Boot mein Hirn

  • ich denke ja. ich hab gestern im mactracker geschmökert, und modelle gefunden, die mit highsierra (10.13.6) ausgeliefert wurden, und eine 8xxx-cpu haben. demzufolge sollte das gehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wie meinst Du das? Wenn der CPU nicht stimmt werde ich kaum 10.13 zum laufen bringen und die ganze Aktion war für nix. Eine solch starke Maschine wie ich suche macht nur Sinn für Rendering oder vielleicht für SETI um nach Aliens zu suchen. :gehtsnoch:

    Für Surfen, Email, Farbkorrekturen von Photos genügt mein MacMini.

    Was soll das jetzt? Hol Dich mal wieder ein. Habe lediglich erwähnt, dass Du aufgrund der Kompatibilität, keine identische CPU (Xenon) brauchst, die im echten Mac verbaut ist.

    Lediglich die Kompatibilität zum Board muss gegeben sein, d.h. Sockel, Unterstützung vom BIOS, etc. Ansonsten hast Du da freie Hand.

    Das Smiley hättest Du Dir schenken können.

    High Sierra habe ich auf meinem T520 (Sandy-Architektur) am Laufen.

    Die Probleme bei MacOS liegen nämlich anders als Du vielleicht denkst.

    Umso älter das MacOS und umso aktueller die Hardware, desto größer die Probleme, weil die Hardware nicht unterstützt wird. Apple macht vieles möglich, aber auch die haben keine Glaskugel und können in die Zukunft sehen.

  • Danke bluebyte. Das Emoj war nicht an Dich gerichtet sondern an die Nerds die Außerirdische suchen. Trotzdem... sich so wichtig zu nehmen ist ungesund. Etwas mehr Humor ist angesagt und tut jeder Situation gut.

    Grade HS auf iMac1,1 i7 8700k installiert

    Wow, cool. Die Startprobleme in meinem Gehirn lüften sich langsam.

    ...

    Die Kompatibilität zum Board. Also der Sockel muss zum Prozessor passen und das BIOS zum OS? Hmm... wie kann man das alles blos lernen...

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Bitte keine Voll-Direktzitate, wenn der Bezug unmittelbar darüber steht. Ein @[Name] reicht.

  • Die CPU muss vom Bios unterstützt werden. Deswegen gibt es Bios-Updates. Manche CPU’s kommen später auf den Markt. Aber das hat nichts nit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit Board und CPU.

    Beispiel von meinem Board


    https://www.gigabyte.com/Ajax/…t?Type=Product&Value=4326


    Ich will dich jetzt nicht zu sehr verunsichern, aber es gibt Leute bei denen startet der Rechner nicht, weil das BIOS zu alt ist. Kommt selten vor, aber es kann passieren.


    Dafür gibt es ja dieses tolle Forum hier

  • Die CPU muss vom Bios unterstützt werden

    wenns die kombination i7 8700(K) und ein board mit Z370 (oder H/Q370) wird, dann passt das auch ohne biosupdate. chipsatz und cpu sind gleich alt. biosupdate muss eher sein, wenn man z.b. eine 3xxx cpu auf ein 6x-chipsatz-board setzen will, oder 7xxx cpu auf 170ger board. aber das kriegt man raus.

    es wär allerdings doof, wenn man eine erst nach biosupdate zusammenpassende kombination liegen hat, zwecks biosupdate das ganze erstmal starten müsste und zum starten wiederum vorher das biosupdate bräuchte. da hat man dann die schlange, die sich in den eigenen schwanz beisst...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ein BIOS-Update ist meistens angesagt, wenn zusätzliche Hardware (meist CPU und RAM) verbaut wird, die es bei Erscheinen des Mainboards noch nicht gab.

    Das neue BIOS stellt die Kompatibilität der Hardware wieder sicher. Sowas geht aber manchmal auch in die Hose - ältere CPU oder RAM funktionieren plötzlich nicht mehr oder werden instabil. Dazu gibt es soooooo viele Threads im Netz, daß das hier den Rahmen sprengen würde.


    Meine grundsätzliche Meinung ist: Wir arbeiten mit PCs, die meist für Windows entwickelt wurden. Erst wenn meine Hardware und mein BIOS so aufeinander abgestimmt sind, daß Windows zu 100% stabil läuft, kann ich das Projekt "Hackintosh" angehen.

  • Ich Der_Trottel weiß es doch :gänsefuss:

    Es liegt nicht an den Prozessoren sondern an Smbois, die du auswählst

    also du kannst der aktuelle CPU 10XXX nehmen aber solange du das System als iMacPro1,1 signiert dann kannst du drauf HighSierra, Mojave, Catalina und Big Sur installieren.

    Such dir erst den Prozessor, wenn du was gefunden hast dann schaust dir nach dem Mainboard, das dazu passt und von diesen MBs suchst dir eins, das mit Hackintosh schon problemlos läuft und dafür ist Google davon überflutet und in diesem Forum :)

  • Es liegt nicht an den Prozessoren sondern an Smbois, die du auswählst

    und das sollte sich an der hardware orientieren. es bringt nix nur aus kompatibilitätsgründen (oder was auch immer für gründen) ein stark von der eigenen hardware abweichendes smbios zu wählen, damit alte software läuft. die hardware (cpu/gpu) bleibt die gleiche, und wird nicht wegen einer simplen "behauptung" plötzlich kompatibler.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • und das sollte sich an der hardware orientieren

    wenn er an der Hardware orientieren will/soll dann gibt es keine iMac-Modelle, wo er High Sierra darauf installieren kann und gleichzeitig 8 Kerne unterstütz (das habe ich aus seinem Thread verstanden) außer dass er auf Intel X-Reihe eingreift mit X299 Mainbord und als smbios iMacPro1,1 nimmt.

    Alle iMac-Modelle bis 2017 kamen mit High Sierra danach nicht mehr und Flaggschiff kam mit i7-7700k, wo nur 4K/8T hat.

    Also wie soll das bitte gehen!!!!, au8er das er zum Beispiel i7-9700(K, KF, F) mit 8K/8T und Mainboard mit Chipsatz Z370 oder Z390 nimmt dann muss er hier wieder auf iMacpro1,1 zurückgreifen, weil dazu passende smbios iMac19,1 nicht passt, wo hier 2019 veröffentlicht und man kann kein High Sierra darauf installieren soweit ich weiß.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Trottel ()

  • und gleichzeitig 8 Kerne unterstütz

    er hat z.b. auch einen i7 8700(K) in der liste mit 6/12 kernen. und die cpu an sich ist nicht entscheidend. es kommt auf die generation der cpu an. wenn apple z.b. nur modelle mit i5/i7 einer generation verbaut hat, kann man trotzdem einen i3 derselben generation einsetzen, und er wird unterstützt. da apple 8xxx prozessoren in modellen verbaut hat, die mit highsierra ausgeleifert wurden, kennt highsierra die generation.

    cpus der 9. generation und die dazugehörigen chipsätze (Z390) kamen erst nach highsierra auf den markt, die sollte er nicht nehmen. man kann zur not auch cpu-ids faken, das halte ich aber für eine böse krücke, die möglichst nicht angewendet werden sollte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Ich glaube, er hat jetzt genug Infos, wo er weiter suchen soll, denn er entscheidet, was er will und nicht wir ;)