SuperDuper oder Carbon Copy Cloner?

  • Jap, die nutze ich. Funktioniert trotzdem nicht. Die Systempartition ist in der Seitenleiste ausgegraut und nicht aktiv. Rechte Maustaste und aktiviert. Dann per Drag&Drop mit der Maus ins Feld 'Quelllaufwerk' gezogen. Kopiert auch alles sauber, aber irgendwie nicht so ganz, wenn ich anschließend die geschriebenen Bytes auf dem Ziel mit den belegten Bytes auf der Quelle vergleiche. Und der Klon wird nicht als Bootlaufwerk erkannt. Auch nicht mit ScanPolicy 0 und

    APFS->JumpstartHotplug (wenn ich auf 'ne externe Platte clone).

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hi mal ne frage ccc kann ich die efi nicht sichern. Gemoutet mit clover. Wie funkt es mit wiederherstellen da bin ich nicht cut drauf gekommen

    Lenovo S340 i5 8265u 14 zoll mit nvme 256gb und 512gb ssd samsung 860 intel uhd 620 mit apple wlan und bt karte Catalina + WIN 10

  • maxgamer2006 Würde einfach ein Backup vom EFI Ordner sichern. Dann nach dem Wiederherstellen des geclonten System Laufwerks, die EFI Partition mounten und den EFI Ordner reinkopieren. Dann ist die Disk startbar. Alternativ vom USB Stick starten, falls kein System vorhanden ist, von dem Du booten kannst und dann EFI vom USB Stick auf die Platt schieben – wie bei nem normale post-install von macOS.


    Zum Wiederherstellen des Laufwerk selbst musst du als Quelle das Backup Image auswählen und als Ziel deine Festplatte und startet der Vorgang.

  • CCC ist geil -da Sicherung von externer Platte im Prinzip sofort direkt bootbar und man unter 2 Minuten weiterarbeen kann und Restore machen kann wenns paßt - allerdings hat Restore manchmal Haken und Ösen. Ich hab ein Ironwolf Datengrab eingebaut, mit Time Machine gesichert und nach bösem Fingerfehler SSD geplättet und nach 20 Minten hat alles wieder gefunzt ohne Eingabe von Seriennummern etc. Timemachine 5 min Backup darf nicht unterschätzt werden.

  • maxgamer2006 Würde einfach ein Backup vom EFI Ordner sichern. Dann nach dem Wiederherstellen des geclonten System Laufwerks, die EFI Partition mounten und den EFI Ordner reinkopieren. Dann ist die Disk startbar. Alternativ vom USB Stick starten, falls kein System vorhanden ist, von dem Du booten kannst und dann EFI vom USB Stick auf die Platt schieben – wie bei nem normale post-install von macOS.


    Zum Wiederherstellen des Laufwerk selbst musst du als Quelle das Backup Image auswählen und als Ziel deine Festplatte und startet der Vorgang.

    ok vielen dank für die Info weiß ich bescheid LG max

    Lenovo S340 i5 8265u 14 zoll mit nvme 256gb und 512gb ssd samsung 860 intel uhd 620 mit apple wlan und bt karte Catalina + WIN 10

  • Ich benutze auch CCC. Hat bisher immer das getan, was es sollte und stets zuverlässig.

    SuperDuper hat bei mir nicht funktioniert, bekam Fehlermeldung, das das zu klonende Laufwerk nicht zu lesen sei...


    Daher für mich immer CCC. EFI dann schnell noch ein manuelles Backup ziehen und fertig.

  • Ich benutze auch CCC. Hat bisher immer das getan, was es sollte und stets zuverlässig.

    SuperDuper hat bei mir nicht funktioniert, bekam Fehlermeldung, das das zu klonende Laufwerk nicht zu lesen sei...


    Daher für mich immer CCC. EFI dann schnell noch ein manuelles Backup ziehen und fertig.

    CCC braucht aber recht lange oder ist das nur bei mir so ? :)

    Bilder

    Mein Desktop:

    AsRock H87 Pro4 mit Intel Core I5-4570 @ 3,2Ghz, 24 GB DDR3-RAM, Sapphire RX580 PULSE, macOS BigSur 11.1, FENVI T919 BCM94360CD (für WLAN und Bluetooth), openCore 0.6.3

    2x BENQ LEW3270U (32") Monitore


    Mein Hackbook:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, macOS BigSur 11.1, W-1830 für WLAN und Bluetooth, openCore 0.6.3


    Mein altes HackBook (Lenovo T510):

    Lenovo T510 4349KG, Intel i7-620M, 8GB RAM, NVIDIA NVS3100M, macOS HighSierra 10.13.6, Clover