T440P Kopfhöreranschluss kein Soundwiedergabe

  • Manuelle Umschaltung ist bei mir auch erforderlich, aber nicht wild, da ich entweder über die internen Speaker oder BT höre.

    Berichte doch bitte mal ob die Wifi/Bt passt und läuft, wenn Du sie hast.

    Hast einen Bestelllink dazu?


    Edit: Kext ebenfalls entfernt, USB und BT gehen trotzdem noch, demnach wird dieser Kext wohl nicht benötigt.

    Das war wohl ein Satz mit x. Habe nun per F11 Nvram Reset ausgeführt, BT geht nicht mehr. Kext wieder eingefügt, nochmals F11, BT nicht verfügbar?

    Da brat mir doch einer einen Storch.


    grt kannst Du Dir das Bild zuvor vom Patched Bereich ansehen, werden da alle 3 Dateien benötigt?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    2 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ich hab nur die DW1820A im T440s eingebaut, und der ist vor ein paar wochen umgezogen. gucken geht im moment nicht...

    die usb.....kext war auch dafür, die internen usbs (cam & BT) als intern zu deklarieren. ansonsten brauchts die nicht wirklich dringend.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nun geht BT bei mir, wie oben ergänzt auch nicht mehr, trotz vorhandenem Kext. Werde später mal versuchen ob es geht und berichten , wenn Windows aktiv war.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Dachte auch immer mein BT-Modul auf der WLan Karte wäre abgeraucht. Unter macOS nix und unter Windows/Linux auch nichts. Dann habe ich vor kurzem auf OpenCore umgestellt und seither ist BT unter macOS wieder vorhanden. Verstehen tue ich das aber nicht.

  • mal linux booten, bt anschalten, und einen haken bei aktivieren setzen. hilft manchmal.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    • Hilfreich

    so, etwas mit Win10 getestet, Treiber prüfen und aktualisieren und dann qar BT wieder aktiv unter Windows und dann auch unter Catalina,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • ist dieser hier 😎👍🏼

    BCM94352Z

    https://a.aliexpress.com/_BShWPA


    habt ihr auch Problem mit dem Sleepmode nach dem aufwecken ?? Kann die Maus noch ungefähr 10 Sekunden bewegen und dann freezt das ganze System 🤪🤪

  • Danke für den Link.

    Dss Problem habe ich nur bei Shift Fn 4,

    Nicht wenn ich ihn per Menü in den Ruhezustand schicke.Unabhängig davon ob der Kext vorhanden ist oder nicht.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • das problem hab ich nicht. deckel zu und sleep geht nicht (warum auch immer, ich habs nicht rausgefunden), fn/4 (ohne shift) und menü funktionieren, und wecken per einschalter oder (wenn ich nach manuellem schlafen schicken zuklappe) aufklappen funktioniert auch.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab jetzt mit FN + 4 probiert, geht direkt schlafen aber nachdem ich es aufwecke kann ich nur noch ungefähr 10 Sekunden die Maus bewegen und dann freeze 🙈🙈



    Edit: hab das jetzt fixen können musste die config.plst etwas ändern und zwar unter Device - Inject Audio - NO

    unter Properties No-hda-gfx mit den werten wie auf dem Foto

  • hab bisel gegoogelt gehabt und da fand ich die Seite hier: Klick mich


    da steht das es ein Problem mit Intel HDMI audio geben Soll nach dem aufwecken aus dem SleepMode...

    ich glaub damit hab ich mir mein HDMI Audio Output gemutet,ist ya aber nicht weiter schlimm benutze eh kein Dockingstation.

    Und Notfalls haben wir ja noch displayPort :D


    kannst mir hier ja schreiben ob es dir dann auch geholfen hat ? :D

  • Hat leider etwas länger gedauert bis ich zum testen kam, und was soll ich sagen es funktioniert jetzt auch endlich bei mir, hat mich schon genervt.

    Gehe mal davon aus, dass diese Lösung auf für @grt und MacPeet interessant sind.

    Nutze den Laptop eigentlich nur so zum testen und habe bisher nicht versucht per HDMI inkl. Audio zu testen.

    Aber da hier AudioInject auf No zu setzen ist und noch ein zusätzlicher Eintrag generiert wird, hängt es wohl irgendwie doch mit dem Thema Audio zusammen.

    Gibt es da eine elegantere Methode, nicht dass es mir zu schwierig wäre, aber würde mich schon interessieren, was die beiden Dinge also Sleep und Audio miteinander haben.

    Ab davon super das es jetzt läuft !!!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Yeahh das freut mich das die Lösung auch bei dir funktioniert hat 😎


    - was bei mir jetzt nur noch fehlt sind multitouch Gesten für ein ALPS t450p trackpad den ich auch noch eingebaut habe ... das Originale vom T440 war ja eine Katastrophe zum bedienen 🤪🤪


    p.s Die WLAN Karte kam auch heute an mit ein fancy Schraubenzieher im Paket drinnen 😎 warte nur noch auf den CH341A EEPROM Flasher dan kann ich auch endlich die Whitelist Funktion deaktivieren und werde hier dann dir berichten wie es mit der Karte funzt😋😋

  • Die Freude teilen wir,))

    Das verbaute Trackpad ist im Vergleich zum T520 eine echte billigversion, traue mich aber irgendwie nicht dran.

    Bios ist bei mir schon geflasht, da Beitrag von Sascha erklärt es sehr gut.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Also endlich ist mein CH341A Flasher angekommen....

    Direkt Modifiziertes BIOS aufgespielt😎

    und was soll ich sagen die Karte funzt direkt Plug&Play habe keine kexts gebraucht😁😁
    -AirDrop funzt

    -Bluetooth ebenfalls

    -Handoff habe ich noch nicht ausprobiert 🤭


    unter Windows funktioniert sie ebenfalls mit den richtigen Treibern auch +Bluetooth und vollen 866 mbps. Unter MacOS habe Ich im Schnitt aber meistens nur 490-650mbps anstatt die vollen 866mbps was jetzt aber nicht schlimm ist reicht für 4K Streaming allemale aus.