Probleme OS X neu zu installieren / starten I Alles nach wechsel von SSD

  • @Leute

    Wie bekomme ich einen schlichten (Boot from) Eintrag in Clover ausgeblendet ?

    Es ist kein Eintrag wie zb Boot from Windows etc

    Sondern einfach nur ein Boot from ?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • Wenn da nur ein ??? steht, ist das ein unbenannter "Lokaler Datenträger" von Windows. Entweder benennen und mit Namen ausblenden oder die UUID der Partition eintragen.

  • Oh man es steht nur (Boot from).

  • Sobald ein Eintrag "Boot from" auftaucht, muß es ein formatierter Datenträger sein.

    Schau Dir in Clover Configurator unter "Mount EFI" an, welche Platten da im System infrage kommen und trage die UUID ein.

  • Ok mach ich so danke ! Aber ich habe 1 Festplatte 500gb wo Mac OS drauf ist, und diese ist auch nicht geteilt, also keine formatierte Festplatte.


    Und 2 Festplatte mit Windows 10 die ist in 2 teile geteilt also dementsprechend und die 250gb + 250gb auf der 2 Hälfte ist der Download Ordner von Windows also mit Daten gefüllt.


    Lg

  • Nun ist immernoch nicht geklärt, woher dein unerwünschter Booteintrag stammt.

  • Nein stimmt kann ich auch nicht sagen woher der Eintrag stammt, theoretisch müsste ja nur der OSX Eintrag vorhanden sein und halt der Boot from Windows Eintrag !

    Vor allem wenn ich sonnst alle anderen Einträge ausgeblendet habe.


    Es werden auch in clover configurator nicht alle UUID zu jeder Partition angezeigt, muss es dann lieber aus dem Terminal rausfinden.

    Glaube mit dem Befehl diskutil.

    Schaffe ich aber erst morgen.

    Lg


    schönen Abend euch allen....[wech]

  • cell1338 Findest du im Configurator bei Boot und dann auf der rechten Seite "Timeout".

    0 = unendlich? ich möchte eigentlich, dass keine Zeit hinunter läuft.


    ich hätte noch zwei weitere Fragen:

    1. Wie sieht es generell mit Updates aus? Auch die Version des OS X - kann man einfach das System geupdeted halten?

    2. Bekomme ich die weiteren punkte im clover bootbemenü auch noch weg? Möchte eigentlich echt nur booten von windows und booten von os x aus auswahlmöglichkeit.

    EDIT:

    EDIT:

    3. g-force  hackmac004 hab noch ne Frage und weiß nicht wie genau wen ich sonst Fragen kann :D

    Ich habe ja ein asus prime z390-a und zwei M2 Platten (siehe meine Signatur) nun wollte ich mir für BT und Wifi gern diese Karte aber soweit ich das verstehe nutzt die einen PCIe Platz mit M2 anschluss oder so? Und mein Board hat ja nur zwei - vielleicht missverstehe ich das auch total..

    CPU: Intel i9-9900k

    CPU Kühler: Corsair Hydro Series H150i Pro Wakü

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

    GraKa: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    SSD I: 480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC

    SSD II: 500GB Crucial MX500 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

    Netzteil: 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

    Gehäuse: Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

    OS: macOS Mojave 10.14.5 & Windows 10 Professional

    Einmal editiert, zuletzt von cell1338 () aus folgendem Grund: EDIT: 3. @g-force @hackmac004 hab noch ne Frage und weiß nicht wie genau wen ich sonst Fragen kann :D Ich habe ja ein asus prime z390-a und zwei M2 Platten (siehe meine Signatur) nun wollte ich mir für BT und Wifi gern diese Kartaber soweit ich das verstehe nutzt die einen PCIe Platz mit M2 anschluss oder so? Und mein Board hat ja nur zwei - vielleicht missverstehe ich das auch total..

  • Zum timer, hab ich noch nie so gewollt, dass ich da gar keine Zeit mehr habe, aber Versuch macht klug würde ich an dieser Stelle sagen.

    1.Updates funktionieren gut bis 15.6. solange du deine Kexte und deinen Booloader aktuell hältst. Dazu empfiehlt sich der Kextupdater. https://www.sl-soft.de/kext-updater/ und ein Backup von deinem aktuellen System.

    2. Welche Einträge zeigt er dir denn nachdem du deinen Stick abgezogen hast?

    3. Die Karte ist gut und kommt in einen PCIe Steckplatz wo sonst GPUs oder Ähnliches ihren Platz finden.

  • ich meine die einstellungen unterhalb der bootauswahl - sieht man hier auf den bildern

    CPU: Intel i9-9900k

    CPU Kühler: Corsair Hydro Series H150i Pro Wakü

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

    GraKa: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    SSD I: 480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC

    SSD II: 500GB Crucial MX500 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

    Netzteil: 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

    Gehäuse: Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

    OS: macOS Mojave 10.14.5 & Windows 10 Professional

  • Welche Bilder

    cell1338 :pics:

    Lg blaze1984[hehee]

  • Schau mal ins Zitat (Post 71).

  • Zum timer, hab ich noch nie so gewollt, dass ich da gar keine Zeit mehr habe, aber Versuch macht klug würde ich an dieser Stelle sagen.

    1.Updates funktionieren gut bis 15.6. solange du deine Kexte und deinen Booloader aktuell hältst. Dazu empfiehlt sich der Kextupdater. https://www.sl-soft.de/kext-updater/ und ein Backup von deinem aktuellen System.

    2. Welche Einträge zeigt er dir denn nachdem du deinen Stick abgezogen hast?

    3. Die Karte ist gut und kommt in einen PCIe Steckplatz wo sonst GPUs oder Ähnliches ihren Platz finden.

    Also Catalina nicht updaten?

    CPU: Intel i9-9900k

    CPU Kühler: Corsair Hydro Series H150i Pro Wakü

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

    GraKa: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    SSD I: 480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC

    SSD II: 500GB Crucial MX500 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

    Netzteil: 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

    Gehäuse: Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

    OS: macOS Mojave 10.14.5 & Windows 10 Professional