Das große Sterben der Gen-8/Gen-9-Mainboards??

  • Jedenfalls war heute Morgen nichts mehr davon zu sehen

    Das war ich selber schuld - ich hatte gestern eine kleine Veränderung vorgenommen. :rolleyes:

    Bios auf Optimal gesetzt, macOS-typische Einstellungen vorgenommen und jetzt passt es wieder (hoffentlich dauerhaft).

  • Davon abgesehen würde ich an Deiner Stelle auch mal BIOS Chips fürn paar Euro bei Aliexpress ordern. Falls der Baustein doch altersbedingt mal den Geist aufgibt hast Du direkt Ersatz da.

  • Hehe - das stand schon als Nachfrage an Dich für heute auf der Agenda, denn den Gedanken hatte ich gestern Nacht in der Nachbetrachtung auch! ;)

    Welche hattest Du gekauft?

  • Es sind dieser hier ... wenn Du auch 8MB hast passts ja:


    https://de.aliexpress.com/item/32804587702.html

  • Es sind dieser hier ...

    Das ist nicht so ganz trivial mit dem Anmelden beim AliBaba: schon beim Eingeben des Kundennamens motzt es rum, man solle in engl.Sprache schreiben. War mir heute zu fummelig.

  • Komischerweise hatte ich das Problem jetzt auch. Bios war nicht mehr aufzurufen. Kann mich nur erinnern vor kurzem mal einen pram reset im clover Menü durchgeführt zu haben.

    Da ich zum Glück dualbios hatte war es einfach neu zu flashen... Aber komisch war es doch.

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Da ich zum Glück dualbios hatte war es einfach neu zu flashen..

    Wie Du vielleicht im Thread von Sascha_77 gelesen hast, hat das mir bei meinem GA-Z87M-D3H herzlich wenig geholfen, weil ich mangels Bild nicht das Restore B-Chip -> M-Chip anstoßen konnte (auch nicht mit Tastenbefehlen beim Einschalten etc.) und gröbere Maßnahmen ergreifen musste. Und das gleiche Problem hatte er auch, was bei seinem Dualbios am Ende "gegrillte Chips" ergab.

  • Mein Gigabyte GA-H81M-HD3 war ja vor einiger Zeit auch verreckt. Das war bevor es OpenCore gab.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das war bevor es OpenCore gab.

    Bei meinem wiederbelebten Z87M-D3H kann ich den "Einfluß" von OC auch ausschließen und möchte ihn auch gar nicht herstellen.

    Mein Hinweis halt mehr der "Sicherheit", in der man sich bzgl. Dualbios wiegt. Da kann es - wie bei mir & dann Sascha zu sehen - Entäuschungen geben.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem GA-Z87X-D3H.

    Kein Bild, keine Reaktion. Das Backup BIOS konnte ich also nicht aufspielen.

    Im Endeffekt habe ich es hinbekommen.

    Ich musste am Main-BIOS Chip bei 2 Füßchen die Kontakte „unterbrechen“ und zack schon ging alles einwandfrei

    Natürlich ist die Gefahr bei der Möglichkeit groß, dass das Mainboard defekt geht.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Ich musste am Main-BIOS Chip bei 2 Füßchen die Kontakte „unterbrechen“

    Das dürfte den gleichen Effekt hervorrufen wie die Aktion mit der eingelöteten Brücke (= auf Null setzen), die dann nach dem Beep unterbrochen wird, dürfte aber erheblich riskanter sein.

  • Wie Du vielleicht im Thread von Sascha_77 gelesen hast, hat das mir bei meinem GA-Z87M-D3H herzlich wenig geholfen, weil ich mangels Bild nicht das Restore B-Chip -> M-Chip anstoßen konnte (auch nicht mit Tastenbefehlen beim Einschalten etc.) und gröbere Maßnahmen ergreifen musste. Und das gleiche Problem hatte er auch, was bei seinem Dualbios am Ende "gegrillte Chips" ergab.

    Ich habe deinen Thread auf Hardwareluxx gelesen :D (inklusive Ratschlag, dass dein Board erledigt ist).

    Bei mir war die Bildausgabe noch vorhanden. Ausserdem habe ich auch einen Hardwareschalter um zwischen den Biosen zu switchen. Hattest du ja leider nicht.

    Wenn ich nichts gemacht habe, lief der boot bis in Clover und dann ins System einwandfrei durch. Wollte ich aber das BIOS mit del aufrufen, passierte gar nix mehr.

    Wollte nur drauf hinweisen, dass ich jetzt ein ähnliches Problem hatte. Vielleicht geht das "sterben" wirklich los.

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • (inklusive Ratschlag, dass dein Board erledigt ist).

    Ja ja - immer diese "Ratgeber" mit ihren "Expertisen". ;)

    Wenn es nach ihnen gegangen wäre, würde meine Mülltonne in der Vergangenheit bedeutend voller gewesen sein.

    Das ist halt der Vorteil, wenn man kein Experte ist und keine Ahnung hat: man weiß nicht, dass es nicht (mehr) gehen soll und macht es einfach ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Du bist aber auch ein ausgebuffter Fuchs.

    Was schätzt Du, was die Jungs geliefert haben - Pack 1 wie berechnet oder das etwas teurere Pack 2 wie abgebildet?

  • Wenn Du schon so fragst. Beide Packs ...

  • Jetzt wollen wir es mal nicht übertreiben. ;)

    Aber es ist zumindest das eingetreten, was ich vermutete: sie haben nach (fehlerhafter) Aktenlage und nicht nach tatsächlichem Lieferumfang geliefert, d. h. das umfangreichere Pack zum günstigerem Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Sö der Asiamann war schnell ... Chips schon da. Aber wohl nicht die Richtigen. Flashen usw. alles in Ordnung. Aber das Board geht damit nur ganz kurz an und sofort wieder aus. Ist dann wohl nicht der richtige Chiptyp (W25Q64.V). Die Bezeichnung weicht auch vom Original ab. Mist. Also irgendein 8 MB Chip nehmen haut so nicht hin. Naja dafür kann ich sagen sind die Teile von Winbond. Hätte ich nicht erwartet.

  • nicht der richtige Chiptyp (W25Q64.V)


    Das ist wohl blöd. Ist das auch über AliBaba gegangen?


    Dafür habe ich jetzt zwei Programmer, denn beim ersten Händler wusste die Rechte nicht, was die Linke macht. Die Verwaltung hat die Bestellung abgesagt wg. Lieferanschrift - das Lager hat trotzdem verschickt (an die Lieferanschrift).;)

  • Haha hab ich nicht gesagt du hast 2 Pakete bekommen? Ich Nachhinein ja doch noch so eingetroffen. :top:

  • du hast 2 Pakete bekommen

    So gesehen hast Du Recht, wenn auch nicht von dem einen Händler, der die Packs nicht auseinander halten konnte.


    Bzgl. MB ist was Schönes auf dem Weg zu mir: Das Bessere ist des Guten Feind!

    Ich habe günstig das besagte Asus Z87 Deluxe mit den 10 SATA-Ports bekommen (ich habe ja 8 SSD/HDD plus DVD-LW). Es gibt wieder Stühle-rücken im Hause. ;)