Asus ROG STRIX Radeon RX 580 8 GB | Überhitzt

  • Den Radiator (WaKü) muß man nicht nach außen verlegen, das ist so schon ganz okay. Der Auslaß nach oben sollte natürlich frei sein.

    Lüfter vorne sind so auch okay. Hinten passte wahrscheinlich noch ein 120er-Lüfter rein, der dann auch nach außen pusten sollte.

    Mit geschlossenem Gehäuse hat man dann mehr Airflow von vorne nach hinten, was die Wärme der GraKa besser abführen sollte.


    Nochmal meine Frage zur Lüfterdrehzahl: Regeln die Lüfter merklich hoch, wenn es wärmer wird?

  • Glaube nicht wundert mich sowieso, da es ja eine gaming Grafikkarte ist, eleganter ? Nur mit geld verbunden, so zb.

    ?


    https://www.ebay.com/itm/233445976846


    Klar kann das an den Lüftern liegen !

    Hätte jetzt auch gefragt wie schnell die Lüfter überhaupt drehen ?

    Kann man ja im BIOS einstellen.

    Da siehste auch wie schnell die sich drehen RPM

    Danke g-force

  • Was meinst du mit hinten das g-force :

    Oder ganz hinten bei den Kabeln?

  • Ja, da ist hinten (deine rote Markierung). Da passt mindestens 1x 120mm Lüfter rein.

    Die Frage nach der Drehzahl bleibt weiter unbeantwortet, warum?

  • Die vorderen Lüfter sollten soweit unten wie möglich sitzen und dadurch vorallem nicht den Luftstrom der Grafikkartenlüfter behindern, so wie auf dem ersten Bild holt sich die G-Karte nur warme Luft aus dem Gehäuse unten (Netzteil etc.) und wahrscheinlich auch ihre eigene Abwärme da, oben die Frontlüfter zwar kühle Luft ins Gehäuse bringen welche aber ganz oben (Wakü) und hinten (gestanzte Löcher für Hecklüfter) wieder nach draußen geht...


    Meine Meinung.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung/Zusatzoptionen, keine Ahnung.


    https://www.ebay.de/itm/283712299083


    Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter.


    Viel Erfolg noch 😊


    Lg blaze1984

  • Ich werde das mit den 120mm Lüfter mal ausprobieren. Leider kann ich noch nichts über die drehzahl sagen. Da ich gerade jetzt wohin musste. Ich melde mich sobald ich wieder zuhause bin mit den RPM‘s:)

  • locojens genau das meinte ich vorhin auch. So ist es auch bei mir. Vorne rein, am Board und an den Steckkarten vorbei und hinten wieder raus. Das mit dem Umdrehen der oberen Lüfter wäre doch totaler Blödsinn. Dann würden ja die Lüfter die warme Luft vom Gehäuse in den Radiator von der WaKü drücken, oder?

  • Wakü würde ich, den Kamineffekt unterstützend, nach oben herausblasend lassen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hey bin zurück mit folgendem ergebniss:


    Der/die Cpu Fan/s haben zwischen 3400-6400 RPM (meistens sind sie auf 4300 RPM) und die Systemfans so um die 1064RPM

    aber ich habe keine AIO Lüfter angeschlossen weil mir mal erklärt wurde (als ich den Hackintosh baute), dass man die AIO fans an den CPU steckplatz setzen soll. Und was ich auch noch sagen wollte ist: Es passt leider kein 120mm Lüfter hinten ran.

  • Das mit dem Umdrehen der oberen Lüfter wäre doch totaler Blödsinn. Dann würden ja die Lüfter die warme Luft vom Gehäuse in den Radiator von der WaKü drücken, oder?

    Und was sollen sie sonst machen - die Frischluft ansaugen und durch den warmen Radiator in das Gehäuse Richtung GraKa blasen?

  • g-force ne natürlich nicht. Der zweite Satz müsste aufgrund meines ersten Satzes natürlich anders lauten.


    Ich korrigiere


    Das mit dem Umdrehen der oberen Lüfter wäre doch totaler Blödsinn. Dann würden ja die Lüfter die Luft von aussen durch den Radiator der WaKü ins Gehäuse ziehen. :wallbash:

  • Ben-Milan Mach bitte ein Bild von der Rückseite des Rechners, wo die GraKa rausbläst.

    Wieviel Abstand hat die GraKa zur Glasscheibe, wenn das Gehäuse geschlossen ist?

    Wo sitzt bei diesem Gehäuse eigentlich das Netzteil?

  • Aber die GraKa blässt nach innen, denn die lüfter sind unter der GraKa. 2cm abstand zur glasscheibe. Und das Netzteil liegt hinter dem Mainboard am boden also hier würde es sein:

  • Ist das Netzteil richtig herum eingebaut, daß der Lüfter nicht blockiert/versperrt ist?

  • Also der lüfter des netzteils ist nach aussen gerichtet. Sollte er etwa anders rum sein?

  • Wenn da im Gehäuse ein Auslass ist (Lochblech o.ä.), dann ist das richtig. Wenn das Gehäuse dort geschlossen ist, dann wird`s heiß.

    Hast Du hinten die Bleche entfernt, wo die Grafikkarte rausbläst?

  • Die Graka blässt aber ins innere des gehäuses:

    Rote Pfeile unten = Lüfter

  • Müssen starke Lüfter sein, wenn die DURCH die Backplate pusten:


  • Ja sehr starke Lüfter.[wech]