Hilfe: Grafikkarte aktivieren

  • Cheers Leute,


    ich habe versucht mit diversen fixes, meine OnBoard Grafik zum laufen zu bekommen (i9 10900). Ohne Erfolg :(

    Sobald ich die AAPL,ig-platform-id in irgendeiner weise ändere bekomme ich einen BlackScreen.

    Ich habe auch versucht WhateverGreen einzubinden, bekomme dann aber einen Kernel Panic und bei manchen einstellungen startet der Hackintosh einfach neu.


    Wenn ich die AAPL,ig-platform-id auf "12345678" lasse, funktioniert alles aber ich habe eine extrem schlechte Performance.


    Hat irgendwer Tipps oder einen funktionierende build bei dem ich was abschauen kann?

  • Da gibt es nur eines, mal einen eigenen OC Ordner zu erstellen und nicht schon ein halb fertigen Ordner aus dem Netz.

    Das hier https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point hilft für den Anfang. Auch sich durch die OpenCore Configuration.pdf durcharbeiten, dann versteht man auch OpenCore, wofür jeder Eintrag da ist und was man ändern muss wenn Fehler auftauchen.


    String muss in Data.



    Dann klappt es auch mit der iGPU, wenn du mehrere Monitore betreiben willst, dann musst du das Hackintool benutzen um deine beiden Ports zu bestimmen. DP geht sofort nur HDMI musst du noch bestimmen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich hab den Ordner selbst erstellt, genau mit dem Tutorial was du mir gerade gesendet hast ;)

    ( sonst würde hier wharscheinlich garnix klappen haha )


    Die settings die du geschrieben hast hab ich schon probiert, aber halt mit hdmi, mit dp solls gehen ? Probier ich gleich :/+


    Edit:


    Eiskalt lag es hdmi; ich hab gefühlt alles probiert! Erst aus dem Tutorial dann hunderte fixes im internet ausprobiert, nichts hat funktioniert mit HDMI! jetzt mit dp läuft es einfach mit den Tutorial Daten nice! Danke aufjedenfall; Manchmal muss es gar nicht so kompliziert sein :)

    MSI MPG Z490I UNIFY | Intel Core i9 10900 | 64GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4 | 960GB Corsair Force Series NVME

    Einmal editiert, zuletzt von mono424 ()

  • Seit 15.5. funktionieren die Frambuffer nicht wie gewohnt bei der UHD 630. Welche Version ist momentan bei dir installiert?

    Die neuesten nighly versionen von Lilu & Whatevergreen sollen das Problem gelöst, haben, bisher kann ich das aber noch nicht bestätigen. Gut ist es auf jeden Fall diese Kexte zu verwenden. Die kannst du dir mit dem Kextupdater besorgen. https://www.sl-soft.de/kext-updater/

    Du findest sie dann dort im Kextmanager unter der Nighly Rubrik.

    Genau, ig-platform-id 12345678 ist nur dazu gedacht dir Bild zu geben. Jetzt müssen da die richtigen Patches rein. Mit DP hast du die meisten Chancen, dass es funktioniert.

  • hackmac004 hey danke für die tipps, es hat mit displayport dann direkt funktioniert! Lag wohl echt an hdmi... (Musste das dp kabel einfach bisschen anschnitzen weil es zu fett war und mein gehäuse da bisschen den platz versperrt, deswegen wollte ich dp eig. Vermeiden haha)


    Aber ja läuft jetzt alles bis auf appleid, die ist irgendwie gesperrt :/

    MSI MPG Z490I UNIFY | Intel Core i9 10900 | 64GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4 | 960GB Corsair Force Series NVME

  • mono424 Kannst du mir mal ein Bild von deinen jetzigen DeviceProperties schicken, womit der DP funktioniert?

    Mit ifconfig | grep ether kannst du im terminal deine mac adresse rausfinden. Füge die mal ohne : (Doppelpunkte) unter PlatformInfo-->Generic-->ROM ein.

  • @hackmac004 Hey sorry für die späte antwort

    Hab die mac eingesetzt :)


    edit: hab ein screenshopt angehängt der Meldung wenn ich versucvhe mich irgendwo anzumelden. Ich habe den gleichen Account auch auf einem iPhone 6S da funktioniert alles.

  • Musste das dp kabel einfach bisschen anschnitzen weil es zu fett war und mein gehäuse da bisschen den platz versperrt

    Beim richtigen Slotblech sollte das nicht passieren. Bei PCI-GraKas passiert das eher, wenn sie etwas zu hoch eingebaut werden - einfach die 1-2 Schrauben etwas lösen und die GraKa vorne etwas runterdrücken und leicht schief einbauen, so daß die Anschlüsse frei sind.

  • Er benutzt die iGPU, sein Gehäuse hat es was Probleme mit dem Shield, daher musster er den DP Stecker etwas modifizieren, was die Funktion nicht beeinträchtigt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Daß die iGPU genutzt wird, hatte ich gelesen. Ungewöhnlich, daß das Blech (was ja vom Mainboard-Hersteller passend mitgeliefert wird) nicht genug Platz läßt.

    Ist aber tatsächlich egal, das "Wegschnitzen" vom Stecker ist nur Plastik/Gummi - das beeinträchtigt die Funktion nicht.

  • Yes das gehäuse ist ein wenig besonders sozusagen. Die ports befinden sich an der Unterseite des Gehäuses. Aber läuft ja gottseidank mit dem angeschnitzten kabel 😂


    edit: Appleid ist jetzt entsperrt, hab beim Apple Support angerufen und das problem konnte behoben werden. Nochmal danke an alle die mir hier geholfen und an dem Thread teilgenommen haben ! :)

    MSI MPG Z490I UNIFY | Intel Core i9 10900 | 64GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4 | 960GB Corsair Force Series NVME

    Einmal editiert, zuletzt von mono424 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt