Smooth scrolling mit "normaler" Maus in 4k ¿?

  • Hello,


    ich versuche immer noch ordentlich butterweich scrollen zu können, was mir aber bisher nicht komplett gelingt. Mich nervt es einfach, dass es immer noch ruckelt. Ich nutze eine logitech m500 Maus. Da das nativ wohl nur mit ner Mac Maus oder Trackpad super funktioniert (oder?) habe ich erst das Programm smooth scroll und nun Smooze verwendet. Mit Smooze ist es schon deutlich besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Ich dachte auch, dass das Thema mit einer leistungsstärkeren GPU gelöst wird. Gegenüber der iGPU schon besser, aber insgesamt Fehlanzeige. In verschiedenen Browsern ist unterschiedlich gut bzw schlimm. Ich nutze 4k Auflösung.


    Verhält sich das bei euch auch so? Kennt ihr noch andere Lösungsansätze?

  • Wirklich Smooth wird er erst mit einem Monitor der mindestens 120Hz liefert (zumindest emofinde ich das so). Ansonsten kann ich dir die Logitech MX Master empfehlen, dort kannst du das Mausrad auf „freilauf“ stellen, fühlt sich schon recht smooth an.

    Kannst dir ja mal das iPad Pro ansehen, das hat 120Hz. Gefällt es dir wäre ein neuer Monitor eine Überlegung wert ;)

  • Ja, das stimmt, aber 4k und 120hz will ich mir nicht kaufen. Ich wäre schon zufrieden wenn er einfach konstant 60hz erreichen würde. Das Mausrad hat bei mir auch einen Freilauf, was angenehm ist, aber das Problem nicht löst. Timeline scrolling und skimming in FCPX funktioniert tadellos. In den Browsern zuckelt es halt. Läuft es mit deiner Vega rund auf 120hz?

  • Ich habe selbst keinen 120Hz Monitor mehr, mir war die Bildqualität wichtiger, nutze einen LG32UD99. Seid ca. einer Woche nutze ich ein iPad Pro 12.9 2020, die geschmeidigen 120Hz hätte ich aber auch gern bei vergleichbarer Bildqualität am Mac :D