Opencore Version herausfinden ohne zu Booten

  • Hallo alle,

    beim durchsuchen meiner EFI Ordner habe ich versucht herauszufinden ob man aus dem EFI-Ordner die OC-Version direkt herauslesen kann.

    Hab aber nix zur Version gefunden, und frage deshalb hier ob da jemand Ahnung hat.

    LG

    Ich bIns

  • Sowohl Kext Updater als auch Hackintool zeigem es an in der Übersicht.

  • Bringt aber nichts wenn man den Ordner auf dem Desktop hat und es so erfahren möchte, welche Version es sein kann die man da aus dem Netz gezogen hat.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Genau, Bob-Schmu beschreibt das gut

  • Wenn man aus dem Netz was zieht, wird's wohl auf der Seite stehen, welche Version das ist. Ansonsten auf einen Stick kopieren und davon booten, dann wie 5T33Z0 schon schrieb, den KU oder Hackintool bemühen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Danke, das hatte ich schon verstanden und weiß auch wie das geht, sorry, unklare Kommunikation meinerseits.

    Möglicherweise gibt es ja ein Tool o.ä., dass das auch ohne Booten kann, oder eine Methode das auszulesen, welche die Profis hier kennen.

    LG

    Ich bIns

    (Nicht dass ich dich nicht zu Profis zählen würde, wollte mich nur mal umhören.)

  • Der KextUpdater kann auch andere Ordner als die aktuelle EFI untersuchen. Findet man unter "Werkzeuge".

  • ah, okay, dankeschon

  • Der KextUpdater kann auch andere Ordner als die aktuelle EFI untersuchen. Findet man unter "Werkzeuge".

    Ja, untersuchen schon, allerdings nur auf Updates der Kexts. Die angezeigt OC version bezieht sich auf die EFI Partiion im Systemlaufwerk. Hab's gerade getestet.

  • Das sollte Sascha_77 besser als ich beantworten können.

  • Die OC Version kann nur anhand eines NVRam Wertes bestimmt werden wo diese Information hinterlegt ist. Und das geht eben nur wenn OC geladen wurde.


    "Offline" Versionsbestimmung unmöglich.

  • Man könnte auch durch die Config.plist, die OpenCore Version "bestimmen". Wenn die zur 0.6.0 Sample passt, dann sollte die oc Version auch ähnlich sein. Mit Dem KU kann man die auch überprüfen. Wenn es viele Meldungen gibt, dann dürfte die OC Version älter sein.

    OC Validate von 0.6.1... ocvalidate.zip

  • Ist aber keine verlässliche Methode und damit zu fehleranfällig.

  • Man könnte ja zukünftig einfach einen auskommentierten EIntrag in die Sample.plist mit der Build Version einbauen. Sollte ja nicht allzu schwierig sein, das zu automatisieren, denke ich.


    Es gibt ja schon so etwas in Gestellt dieser #Warning Messages. Solange es dann niemand manuell rauslöscht, wüsste man mit einem Blick in die Config, um welchen built es sich handelt.

  • Und jeder wird das immer mit aktualisieren?

  • wüsste man mit einem Blick in die Config, um welchen built es sich handelt.

    Build ist aber nicht gleich Build. Der Build innerhalb ein und der selben Version von heute, kann schon wieder ganz andere Features oder einen wegfall von Einträgen aufweisen, als der von gestern.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bin ich Hellseher?

    Es geht nicht darum, dass jeder das IMMER aktualisiert, sondern wenn's drauf ankommt: wenn er/sie den Ordner teilt! Das nennt man good practise.


    Es geht auch nicht klar eigentlich, dass man über den EFI Ordner ansich keinerlei Möglichkeit hat, in Erfahrung zu bringen, um welche Version es sich handelt – unabhängig davon ob er nun runtergeladen wurde oder ob man ihn selbst erstellt hat. Das ist Software, die definiert sich über Versionen und das sollte irgendwo mehr als nur im NVRAM hinterlegt sein.


    So ne Built Version Info kann man übrigens auch mit "Nightly" + Datum versehen…

  • Sieht nach einer versteckten Datei aus.


    Abgesehen davon geht es nicht darum, die Version eines Releases herauszufinden (dazu reicht ein Blick in Docs > Changelog), es geht darum herauszufinden, was im fertigen EFI Ordner steckt.