Mojave Bootstick erstellt aber in Clover keinen EFI Ordner gefunden.

  • Ich habe mir deinen Clover Ordner mal angeschaut und der sieht eigentlich gut aus. Zur Sicherheit hab ich dir trotzdem nochmal einen neuen erstellt.


    Die Ordnerstruktur in der EFI Partition des Installationsticks ist wie folgt aufgebaut:


    EFI Partition -> EFI Ordner -> drin enthalten sind mind. folgende Ordner: BOOT ; CLOVER jeweils mit den entsprechenden Daten.


    ist das so bei dir?

    Dateien

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich weiss leider nicht welches Prim Z390-Board du genau hast, sollte es aber das Prime Z390-A sein, kannst du dich bezüglich der BIOS-Einstellungen an die beiliegenden Bilder halten.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Basti Wolf ja das ist korrekt. Jetzt mit dem aktuelleren Ordner von dir. Was hast du denn gemacht? Ich würds gerne wissen damit ich beim nächsten mal weis worauf ich achten muss. Weil es wird definitiv ein nächsten geben.


    Und soll ich mal jetzt mit dem Ordner nochmal versuchen zu Booten? oder kommt noch etwas dazu?


    al6042 ja es ist ein Z390-A. ich werde mich an den Bildern mal durcharbeiten und schauen was alles anders sein muss als ich es hab.

  • Ich habe nochmal aus der efi sammlung von al6042 den richtigen clover Ordner gezogen, die config.plist aussortiert und richtig benannt, alles nochmal kontrolliert, ob die Kexte passen, driver da sind etc und dir in der config.plist eine vorläufige Seriennummer eingetragen. Danach hochgeladen. Diesen clover Ordner fügst du richtig benannt also mit "CLOVER" In die von mir oben beschriebene ordnerstruktur ein. Nach dem du den hinweisen von al6042 gefolgt bist, versucht du dann mit dem Stick zu booten

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wichtig ist auch darauf zu achten, welche BIOS-Version auf dem Board läuft.

    Aktuell gibt es die Version 1602... sollte eine Version vor 1105 auf deinem Board sein, solltest du eine Aktualisierung dringend einplanen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bei mir ist Version 1502 drauf. eine frage: ich habe alles eingestellt wie auf den Bildern angegeben. bis auf Boot/Secure boot/Key Management. hier habe ich in PK und KEK etwas stehen was auf den Bildern nicht ist. Einfach löschen oder wie bekomme ich die weg?

  • Ich habe die damals mit "Clear Secure Boot Keys" entfernt:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hat alles gekappt. Apple hat gebootet aber ich kann im einrichtungsassistent nicht auswählen. Sol heißen ich kann mit Tastatur und Maus nicht machen. was kann ich machen damit das wieder Funktioniert?

  • dazu musst du die entsprechenden Kexte im unter Kexte -> Others im Efi Order hinzufügen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ok. das mit der Maus funktioniert. aber ein weiteres Problem tut sich auf. Die Festplatte auf die Mac Os kommen soll ist eine NvMe M2 ssd und als geschützt angegeben und ich kann nicht darauf zugreifen.

  • Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das mit der Platte liegt wahrscheinlich an der Ansicht im Festplattendienstprogramm.

    Beim Öffnen werden nur Partitionen/Volumes, nicht die eigentlichen Festplatten angezeigt.


    Wechsle über folgende Option die Darstellung:


    Dann wähle die komplette Platte zum Formatieren aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok festplatte ist erschienen und ich konnte die Installation starten... 2x der selbe fehler.


    Edit: komplettes neubooten hat auch nichts gebracht außer das ich jetzt von den vorhergehenden versuchen mehrere Partitionen in der Festplatte habe die nicht weggehen.

  • für mich ist das Problem gelöst. Time Machine Backup rüber gezogen und nach dem neu booten EFI Ordner Kopiert. das hat funktioniert. Konnte somit das Installationsproblem umgehen.

    danke an die hilfe die ich soweit bekommen hab.