Bluetooth schlechte Verbindung zu Geräten

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine AirPort Karte und folgendem Adapter in meinem Hackintosh im Einsatz.




    Ich nutze gerne und viele Bluetooth Geräte, Magic Trackpad, Magic Keyboard und AirPods.

    Leider ist die Verbindung damit sehr schlecht, die Maus stockt und hängt. Ebenso wie die Tastatur und im Ton bei den AirPods habe ich aussetzer.


    Die Entfernung zum PC beträgt stolze 60cm. Bei den AirPods eventuell auch mal 1 Meter.

    Dies ist jedoch soweit ich von meinem Macbook kenne absolut kein Problem, da laufe ich auch teilweise bis zu 10 Meter durchs Büro mit vielen Wänden dazwischen und habe noch eine 1a Verbindung.


    Habt Ihr Ideen was ich verbessern kann?
    WLAN funktioniert tadellos. AirDrop und 100 GB Dateien in schneller Zeit absolut kein Problem.


    Liebe Grüße

  • ternes3 Hallo, nutzt Du damit das WLAN im 2.4Ghz Bereich? So das nicht notwendig ist, wäre es besser 5Ghz zu nutzen, da es sonst zu Interferenzen mit den Bluetoothverbindungen kommen kann - siehe auch: https://support.apple.com/de-at/HT201542

    ... war bei mir auch so, und im 5Ghz-Bereich wieder top ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Danke für deine Antwort timmtomm

    Ich habe nun WLAN deaktiviert, das System neugestartet und etwas herumprobiert. Magic Keyboard und Magic Maus verbunden, kein Problem.

    Magic Maus hat ein wenig herumgezickt. Danach versucht die AirPods zu verbinden, danach ging gar nix mehr, die Maus total am Stocken und die AirPods haben auch keine Verbindung aufgebaut.


    Am Macbook zum Vergleich geht dies alles super schnell.

  • Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Macbook ist original, Hackintosh nicht.


    Wie wird der Bluetooth Chip denn mit Strom versorgt?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Danke dir für deine Antwort karacho.

    Es geht hier nicht um Äpfel und Birnen es geht um Bluetooth Soll und Bluetooth Ist.


    Über die PCIe Karte? Siehe Eingangspost.


    LG

  • Soll und ist, ist das was ich mit Äpfeln und Birnen meinte. MacBook ist, und Hackintosh soll. Da der Hack aber kein Mac ist, funktioniert da eben nicht alles wie bei einem echten Mac. Das wollte ich damit sagen.


    Nach der Stromversorgung fragte ich deshalb, weil meine WLAN/Bluetooth Karte auch im PCIe Slot steckt, ich aber zusätzlich noch ein Kabel für Bluetooth zu einem internen USB Header stecken musste.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Gerade bei Bluetooth kann ich der Argumentation mit Birnen und Äpfel zwar nicht folgen aber gut.


    Ja der USB Header ist ebenso bei mir verbunden. Soweit ich weiß dient dieser aber keiner Stromversorgung.

  • Gerade bei der Bluetooth Geschichte solltest du der Argumentation mit den Äpfeln und Birnen, wenn du ihnen nicht folgen kannst oder willst, solltest du aber deine Aufmerksamkeit darauf richten. Du schreibst doch, am Macbook klappt alles was Bluetooth betrifft, am Hack jedoch nicht. Hast Aussetzer hier, ruckeln da, einfrieren dort. Das klingt für mich, als wenn deine USB Ports zu wenig Strom liefern. Und warum ist der Bluetooth Chip überhaupt noch mit einem USB Header verbunden, wenn der seinen Strom doch vom PCIe bekommt?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ternes3 Ich wollte nicht Klugscheissen, denn eine Lösung für dein Problem kann ich dir aus der Ferne und ohne deine EFI gesehen zu haben nicht geben. Wenn ich Verwirrung gestiftet habe, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür. Ich wollte dich nur in eine bestimmte Richtung lenken, weil ich dieses Problem damals auch hatte.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Die Karte habe ich auch, kann nicht bestätigen dass sie Probleme macht. Ist einwandfrei.


    Woran es hapern könnte ist die saubere Deklaration deiner USB Ports, denn der BT Teil ist via USB angebunden und nicht nur Stromversorgt. Wenn da was nicht stimmt, kommt es zu erheblichem Ruckeln bis zu Verbindungsabbruch...


    Antennen ggf. kontrollieren, die lösen sich gerne mal.


    Ist die Platine isoliert verbaut (Plasitkscheiben zwischen Schraube des Moduls und PCIe Adapter)?

  • Gut erkannt. Ich schrieb ja auch weiter oben kaneske , dass ich ihn in diese Richtung leiten/schubsen oder was auch immer, wollte.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • My Fault, hatte nicht intensiv genug gelesen karacho 😉, sorry.

  • ternes3 Ich wollte nicht Klugscheissen, denn eine Lösung für dein Problem kann ich dir aus der Ferne und ohne deine EFI gesehen zu haben nicht geben. Wenn ich Verwirrung gestiftet habe, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür. Ich wollte dich nur in eine bestimmte Richtung lenken, weil ich dieses Problem damals auch hatte.

    Sorry, ich wollte nicht unfreundlich sein. Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür.


    Vielen Dank für die Antworten. Ich schaue mir morgen, nochmal die USB Header an.

  • ternes3 Ich kenne das Problem und glaube, es gelöst zu haben. Folgende Dinge habe ich gemacht:


    1. Wlan auf 5 GHz nutzen (Bluetooth funkt auf 2,4 GHz ähnlich wie Wlan 2,4 GHz)

    2. in Library/Preferences die Datei com.apple.bluetooth.plist löschen (vorher Bluetooth deaktivieren), dann abmelden und wieder anmelden

    3. wenn bei Dir die BCM Karte auch huckepack auf einem Adapter sitzt, die Befestigungsschraube und ein eventuelles Klemmstück aus Metall rausnehmen, damit die BCM Karte nur noch über den Slot mit dem Adapter verbunden ist.


    Diese drei Dinge haben es gebracht, wobei der Einfluss von Punkt 1 geringer ist, als ursprünglich vermutet.


    Noch etwas, wenn der Adapter nicht korrekt an einem USB Port angeschlossen ist, wird Bluetooth nicht aktiviert, ist zumindest bei mir so,


    Gruß


    Gerhard

  • Sorry, ich wollte nicht unfreundlich sein. Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür.

    Alles gut. Ich hatte vielleicht auch nicht die korrekte Wortwahl oder mich auch falsch ausgedrückt mit meinem Wink mit dem Zaunpfahl. Ob der nun jedoch zur lösung deines Problems beiträgt müssen wir abwarten ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich würde vermuten, dass auch USB-3-Geräte die Verbindung stören (siehe Apple-Support-Link weiter oben) – ggf. auch in Verbindung mit dem 2,4GHz-WLAN (ich vermute übrigens auch, dass das trotzdem reinstört, solange 2,4GHz am Router noch aktiviert ist, selbst wenn das unter macOS ausgewählte WLAN-Netz auf 5GHz sendet).

    Es kann vielleicht sogar sein, dass die schlechte Verbindung durch das Board-Design bedingt ist. Bei meinem Board habe ich Antennenverlängerungen bis auf den Schreibtisch legen müssen (ca. 40 cm von der Magic Mouse entfernt, deren Verbindungsstärke aber ohnehin nicht die stärkste ist), damit es wirklich reibungslos läuft. Ab und zu funkt aber sogar meine Logitech MX Master 2 rein, dann hängt die Magic Mouse wieder kurz.

    Das Problem haben jedenfalls viele. Ich würde wie gesagt besonders mal die Platzierung aller USB-3-Geräte optimieren und auch alle genannten Punkte von GerhardM beachten.


    Wegen USB: Selbst bei Verwendung des Bluetooth einer integrierten Intel-WLAN-Bluetooth-Karte (natürlich unter Verwendung der IntelBluetoothFirmware.kext, die aber natives Broadcom-Bluetooth nach wie vor nicht ganz ersetzen kann) ist es notwendig, den entsprechenden USB-Port für Bluetooth (an den kommt man in dem Fall auf dem Board gar nicht erst ran, aber er ist vorhanden) im USB-Mapping zu aktivieren. Bluetooth ohne USB-Verbindung funktioniert also grundsätzlich nicht – sonst lässt es sich gar nicht erst aktivieren (wurde aber oben schon gesagt).


    EDIT/Ergänzung: Falls es tatsächlich etwas mit der Stromstärke zu tun haben sollte (was ich jetzt fast weniger vermuten würde): Hast du eine SSDT-USBX.aml (oder SSDT-EC-USBX) im Einsatz? Wenn ja, sollte es bezüglich der Stromstärke auch keine Probleme geben. Manchmal sind die erforderlichen Einträge aber auch in der info.plist der USBPorts.kext mit drin, so dass sich die Verwendung der SSDT-USBX erübrigt.


    hunderttausendster EDIT: Ich bin wieder neugierig geworden und hab gerade mein Broadcom-Bluetooth abgeschaltet und stattdessen das integrierte Intel-Bluetooth (zusammen mit der genannten Kext) aktiviert. Ich brauche jetzt für eine stabile Verbindung nicht mal mehr ne Antenne anzuschließen. Wie stark die Verbindung tatsächlich ist (also der RSSI-Wert) lässt sich so halt leider nicht ablesen, das geht beim Intel-Bluetooth unter macOS leider nicht.
    Leider hilft das dir jetzt aber auch wenig – dein Board hat kein integriertes Bluetooth, wenn ich das richtig sehe.
    Ein Grund mehr, nochmal zu schauen, ob die Platine bei deiner Karte isoliert verbaut ist etc.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    3 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Ich habe nun mal Zeit gefunden in der Rechner hereinzuschauen, eine Isolation scheint tatsächlich zu fehlen.

    Ansonsten hat die Karte einen USB 2.0 Header direkt mit dem Mainboard (Ich nutze teilweise auch Splitter).


    Danke ansonsten an die anderen Antworten. Ich schaue mir dies die Tage an.

    SSDT-EC-USBX ist im Einsatz.


    LG

  • JimSalabim wie bekomme ich die int. Intel-Bluetooth/W-Lan Karte zum laufen? Hast du das hinbekommen?

    Ich breche mir da seit Tagen die Finger ab, aber es klappt nicht?


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter Mit der IntelBluetoothFirmware.kext und der IntelBluetoothInjector.kext. Zusätzlich muss der USB-Port HS14 aktiviert werden (und ein anderer dafür deaktiviert werden). Allerdings kann ich die Lösung gerade doch nicht mehr wirklich empfehlen. Ich hab das jetzt zwei Tage beobachtet und es kommt insgesamt doch deutlich häufiger zu Rucklern als mit der Fenvi (die bei mir mit zwei Antennen auf dem Schreibtisch ja zuverlässig läuft). Das schien beim ersten Ausprobieren noch anders.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ein Update zu diesem Thread: Seit macOS 11.0.1 habe ich die selbe Bluetooth Leistung wie mit dem MBP :)


    Jetzt bricht die Verbindung auch nicht ab wenn ich durch die Wohnung laufe :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt