Diskussionen zu: OPENCORE MIT X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

  • der bug scheint gefixt, beim tausch der gpu war es ja auch ein kaltstart, darum ist das nicht des rätsels lösung.
    danke kaneske :)

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • Hallo zusammen


    Auf meinem System läuft zur Zeit immer noch Catalina. Da die neusten Adobe Versionen aber nicht mehr unter 10.15.7 laufen, ist es Zeit, meinem System ein Upgrade zu verpassen.


    Ich habe mir folgendes Vorgehen überlegt:

    1. Aktuelle macOS Partition und EFI auf zweite SSD spiegeln (als Backup, falls etwas schief geht)
    2. BIOS update von 2002 auf 3701
    3. OpenCore update mit OC Auxiliary Tool von 0.7.8 auf 0.8.5
    4. Update macOS auf Monterey

    Ist die Reihenfolge für das Update so korrekt oder würdet ihr etwas ändern? Gibt es etwas Spezielles zu beachten? Wie ich gelesen habe, muss man die USB Ports neu via SSDT mappen. Da muss ich mich noch etwas schlau machen. Bin leider nicht mehr ganz auf dem neusten Stand was X299 Hackintosh angeht da mein System in den letzten Monaten einfach reibungslos funktioniert hat :-)

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • PGC


    mache es dir einfacher:

    Step 1) erstelle ein APFS Volume, benenne diese zb. als "Monterey",

    Step 2) bringe OC auf 0.8.5, aktualisiere deine Kexte,

    Step 3) Installiere über das gestartete Catalina in das "Monterey" APFS Volume,

    Step 4) wenn alles läuft wie geschmiert, migriere deine Settings, Apps etc. von deiner Catalina zu Monterey

    Step 5) Happy sein ;)


    Edit: Die frage die sich mir stellt ist, warum dann nicht direkt auf Ventura? die steps sind die selben, außer das OC auf 0.8.6 DEV sein sollte.

    Warum auf ein OS gehen dessen Security von Apple mit Absicht vernachlässigt wird?

    Und die Möglichkeiten die Ventura gibt sind sogar, nach meinem Empfinden besser als unter Monterey.

  • Danke ozw00d


    Das mit Ventura habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Ich bevorzuge meistens nicht die allerneuste Version zu verwenden, weil meiner Erfahrung nach gewisse Sachen noch nicht ausgereift sind. Ich brauche meinen Hackintosh für die tägliche Arbeit im Bereich Video, Animation und Grafik und bis sämtliche Tools und Plugins funktionieren, dauert es meistens seine Zeit.


    Aber eigentlich hast du recht. ich könnte das Ganze ja gleich mal mit Ventura testen und schauen, ob alles funktioniert.


    Ich bevorzuge eine cleane Installation auf eine separate SSD. Ich bin hier gerne bereit, etwas mehr Zeit zu investieren, um dafür wieder ein jungfräuliches System zu haben. Den Mehraufwand nehme ich gerne in Kauf ^^

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • PGC deine neue Installation in einem neuem APFS Volume ist defacto dann jungfräulich ;).
    Du benötigst schon lange keine separate SSD mehr. Spricht natürlich nichts dagegen ist aber kein muss mehr ;)

    Zum Thema ausgereift, ich kann jetzt nichts derartiges feststellen, kann dir allerdings auch nicht sagen wie es sich bei deinen Themen äußert (Video, Animation, Grafik). Ich Programmiere "nur" auf MacOS und mache meine tägliche Arbeit (IT Things).

    Bisher kann ich nur sagen, es rennt, habe bis auf das Updaten des OC nicht weiter getan und exakt dieselben steps verwendet die ich dir schrieb.



    Beim Thema Plugins und co für MedienThemen bin ich raus, da gibts aber sicherlich einige hier im Forum die da berichten könnten.

  • PGC deine neue Installation in einem neuem APFS Volume ist defacto dann jungfräulich ;).
    Du benötigst schon lange keine separate SSD mehr. Spricht natürlich nichts dagegen ist aber kein muss mehr ;)

    Danke, das war mir schon bewusst ;) Aber ich bin da etwas alte Schule. Lieber alles schön trennen :saint: Und eine zweite SSD ist bei mir eh schon installiert, von dem her passt das so für mich.


    Das BIOS Update würdest du erst machen, wenn alles andere sauber läuft?

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • ozw00d

    Ich habe 3203. Ich denke, ich werde auf 3601 gehen.

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • Werde ich machen und berichten, wie es gelaufen ist.

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • Mal Off Topic: ozw00d wozu FileVault bei einem Festrechner? ISMS oder wie?

  • Hallo, nachdem mein bisheriger x299 Sage mich seit 2020 ohne Probleme und größere Updates auf Catalina begleitet hat bin ich dabei, ähnlich wie PGC, mich auf ein Update auf Monterey bzw. Ventura vorzubereiten. OC habe ich nach einigem Hin und Her jetzt auf 0.9.0. Die Kexte habe um die aus apfelnico aktualisiertem Guide (Stand 23. Februar 2021) ergänzt, getauscht und auf die akuellsten Versionen gebracht.


    Gibt es für die funktionalität des Betriebssystems einen Grund, das Bios von 3202 auf 3601 updzudaten?

    Hack: Asus x299 Sage 10G, i9-10980xe, 64GB (4x16) Corsair LPX 3200Mhz, Radeon VII, 1200W Dark Power Pro 11, Sonoma 14.2, OC 0.9.7, iMacPro 1,1, 2 x 12TB Exos x16 SoftRaid 0, WD 4TB SN850X (System), 1TB MX500, 120GB BX500, Fractal 7

  • Kurz gesagt: nein


    Denk bitte an AppleVTD…


    In der Config:

    DisableIOMapper auf false

    Und im BIOS VTD an machen


    Ist wichtig wegen der NICs, sonst stürzt er immer ab.


    Du brauchst auch keinen SmallTree Treiber mehr. Ist jetzt OOB.

  • kaneske vielen Dank für den Hinweis!


    Das heißt, der SmallTree Kext kann aus OC raus?


    VMX ist enabled


    muss ich “Intel VT for directed I/O” unter SA conifguration auch auf enabled setzen?

    Hack: Asus x299 Sage 10G, i9-10980xe, 64GB (4x16) Corsair LPX 3200Mhz, Radeon VII, 1200W Dark Power Pro 11, Sonoma 14.2, OC 0.9.7, iMacPro 1,1, 2 x 12TB Exos x16 SoftRaid 0, WD 4TB SN850X (System), 1TB MX500, 120GB BX500, Fractal 7

  • Das heißt, der SmallTree Kext kann aus OC raus?

    Jupp



    VMX ist enabled

    Ok



    muss ich “Intel VT for directed I/O” unter SA conifguration auch auf enabled setzen?

    so ist es



    Dann sollte der Kasten auch ein Ventura starten wenn du auf aktuellen Kexten und OC 0.9.0 oder 0.9.1 DEV bist...

  • Also auf meinem SAGE ist das Update mit OC 0.9.1 durchgelaufen (vorsichtshalber auf anderer Platte mit Clone der Hauptplatte durchgeführt).
    Keine Probleme.
    jan2ooo wird schwierig da sich dauernd irgendwas ändert. Das man den SmallTree nicht mehr benötigt, war mir auch neu ist aber so, Danke dafür kaneske.

    Ich stelle auch etwas mehr Netzwerkperformance fest, werde das aber noch mit entsprechenden Mitteln Benchmarken.
    Aktuell fühlt sich das Surfen oder Videos wesentlich smoother an.

  • Jo, X540/550 werden nun durch den XGBE Treiber seitens Apple gut versorgt.

  • Kurzes Update für alle die eventuell die gleiche Route (OC 0.6.5 Catalina auf OC 0.9.0 Monterey) gehen wollen/müssen.


    Bei OC kleiner als 0.6.6 ist folgende Anelitung zu beachten:

    https://dortania.github.io/Ope…dating-bootstrap-in-0-6-6


    Die Kexts hatte ich aus @apfelnicos Beitrag:

    OpenCore mit X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

    Den SmallTree Kext habe ich wie kaneske empfiehlt raus genommen.

    Ebneso “Intel VT for directed I/O” unter "SA conifguration" im Bios auch auf "enabled"

    Und in der Config unter Kernel->Quirks: "DisableIOMapper" auf "false"


    Unter Catalina habe ich direkt von 0.6.6 auf 0.9.0 in ocAuxiliaryTool probiert. (Erstmal alle EFI Anpassungen via USB Stick mit EFI Partition.) Beim booten wurden mir dann im OC Picker keine Festplatten mehr angezeigt. Nur noch die Shell und NVRAM reset. Ich habe mich dann in 0.0.1 schritten in ocAuxiliaryTool hochgetastet. Ab OC 0.7.3 muss für ältere MacOS Versionen als BigSur bei UEFI->APFS "MinDate" und "MinVersion" jeweils auf "-1" gesetzt werden, dann tauchten die Festplatten im Picker wieder auf.


    Als alles rund lief, und ich die EFI auf der Festplatte tauschen konnte, bin ich @ozw00d gefolgt und habe ein APFS Volume erstellt und in dieses aus Catalina raus Monterey installiert. Installation lief bis zum Migrationsassistenten sauber durch. Ich wollte dann die Systemeinstellungen migrieren lassen. Was er auch kopiert hat, allerdings kam er nach dem Neustart in eine Schleife, in der der Migrationsassitenten immer wieder einen Neustart ausgelöst hat. Ich habe dann einfach aus dem OC Picker in die Recovery gestartet und eine Neuinstallation vorgenommen und den Migrationsassistent weggelassen.


    Mein Bluetooth Dongle LogiLink 0015 der unter Catalina noch lief, wurde nicht richtig erkannt. Dafür bin ich der Dortania Anleitung gefolgt:

    https://dortania.github.io/Wir…de/Kext.html#brcmpatchram

    Am Ende meiner Kext Liste hab ich die folgenden in dieser Reihenfolge eingebunden:

    1. "BlueToolFixup.kext", 2. "BrcmFirmwareData.kext", 3. "BrcmPatchRAM3.kext".

    Hack: Asus x299 Sage 10G, i9-10980xe, 64GB (4x16) Corsair LPX 3200Mhz, Radeon VII, 1200W Dark Power Pro 11, Sonoma 14.2, OC 0.9.7, iMacPro 1,1, 2 x 12TB Exos x16 SoftRaid 0, WD 4TB SN850X (System), 1TB MX500, 120GB BX500, Fractal 7