H77N-Wifi und Catalina/Big Sur wenn es soweit ist

  • Hallo in die Runde,


    ich habe aktuell einen Hackintosh mit diesem Board mit der letzten Ozmosis Bios Version aus dem Forum (V4).


    Als OS habe ich Mojave gut laufen... Proz. ist ein I3 mit 16 GB Speicher und SSD, als Grafik verwende ich aktuell noch die HD4000 vom Prozessor.


    Jetzt will ich mal wieder ein wenig basteln und schmeiße mal ein paar Fragen in die Runde...


    Wird es eine angepasste Ozmosis Version für Catalina bzw. Big Sur geben ? Macht die Hardware noch Sinn oder muss ich komplett neu anfangen ? Ich wollte mich mal mit der Opencore Welt befassen...


    Ziel für mich wäre einen "zukunftssicheren" Hackintosh zu bauen aber gleichzeitig würde ich gerne das Budget dafür klein halten... Ich nutze den Hackintosh so Nebenbei und für mich steht die Installation und die Machbarkeit im Vordergrund.


    Danke schon mal vorab

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Ozmosis Version für Catalina

    Für Catalina gibt es bereits eine. Da muss man nur die UEFTW Tools Aktualisieren (hauptsächlich KernextPatcher). Man kann die OZ167X-XMAX verwenden, als auch die OZ167X-XMAX-Extended. Die extended braucht einen zusätzlichen AptioFix und DevProp (nicht zwingend).

    Big Sur

    Es läuft aktuell noch nicht. Problem ist, dass mein Board da nicht mitmacht (bei den Tests). Was aber schon sicher ist:

    Es funktioniert nur noch die OZ167X-XMAX-Extended mit OCQuirks (alle anderen AptioFix gehen nicht mehr).

    Kein KernelCollections Support: Kein Install möglich, wie bei Clover.


    Die Hardware ist eigentlich noch gut ;)

  • Danke Dir für die schnelle Antwort... das ist sogar mehr als ich erwartet habe... dann frickel ich mich da mal rein denke aber ich bräuchte noch nen Denkanstoß bzgl. UEFTW Tools aktualisieren (was wie wo :-) )


    Danke

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Wenn du willst, übernehme ich das mit UEFITW :) Dazu aber bitte das ROM hochladen.

  • das wäre natürlich auch Mega Toll.. ich versuche mich heute Abend mal an dem "Export" des Roms


    P.S. würde es dem System nen Schub in die richtige Richtung geben wenn ich mal in der Bucht nach gebrauchten I5/I7 schaue ? ich mein der Preis dafür sieht überschaubar aus... Zusätzlich kann ich gerne auch noch in eine VGA Karte investieren damit das noch ein wenig runder läuft falls es was bringt...

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Ja ein I5, bzw. I7 würde schon mehrleistung bringen. Mein I7 3770 läuft sehr gut :)

    I5 3450 ist von der Leistung auch besser als ein I3, aber die iGPU von dem läuft unter macOS nicht...

    AMD RX ab RX 560 läuft auch, nur 590 XFX nicht gut. Was würdest du dir Vorstellen (GPU Leistung)?

  • Puh schwer zu sagen.. Einen I7 3770 bekomme ich um die 70 Euro in der Bucht.. das würde ich auf jeden Fall mal machen...


    Aktuell nutze ich den Hackintosh nur sehr sehr sporadisch.. habe aber jetzt seid kurzem ne Drohne und da würde sich ein wenig rumspielen mit IMovie auch mal lohnen .. ich finde die RX560 sieht vom Preis her schon mal nicht so verkehrt aus ... will erstmal schauen wohin die Reise geht und ob ich in Summe genug Zeit habe alles vernünftig zu nutzen.. wenn ich dann der mega super Videoschnitt whatever Fan werde (was ich nicht denke da die Zeit nicht da ist) kann ich immer noch einen ganz neuen Rechner aufsetzen.. ich denke im ersten Schritt gehe ich mal den Prozessor an .. und wenn es dann mehr wird würde ich Graka mit neuem Gehäuse angehen da mein kleines da vom Platz nicht mehr mitmacht...

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • OK, 3770 ist gut. Die iGPU wird auch unterstützt ;)

  • Wirst bei Zeiten merken dass Videoschnitt mit der iGPU eine Qual ist, sei nur vorab gesagt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • genau das wäre die Idee .. wenn es mich zu sehr quält ich und ich mache mehr würde ich einfach nachrüsten... top dann mach ich mal schnell für die CPU 1 2 meins...

    Danke für die Hilfe an Euch 2

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Fange jetzt das ganze nochmal bei Null an und habe jetzt einen USB Stick laut der Anleitung von theCurseOfHackintosh gemacht um meinen Hack ganz neu mit Catalina aufzusetzen ... klappt soweit .. jetzt habe ich aber folgendes Problem .. wenn ich mit dem USB Stick boote bekomme ich keinerlei Netzwerkverbindung über den Lan Anschluss.. hat jemand einen Tip welchen Treiber ich am besten auf den USB Stick kopiere damit mein H77N-WIFI funktioniert.


    Danke schon mal vorab

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Ja, nach meiner OpenCore B75 Anleitung ;)

    Hast du an der OC EFI etwas angepasst? Lade die hier hoch.


    Edit: Versuchs hiermit ;) : EFI.zip

    Basiert auf meinem vom 10.07

  • hier das soweit aktuelle via ubu aktualisierte f4 rom der rev. 1.0

    da das board auch ein dualbios hat, bitte zuerst das bios ohne "mod" einspielen, neustarten und im anschluß das mit "mod" einspielen

  • Kurzes Feedback zur Efi.. leider selbes "Fehlerbild" d.h. keinerlei Lan um die fehlenden Daten beim Installieren aus dem Internet zu laden ... kann/könnte ich aus meiner bestehenden Konfig die ja mit Lan gut läuft den Treiber irgendwo auslesen bzw. Exportieren ? Nur so als Idee

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Du kannst deine alte EFI hochladen, da sollte einer drin sein ;)

    Das Board hat zwei Lan-Ports, keiner funktioniert?

  • ja genau keiner der 2 hat funktioniert.. habe das auch so getestet das beim hochfahren mit dem Stick entweder Lan 1 oder Lan 2 gesteckt war... habe mir jetzt mal die Treiber rausgelesen bzw. und auch mit dem Clover Update Tool die aktuellsten Treiber runtergeladen... ist mir ja fast peinlich zu sagen aber er weigert sich eine DHCP Adresse zu bekommen.. keinerlei Chance das Teil irgendwie ins Internet zu bringen .. mein Plan B wäre aktuell ein komplett entpacktes Catalina auf den Stick zu machen da Mac ja läuft ... gibt es da ne Toolempfehlung ? weil das BDU Tool ist da echt ganz toll gemacht nur halt mir nem gepackten Archiv...

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Unter macos kannst du das Tool "tinu" verwenden. Mit dem kannst einen vollen installer installieren.

    Nimm Catalina...

  • habe ich gemacht... wie bekomme ich jetzt quasi das Bootmenü vom BCP mit dem vollen Installer zusammengefrickelt ? oder muss ich das Teil anders bootfähig machen ?

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Bcp? Du hast den installer Stick. Dann kannst du einen 2. Stick nehmen, und dort den opencore Ordner rauftun ;)

  • BCP ist falsch geschrieben sorry .. ich mein das BDU tool für Windows....mein Gedanke war dann quasi die Vollinstallversion mit dem Bootmenü usw zusammen auf dem Stick zu haben... einfaches Kopieren von einem auf den anderen Stick in den Ordner EFI macht das ganze leider aktuell noch nicht bootfähig...

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro