSD ist jetzt mal bestellt und kommt am Freitag. Wenn bis dahin jemanden was einfällt wäre ich sehr dankbar.

  • Ich hab noch eine EFI von 2019 hier, ist für das gleiche Board, gleiche CPU und Grafikkarte. Ich glaube die hatte ich bei Catalina bevor ich auf Open Core gewechselt habe.

    Kannst ja mal dein Glück versuchen. Seriennummer usw ist entfernt

    EFI-3.zip

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System