Ryzen 5 3600 & ASRock B450 Pro4 - kein Ethernet - OpenCore

  • Guten Morgen,


    ich habe mir letztes Jahr zusätzlich zu meinem Mac einen kleinen Spielerechner mit einem Ryzen 5 3600 auf einem ASRock B450 Pro4 zusammengebaut. Nun habe ich gestern anfangen wollen zusätzlich noch MacOS zu installieren und habe anhand einer Anleitung den Stick über Windows erstellt.


    Nachdem ich die Settings im BIOS erstellt habe, wurde ordentlich gebootet und der Recovery Modus wurde gestartet. Festplatte wurde formatiert und dann wollte ich mit der Installation anfangen. Allerdings scheint es keine Verbindung zum Internet zu geben.


    Ich habe die kext für REALTEK RTL8111 von Mieze auf dem Stick, die an mehreren Stellen empfohlen wird. Irgendwas scheint aber weiterhin nicht zu funktionieren.


    Wenn ich im Recovery Modus auf die Netzwerkinfos gehe, dann erscheint dort auch eine Netzwerkkarte. Allerdings wird keine IP angezeigt und man sieht keinerlei Aktivität.


    Gibt es noch irgendeinen Trick?


    Viele Grüße

    Philipp

    AMD Ryzen 5 3600
    ASRock B450 Pro4
    OpenCore
    macOS Catalina

  • Versuch Mal eine ältere Version. Bei mir funktionieren auch nicht alle Versionen. Habe den selben Effekt bei der neuesten Version.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Ich hatte eine Version vorher ausprobiert aber da hatte ich den selben Effekt. Kann natürlich auch mal noch ältere testen. Muss ich, wenn ich die kext ausgetauscht habe, noch irgendwas machen? Oder wird einfach beim erneuten Boot die neue kext genommen?

    AMD Ryzen 5 3600
    ASRock B450 Pro4
    OpenCore
    macOS Catalina

  • Schau mal, diese hier funktioniert prima , auf dem MSI B450-Board.

    Einfach nur den kext austauschen, noch ein nvram-reset machen....

  • Schau mal, diese hier funktioniert prima , auf dem MSI B450-Board.

    Einfach nur den kext austauschen, noch ein nvram-reset machen....

    Danke dir, werde ich heute Abend mal direkt ausprobieren. nvram reset mache ich dann vorher noch.


    EDIT: Hat funktioniert, danke! :-)

    AMD Ryzen 5 3600
    ASRock B450 Pro4
    OpenCore
    macOS Catalina

    Einmal editiert, zuletzt von pseuss ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt