ThinkPad T60 GMA 950 zickt rum

  • Hy alle zusammen und ein Herzliches hallo von einem neuling =)


    Für mein Hackintosh hab ich folgende Anleitung verwendet:
    http://hackintosh-forum.de/wiki/index.php/IBM_Thinkpad_T60


    ich habe lediglich myHAck 3.1.2 verwendet anstadt myHAck 1.1


    Mein Problem besteht erst seit dem Update auf 16.6.6


    Wenn ich ein Video über Flash oder html 5 anschauen möchte wird der "Video Rahmen" schwartz oder manchmal weiß


    Ich schätze mal das das problem von der Graka kommt da die Hardware beschleunigung anghäckelt ist und wenn ich dies ändern will hängt Safari bzw. FireFox.


    das update auf 10.6.8 habe ich bis jetzt noch nicht gewagt da dies bei meinem ersten versuch äußerst seltsame fehler auf wieß.


    Hoffe es kann mir einer helfen :help:


    PS Wenn ihr mehr informationen braucht bitte sagen logfiles etc.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxBit89 ()

  • Wenn du noch vor hast auf 10.6.8 zu Updaten würde ich mich anschließend erst um die Grafik kümmern. In meinem NetBook ist auch eine GMA950 drin, und die braucht unter 10.6.8 ganz andere patchen als unter den Vorgängerversionen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Danke für deine Antwort =)


    Ok ich dachte mir es wäre vieleicht besser nach jedem update das System voll ständig lauffähig zuhaben.


    So hab jetzt das Upgrade auf 10..6.8 gemacht und mich um alle oben erwähnten probleme gekümmert.


    Jedoch besteht immer noch das problem mit der graka mit xbench bleibt das fenster im gl test schwarz das heist für mich also das alle GL funktionen nicht funktionieren?


    :help:

  • Funktioniert denn die Hardwarebeschleunigung überhaupt?
    Sprich sind QE/CI aktiv (Ripple Effekt im Dashboard, wenn man ein Widget hinzufügt, Durchsichtige obere Menuleiste)?

  • Hy nj das Dash board scheint zu funktionieren(keine ahnung was du unter rippel effect verstehst?) der hintergund wird auf alle fälle durchsichtig.
    Allerdings hängt es irgend wo am gl rendering hab das ganze eben mal mit xbench getestet und es funktioniert einfach nicht, egal was ich starte was gl verwendet funktioniert nicht(iLol, WC3).


    der Quarz graphic und User Graphic Test funktioniert lediglich der GL Test schlägt fehl bzw das fenster in dem gerendert wird bleibt schwarz.


    Mir ist eben noch was aufgefallen beim testen mit xbench wenn ich das fenster verschiebe wird ein frame akktuallisiert sobald ich das fenster auf der selben position halte wird es nicht mehr aktuallisiert.
    x bench komt auf 40 fps ?(

    Einmal editiert, zuletzt von MaxBit89 () aus folgendem Grund: Neue infos

  • Mit dem Ripple Effekt meinte ich eigentlich, dass es so aussieht als hätte man einen Stein ins Wasser geworfen wenn man ein neues Widget hinzufügt.
    Ansonsten schau dich mal bei http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=550 evtl. löst das Deine Probleme. Mein kleiner T60 hatte ja keine GMA sondern die X1300...

  • Gehören alle nach /System/Library/Extensions

  • hm immer noch das selbe problem nach dem ich sie mit dem KextWizzard installiert habe :(
    Herzlichen :danke: für deine mühe :)


    nj vieleicht hat der autor des Tuts ja noch ne idee?


    Ach ja der wasser wellen effect ist deaktiviert!?

  • Der kann nicht deaktiviert sein.
    Wenn der nicht kommt, dann ist auch ganz sicher QE/CI nicht aktiv was erklärt warum bei Dir der GL Test nicht klappt.

    Tu mir mal einen Gefallen und versuch mal mit VLC oder Quicktime ein Video abzuspielen, wenn ich richtig liege sollte es nicht klappen und Du einen ziemlich eindeutigen Fehler zum Thema QE/CI präsentiert bekommen...

  • versuch mal angehängtem patch. Dieser prompt funktioniert jedoch ausschließlich unter 10.6.8 und erfordert dessen Originale AppleintelGMA950.kext, wenn du also schon an den kexten rumgepatcht hast wird es nicht funktionieren.

  • Ok beim Quick time startet er lediglich das video nicht.
    Beim Vlc schreit er folgendes:
    TXT.rtf


    Hoffe du kannst was damit anfangen :)


    Krieg ich irgend wo die oginal kexte von der cd runter?


    nj werd dann mal morgen weiter machen cee ja und :danke: das ihr zeit und lust hattet =)


    So hab mich jetzt noch mal dran gesetzt der patch hat leider nichts gebracht(habs mit allen 3 kexten probiert)
    hofe ihr habt noch mehr ideen :thumbsup:
    :help:


    griven kontest du etwas mit dem log anfangen?

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxBit89 ()

  • Joa konnte ich und es ist sogar recht offensichtlich in dem Log ;)


    Zitat


    vout_macosx error: no OpenGL hardware acceleration found. this can lead to slow output and unexpected results
    main error: video output creation failed


    und genau das wollte ich sehen. Diese Fehler weisen sehr typisch auf fehlende QE/CI Unterstützung hin. Vermutlich hast Du jetzt schon einiges probiert um die Grafik ans Laufen zu bekommen, sprich die Kexte sind vermutlich schon ziemlich weit weg vom Original hier hilft dann eigentlich fast nur noch die Radikallösung, sprich neu machen...


    Sofern Du aber versuchen möchtest die "Originale" von der CD wieder zu installieren empfehle ich Dir Pacifist. Der Pacifist kann die CD öffnen und gibt Dir die Möglichkeit die nötigen Dateien zu installieren, dazu aber auf jedenfall vorher alles löschen, was Du neu installierst. Ich würde jedoch dringend empfehlen das System neu aufzusetzen, dann auf 10.6.8 zu upgraden und dann die Grafikthemen mit den von backdash geposteten Dateien anzugehen, das ist sicher der einfachere Weg und führt eher zum Erfolg als das sonst nötige gefrickel.


    Die T60er sind geile kleine Notebooks aber irgendwie auch immer wieder kleine Diven, aber hat man sie einmal im Griff rennen die Dinger wie Sau, schade nur das meins geduscht wurde *hoil*

  • Hy Ich hab das System bereits neu aufgesetzt und den Patch in allen möglichen kombinationen ausporbiert.


    Ich hab eine GMA 950 mit der Hardware ID: 27a2 was ja zum patch passen müste Versions ID: 0003
    Der System-Profiler sagt allerdings das kein Kext für die Graka geladen wird?


    rwxr-xr-x@ 3 root wheel 102 27 Aug 22:38 AppleACPIPS2Nub.kext


    was bedeutet hier eignltich das @?


    Wenns weiter hilft kann ich auch ein Video vom boot mit den Debug ausgaben machen.


    Entgegen der Graka ist meine freundin gerade zu zahm was das rum Zicken angeht ^^ zumindest bis jetzt =)


    Auserdem hab ich irgend was davon gelesen das mann das binary des kext oder ähnliches mit einem hexeditor editieren kann/soll?
    Ich nehme mal an das hat der patch versucht?


    keiner mehr sonstige ideen? :help:

    4 Mal editiert, zuletzt von MaxBit89 ()

  • Soweit mir bekannt ist, braucht es binäre Patches nur bei den ATI Modellen, die GMA´s laufen eigentlich so.
    Hast Du Dich mal an die Anleitung von Gandalf gehalten (im Wiki) nebst der zugehörigen Kextpacks, damit hat er doch seins und diverse andere T60er gleicher Bauart ohne Probleme zum Laufen bekommen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt