Diskussionen zu: OPENCORE MIT X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

  • cyonix

    Thunderbolt-BIOS-Einstellungen haben damit nix zu tun.


    Nimm meine EFI und tausche die config.plist aus:

    Dateien

    • config.plist

      (24,08 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Musste WEG deaktivieren.. und auf MacPro7,1 gestellt.. KP trotzdem nach ner Zeit wegen TB Karte


    Soll ich mal die GC Titan Ridge mal flashen oder gehts auch ohne? Hab gerade abgesendet und dann Freeze.


    EDIT:

    Hab wieder auf iMacPro1,1 zurückgestellt, damit läuft er noch.. aber Sleep geht nicht. BIldschirm aus, aber Rechner noch an. Bei Mausklick, Monitor wieder da.


    EDIT2:

    Also mit iMacPro1,1 kommt kein freeze!

    Benchmark ist auch ok bei 4,5Ghz

    https://browser.geekbench.com/v5/cpu/8459252

    Dateien

    • Archiv.zip

      (4,11 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von cyonix ()

  • cyonix

    1. WEG deaktivieren bringt doch nix

    2. SMBIOS auf MacPro7.1 umstellen ebenso wenig

    3. Es hat nichts mit der Thunderbolt-Karte zu tun. Sagtest du nicht, du hättest eine "Alpine Ridge"?

    tb karte ist die asus tb ex 3

    Solltest du nun eine Gigabyte Titan Ridge haben, so muss ich die SSDT dafür verändern. Sag bitte bescheid.


    EDIT: Sieht auch so aus. Es wäre hilfreich, das zu wissen. ;)

    Derzeit wird der USB-Controller vom Thunderbolt dadurch falsch interpretiert und USB3.0 statt USB3.1 verwendet, der Controller zeigt somit auch keine Ports, das ist alles somit verkehrt. Bitte sag etwas dazu …


    4. Es bringt überhaupt nichts, wenn du IORegistry und Systembericht mit der alten EFI erzeugst. Die möchte ich haben, wenn neuer EFI läuft.

    5. Welche BIOS-Version nutzt du?


    EDIT: Ist auch wichtig.


    EDIT2: Die eine SATA-Platte sieht auch merkwürdig aus. Check das mal. Eventuell neu anlegen …


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • WEG deaktivieren, bringt bei der 6900 xt unter iMacPro und MacPro7,1 das ohne pikera flag der Bildschirm kommt, sonst bleibt der schwarz


    Die TB Karte ist eine GC Titan Ridge von gigabyte, die alpine ridge war von dem anderen Rechner.


    BIOS -> 3403 MSR deaktiviert.


    IOREG poste ich gleich mit iMacPro1,1 SMBIOS, mit MacPro7,1 kommt der freeze.

    Sleep geht bei beiden SMBIOSn nicht.


    Firmware bei der Titan Ridge Karte ist NVM 23


    Wieder KP:

    EDIT3: Hab jetzt mal XHC Alpine Ridge deaktiviert im BIOS.. USB brauche ich eh nicht dran, sondern nur TB Verbindung


    Die Platte im IOReg wird halt komisch angezeigt, aber is ne GUID formatierte SSD mit Win System und AFPS Backup vom OSX

  • cyonix


    Also …


    Bitte BIOS Version 3301 flashen und alles im BIOS neu einstellen , was für diese Plattform nötig ist. Die neuere macht u.a. Probleme mit dem Thunderboltcontroller. Bitte in Thunderbolt wieder alles anschalten, XHC auch. Das sollte laufen, unabhängig davon, ob du es benötigst. Denn da ist macOS empfindlich, wenn falsche USB-Kexte im System geladen werden.

    Das funktioniert jetzt auch. Zum einen war eine falsche SSDT in diesem System vorhanden, zum anderen eben das fehlerhafte BIOS von Asus.


    Bitte das beigefügte EFI komplett austauschen, Neustarten und die beiden Dateien (IOreg/Systembericht) zurück.

    Bis denne …

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,15 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wird gelistet, aber Treiber von dem TB Gerät werden nicht geladen..


    EDIT:


    Hab mal mit nem SSD Gehäuse probiert und damit gehts?! Der TB2 Netzwerkadapter geht unter WIn aber nicht mehr unter BigSur?


    EDIT2:


    Sleep geht trotzdem nicht. Ka was ich tun soll.. TB Device ist nicht angeschlossen. Display geht aus, Rechner bleibt an und bei Keyboard klick geht Monitor an und man kann weiter machen..


    EDIT3:


    Wenn mal Sleep funzt, muss ich mit PW Button anschalten und dann kommt Reboot

  • cyonix

    Sieht nun gut aus, alle USB richtig deklariert, USB-Port nun auch für Bluetooth vorhanden. Alle USB-Controller korrekt eingebunden, auch der vom Thunderbolt. Das im Systembericht unter Thunderbolt steht "Es sind keine Treiber geladen" ist normal so beim Hackintosh, erst mit modifizierter Firmware ist hier mehr zu sehen.


    Apples Ethernetadapter TH2 funktioniert mit modernem System nicht mehr, liegt auch nicht am Hackintosh, ist am originalen Mac ebenso. Ich habe auch so ein Teil, kann es mit einem MacBook Pro reproduzieren.


    Die Grafikkarte kannst du noch mal probieren besser einzubinden, dazu habe ich eine SSDT vorbereitet, die ist nur nicht eingebunden. Dazu an der richtigen Stelle in der "config.plist" lediglich das "NO" zu "YES" ändern, ist soweit schon vorbereitet.


    Das Sleep nicht funktioniert, kann vielfältige Ursachen haben, gibt es gerade auch bei den MacPros auch direkt von Apple. Je nach verwendeter Hardware und installierter Software (ich habe zum Beispiel SONY-Treiber für XDCAM-Laufwerke, die installieren auch gleich einen Sleep-Stop) ist das vielschichtig.

    Bei mir funktioniert Sleep mit dem "kleinen" System, nach Bildschirm aus dauert es allerdings noch einen Moment (halbe Minute?), bis dann nach einem hörbaren Klacken der Rechner komplett aus ist (Lüfter laufen runter, alles steht). Nach kurzem Druck auf Powerbutton erwacht das System wieder aus dem Tiefschlaf.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • cyonix

    Slot6 ist recht „willkürlich“ von macOS interpretiert. Alles was da drauf lag und liegt, gehört zur Grafikkarte. Ich habe per SSDT den Devices GFX0 und HDAU (Grafikkarte plus HDMI-Audio) nun Slot-1 zugewiesen (worin diese auch steckt), muss aber noch deren neuartige USB-C Controller ebenfalls dort ansiedeln und beschreiben. Das ist aber nur Makulatur. Ansonsten sollte das Teil nun stabil laufen. Das Bootargument „-v“ würde ich jetzt rausnehmen, sieht ja nicht Apple-like aus. Sollten jetzt noch Unstabilitäten auftauchen, so würde ich bei diesem Prozessor nebst Luftkühlung im BIOS moderatere Werte nutzen.


    EDIT:

    habe die SSDT für die Grafikkarte überarbeitet und deren USB-Controller eingebunden. Tausche diese aus, nach erneutem Hochfahren sollten dann im Systembericht alle Devices der Grafikkarte auf "Slot-1" sitzen.

    Dateien

    • SSDT-AMD.aml

      (1,1 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Neue BIOS Version für das ASUS WS X299 SAGE/10G:



    und hier die Änderung im BIOS: kein separates TPM-Modul installiert. Erkanntes internes TPM2.0 Modul erkannt:


    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    Einmal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Ja und auch für das X299 Encore.

    ASUS hat wohl das TPM 2.0 erweitert / angepasst.



    Berichten kann ich vom Encore...das nun mit dem neuesten BIOS Release weiterhin ohne Probleme läuft.

    Mit TPM aktiv, also kann man es getrost abwarten dass Windows 11 kommt und auf Dual-Boot gehen.

  • Hello everybody

    Thanks to apelfnico and other authors, I was able to install bigsur 10.5.2. I'm still using Mojave as I'm still migrating programs and I'm interested in keeping Windows 10 using and upgrading to W11.


    I currently have the latest Bios 3501 in my system, I know the Thunderbolt adapter may have problems, but in my case it is more important to be able to upgrade to Windows 11.


    My system in BigSur works fine except for sleep mode, when it occurs, the mouse and keyboard are separated and I can only activate it via the power button of the tower, the worst is not that, the main problem is that the system wakes up after a few minutes on without doing anything.


    I made dumps from my DSDT, without modifications with SSDTTime (Windows) and also with OpenCore (Debug), I leave them attached for those interested.

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mehr Hauptstpeicher für Datenbankgedoehns. Seither Corsair Vengeance LPX 64GB (4x16GB) DDR4 3200 MHz C16 XMP

    läuft absolut stabil bei XMP 3200 - nochmals identischer Satz RAM und insgesamt 128 MB läuft so rund wie ein Sack Nüsse - funktioniert nur bei Standard 2166.

    Welcher RAM-Satz / Hersteller ist zu empfehlen?


    Liebäugle mit


    https://www.alternate.de/G-Ski…cher/html/product/1636886

    https://www.alternate.de/G-Ski…cher/html/product/1636871

    https://www.alternate.de/G-Ski…cher/html/product/1715480

  • Welche BIOS Version installiert ? Hatte noch nie Problemen mit Corsair Vengeance RAM Modulen am Sage/Sage 10G.


    RAM Module schon getestet ?

  • NERD


    neuestes Bios, RAMs sind OK und jeder einzelne Satz a 64 GB läuft perfekt aber nicht zusammen!

  • NERD

    ich möcht das RAM ersetzen, das 128 GB Corsair Kit läuft astrein mit 3200, aber 2 x 64 GB Kit läuft nur mit 2133 stabil!

    Ich möchte nur wissen ob die obigen 128 GB bzw 256 GB Kits stabil mit ansprechender Geschwindigkeit im SAGE /10G laufen!!!

  • G-Skill Trident Z , wahrscheinlich B-Die, bei C18-3600 wäre der beste Versuch.


    Doe sind meist pflegeleicht wie die LPX oder Dominator.

  • Verstehe nicht ganz warum du es nicht mit den LPX hinkriegen willst wenn diese normalerweise Astrein laufen,

    entweder das aktuelle BIOS streikt oder es ist irgendwas im Bios nicht richtig konfiguriert...



    Wenn du dennoch Geld aus dem Fenster feuern willst, check das Manual... Da ist jeder RAM gelistet der definitiv läuft...


    edifant