UHD 630 Framebuffer crash/reboot und TB3 Hilfe

  • Also es handelt sich um ein Laptop der Marke Razer.

    Es ist ein Razer Blade 2020 Base Modell, mit einer RTX 2070 Max-Q mit 16 GB RAM und einem i7-10750H Prozessor.

    Das Notebook hat ein HDMI Port, den man aber nicht nutzen kann, weil dieser mit der RTX verbunden sein soll.

    Darum möchte ich unteranderem auch mein Thunderbolt 3 Anschluss zum laufen bekommen, da ich meine eGPU verwenden möchte.


    Die RTX sollte deaktiviert sein, zumindest wird diese nirgends erkannt.


    Wenn ich wegnoegpu verwende, sperre ich mir auch den Weg zu meiner Thunderbolt3 eGPU?


    Edit: Ja -wegnoegpu ist gesetzt.

  • Das meinte ich ja. -wegnoegpu ist in den bootargs der zuletzt hochgeladenen EFI vorhanden.

  • Ok, das sehe ich ja hier am Handy auch nicht.


    Dann denke ich mal, stimmen die Einträge in den DeviceProperties nicht, bzw sind unvollständig

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich vermutet mittlerweile stark, dass es an einer anderen Stelle noch klemmt. Mein Vorschlag wäre erstmal wirklich alle grundlegend nötigen SSDTs und Kexte zu verwenden und dann nach und nach aufzubauen mit dem was noch wichtig ist.

    Momentan sind die alle gerade vorhanden.




    Laut dortania Anleitung brauchst du diese SSDTs


    Kexte würde ich folgende erstmal weglassen: CPUFriend.kext, CPUFriendDataProvider.kext, HibernationFixup.kext, LiluFriend.kext, NVMeFix.kext, USBPower.kext (den hab ich noch nie gesehen, was soll der machen?) , VerbStub.kext (der ist mir auch nicht bekannt).

  • Hmm, gute Frage, ob du dir mit dem bootarg den Weg zur eGPU über den TB Port verstellst. Das kann ich dir leider nicht beantworten. Wenn die jedoch als Grafikkarte erkannt wird, würde ich mal davon ausgehen, dass whatevergreen die auch cancelt, so daß nur die iGPU fürs OS sichtbar ist. Aber wie gesagt, das kann ich dir nicht beantworten. Ich will da nix falsches sagen.


    Edit: da gebe ich hackmac004 recht. Ich würde erst einmal nur mit den nötigen Grund kexten (Lilu, Weg, Vsmc ohne plugins) und den ssdts beginnen, die er aufgezeigt hat.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nach langem hin und her habe ich es endlich geschafft, die iGPU funktioniert und es gibt keine Abstürze mehr, anbei dazu der EFI Ordner.


    Eine Frage bleibt für mich aber noch, ich bekomme mein Thunderbolt Anschluss nicht korrekt zum laufen.

    HotPlug funktioniert dank meiner editierten ACPI Datei "SSDT-TB3HP.aml", nur wird meine eGPU nicht korrekt erkannt.



    Dazu, besteht das Problem das ich mit angesteckter eGPU nicht booten kann, bekomme dann beim Bootvorgang folgenden Kernel Panic


    Edit: Ich habe gelesen, dass es man die Firmware des Thunderbolt Chips umflashen soll auf den Extended Mode. Hat dies jemand schon gemacht?

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,13 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Rexima ()