Diskussionen zu: OPENCORE MIT X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

  • cyonix

    Und was ist dabei rausgekommen?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Läuft, aber Nvidia treiber wird nicht geladen... IO File kommt gleich.


    nvidia läuft nun mit anderem bootflag. die dw1601 wird nich erkannt, was fehlt dazu?


    die wlan karte wird auch nicht unter windows erkannt.. denke dass seit dem bios update die nicht mehr akzeptiert wird.. blacklist? ist ja dort, wo die usb ports auch sind und man kommt da nur dran, wenn man das mainboard rausholt. hab jetzt ne fevi wlan karte drin.. passt auch. tb wird auch erkannt, also top!


    bios settings: all core 43 und avx 512 auf 3 und den anderen auf 2, vcore auf 1,28v. passt so?

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von cyonix ()

  • cyonix

    Ein erster Schritt, prima. :)

    Nvidia ist 'ne Weile her, und im Gegensatz dazu OpenCore recht neu. Musste auch erstmal nachschauen.


    Welches Boot Argument wie verändert? Bitte immer genau dokumentieren, damit wir auf dem gleichen Stand sind.

    DW1601 steckt direkt im Mainboard im Mini-PCIe, Ersatz für die intern verwendete ASUS-Lösung, oder per PCIe-Karte? Die taucht jedenfalls schon gar nicht in der IORegistry auf. Insofern wenn:

    (A) … alternativ die vorhandene Lösung ersetzt wurde, dann sollten im BIOS auch die Punkte WiFi und BT aktiviert sein, unabhängig davon, ob nun eine andere Hardware eingesetzt wurde. Damit entsprechende RPxx\PXSX in der ACPI auch geöffnet werden.

    (B) … PCIe-Karte, dann mal dran rütteln, anderen Slot probieren, an welchem USB-Port wäre dann BT angeschlossen?


    Kexte dafür machen wir später, derzeit taucht ja nichtmal die Hardware auf.


    Melde dich bitte dazu,

    bis später

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • cyonix

    Jetzt erst gelesen, bitte nicht alte Posts aktualisieren, das überliest man gern einmal. Blacklist ist im BIOS nicht vorhanden. Aber gehe bitte in BIOS und aktiviere die internen WiFi und Bluetooth. Fenvi ginge auch, aber die bisherige Lösung ist doch eleganter?

    Thunderbolt hast du auch drin? Hatte dazu nichts in der IORegistry gesehen. Da benötige ich ich einen neuen IORegistry-Auszug, damit ich eine SSDT darauf anpassen kann für HotPlug.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • cyonix

    Von Board rausnehmen war nicht die Rede. :)

    In diesem Falle einfach ins BIOS gehen und dort nachschauen, ob in "Advanced\Onboard Devices Configuration" die "WiFi" und "Bluetooth" auf "Enabled" stehen.


    Wenn das nicht hilft die Karte sichtbar zu machen (oder du tatsächlich darauf verzichten möchtest, was schade wäre), dann verrate mir doch wenigstens, an welchen USB-Port das Bluetooth-Modul der Fenvi angeschlossen ist. Wie in der IORegistry zu sehen, ist ein Portmapping aktiv (per ACPI\SSDT den XHCI auf maximal 15 Ports reduziert) – dieses muss nicht mit deinen genutzten Ports übereinstimmen. Ich sehe hier kein Bluetooth, also gehe ich von aus, dass es möglicherweise an "HS07" hängt, welches derzeit nicht aktiv ist (USB2 intern auf dem Board).

    Gern kannst du mir noch weiteres über deine USB-Ports verraten. Das Mainboard hat u.a. intern zwei USB3 Stecker (für jeweils 2x USB3 für Gehäuse) – hast du diese benutzt, wenn ja welche?


    Mache dir derweil die Thunderbolt-SSDT. Nach dem überarbeiteten Boot-Argument hatte ich auch gefragt. Kannst mir auch gern die aktuelle "config.plist" schicken.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich nutze den einzigen usb2 header unten am board und den usb3 daneben. usb 3 und den neuen usbc header nutze ich nicht.


    mit aktuellem geekbench komme ich gerade mal auf 13400 punkte, welche werte wären gut für den 14 kerner? multi auf 45? all core? vcore auf 1.3?


    tb karte ist die asus tb ex 3.


    vielen dank für deine Unterstützung!

    Dateien

    • config.plist

      (22,93 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • cyonix

    Warum hast du denn etliche Einträge entfernt oder umgeschrieben? Die "config.plist" die ich dir gegeben hatte, passte exakt auf die genutzte OpenCore Version. Diese war nicht 0.6.9, sondern brandaktuell 0.7.0. Kexte sowie OpenCore frisch kompiliert. Da passt deine "überarbeitete" nicht. Ich dachte, du hättest nur ein Boot-Argument für die Nvidia verändert. Bitte lass das, du machst mir mehr Arbeit damit.

    Oder hast du das gesamte OpenCore auch geändert? Es ist Mist, wenn so etwas nichts kommuniziert wird.

    Dauert noch etwas …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • cyonix

    Hier nun ein aktualisierter EFI-Ordner. Bitte komplett tauschen. Was wurde verändert? OpenCore 0.7.0/neueste Kexte/passende "config.plist" dazu. ;)

    In der "config.plist" die "ROM" (PlatformInfo\Generic) nachgetragen (Hardware-MAC des ersten Ethernet-Controllers (eh0), unter "ACPI\Add" weitere SSDT nachgetragen. Diese befinden sich auch im Ordner EFI\OC\ACPI und umfassen Airport, Thunderbolt, Nvidia und Basics. USB habe ich nun korrekt nach deinen benutzten Ports gemappt.


    Nach Neustart bitte wieder ein IOReg zurück, damit ich schauen kann, was geht.

    Bis denne …

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,13 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • hey nico, mit dem efi ordner fährt mein hack nicht hoch. zeigt die os auswahl und dann nachm versuch landet wieder bei der auswahl.


    ich pack mal mein lauffähiges setup rein und check mal was da anders ist.


    edit: hab nun mein lauffähiges system mit deinen ssdts zusammengepackt, aber nicht die ssdt_base ausgetauscht. damit läufts.

    Dateien

    • HackPro.ioreg 3.zip

      (1,2 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (17,61 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von cyonix ()

  • aber nicht die ssdt_base ausgetauscht.

    Warum nicht? Hast du es probiert? Diese überarbeitete SSDT schliesst einige USB-Ports aus die du nicht benutzt (zwei interne USB3), dafür öffnet es weitere USB2 die benötigt werden, u.a. für Bluetooth. Das läuft doch bei dir noch gar nicht. Teste diese bitte noch und sende mir dann deinen EFI Ordner inkl. IOReg.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hat sich schon jemand an den Monterey Installer gesetzt? Bei meinem X299er will der so mal gar nicht erst...

  • ich hatte den Monterey Installer zuerst auf meinem ASRock X299 CREATOR geladen und diesen auf dem ASUS SAGE/10G versucht zu nutzen: ohne Erfolg. Diesen Installer wollte er partout nicht starten.

    Ich war gezwungen, auf dem SAGE/10G extra via Softwareupdate einen neuen macOS12 Installer zu ziehen - dieser lief dann sauber im ersten Anlauf mit gesamt drei Neustarts sauber durch.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Warum nicht? Hast du es probiert? Diese überarbeitete SSDT schliesst einige USB-Ports aus die du nicht benutzt (zwei interne USB3), dafür öffnet es weitere USB2 die benötigt werden, u.a. für Bluetooth. Das läuft doch bei dir noch gar nicht. Teste diese bitte noch und sende mir dann deinen EFI Ordner inkl. IOReg.

    Ich musste den Rechner schnell abgeben und krieg den demnächst wieder. Bluetooth lief eigentlich über die Fenvi Karte und USB2 intern. Mit deinem letzten EFI fuhr der garnicht hoch und hat mich immer ins Bootmenü zurückgeschmissen.


    Aufjedenfall vielen Dank schonmal an dich! High Sierra mit OC hab ich noch nicht laufen gehabt.

  • Hey apfelnico , hab nun ne 6900 XT gekauft und eingebaut und mit deiner EFI Config funzt sogar Big Sur 11.4! Geilo!


    Könntest du trotzdem mal schauen, ob alles ok ist?


    PCIE16_1 - 6900 XT

    PCIE16_3 - GC Titan Ridge

    PCIE16_4 - WiFi/Bluetooth (Bau ich jetzt mal ein)


    USB Ports noch nicht alle getestet

    Intern wird der obere USB3 Header verwendet, USB3.2 und USB3 unten ist frei. USB2 -> Bluetooth


    BIOS 4G -> Above 4G eingestellt. RisizeBar deaktiviert.


    Welche Settings würdest du für den 7960X bei dem Deluxe Board nehmen? Hab den Noctua Kühler drauf.. Wäre 43 bei 1.28vcore angemessen?


    EDIT:


    Hab immer wieder KPs.. Irgendwas mit USB glaub ich.. Erst bleibt die Maus kurz hängen, dann kann ich noch bissl bewegen und dann ganz weg. Woran kann sonst noch liegen?


    Wie würde ich die USB Ports korrekt Mappen? USBInjectAll rein, alle SSDTs mit USB Bezug raus und dann mit Hackintool die einzelnen Ports anklicken und die SSDT bei OC hinterlegen?



    EDIT2:


    Hab gelesen dass es evntl an der GC Titan Ridge Karte liegt.. Soll ich da mal die DSM2 Firmware draufpacken?

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,68 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HackPro.zip

      (3,71 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    6 Mal editiert, zuletzt von cyonix ()

  • 4.3 bei 1.28 ist extrem zu viel Spannung.

    Das wirst du unter Luft und ohne Delid nie gekühlt bekommen!


    Voraussetzung bei diesen Skylake-X ist Delid, danach kannst du an OC denken, 4.3 ist ja fast Stock @allCore Sync, also kaum OC…das geht auch mit 1.15V oder weniger…


    1.2V ab ca. 4.5GHz

    1.25V über 4.5GHz je nach Chipgüte…



    hier mal die Statistik von Silicone Lottery dazu…


    außerdem ist deine VRM Kühlung auf dem Deluxe Klump, die kocht dir durch bei diesen Temperaturen und der hohen Wattage wenn du zu stark übertaktest.


    Bei deinem Setup wäre 4.3GHz allCore mit 1.125V mal zu testen, Loadline, Input usw. nicht vergessen…


    @your OWN Risk!!! Ich hafte nicht für deinen Briefbeschwerer wenn es nicht klappt 😉


    les dich lieber mal ein wie eine 2066 CPU übertaktet wird, falls noch nicht bekannt.

  • OK, Danke. Dann Check ich mal 4,5ghz aus bei 1,2v


    Aber nerviger ist zZ das Abstürzen wegen der TB3 Karte.. Muss ich die flashen oder gehts auch mit ner angepassten ssdt?

  • Bitte meine Ergänzungen im vorherigen Post lesen.

  • Wie würde ich die USB Ports korrekt Mappen? USBInjectAll rein, alle SSDTs mit USB Bezug raus und dann mit Hackintool die einzelnen Ports anklicken und die SSDT bei OC hinterlegen?

    Nein, ist alles in der SSDT. Mache dir gerade einen neuen EFI (OpenCore 0.7.1, neueste Kexte, lauffähig mit macOS Monterey).

    gleich fertig …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • cyonix

    hier dein neuer EFI-Ordner. Bitte komplett austauschen, nix dran rumpopeln.

    Habe einige Optimierungen in der "config.plist" vorgenommen, SSDT für USB angepasst, SSDT für Grafikkarte erstellt, anderen Kext für TSC (Prozessor) genommen und an die Anzahl der Cores angepasst.


    Nach hochfahren bitte ein IORegistryExplorer-File _UND_ ein Systembericht-File (Apfel-Menü –> Über diesen Mac –> Systembericht … –> Ablage-Menü –> Sichern …) hier hochladen.


    Bis später …

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,16 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)