RX 5700 XT + USB Audio Interface Drop outs

  • Hallo zusammen,


    Ich leide leider seitdem Catalina(10.15.3) Update und neuer Grafikkarte Powercolor RX 5700 XT an Audio Drop Outs und Knacksern, wenn ich in Ableton Clips bearbeite. Das AudioInterface ist ein USB 2 Soundcraft Signature 12 MTK.

    Abhilfe hat hier bisher nur die Bios settings der Grafikkarte PCIe auf Gen1 zu schalten. Kann mir das jemand erklären? Reicht der Throughput nicht des Mainboards ASRock B360M Pro4?

    Vielleicht hat noch jemand eine andere Lösung?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ohne den Rest deiner Hardware zu kennen, wird eine Antwort auf deine Frage eher unwahrscheinlich.

    Bitte trage diese Details entweder in deine Signatur oder in dein Profil, im Bereich "Über mich" ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey al,


    danke für deinen Hinweis. Hab mal die Hardware eingetragen.

  • Bei der Kombi wäre spannend zu wissen, welche BIOS-Version bei dir auf dem Board läuft.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für dein Hinweis. Bios version 4.20 steht absofort auch in meinem Profil :)

  • Ist also schon brandaktuell...

    geschieht das auch, wenn das Audio-Interface an anderen USB-Ports genutzt wird?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jau, leider schon alle USB-Ports durch. Was tatsächlich was gebracht hat war folgende KEXT zu löschen

    Code
    1. /System/Library/Extensions/AppleGFXHDA.kext

    Diese hat DP und HDMI Audio komplett deaktiviert. Allerdings zickt das ganze immer noch rum, wenn ich die Lautstärke an einem Clip ändere.

  • Hm...

    Ich selbst kann da tatsächlich eher weniger zu beitragen, da ich von einem solchen Einfluss noch nichts gehört/gelesen habe.

    Aber hast du das auch mit anderen Audio-Programmen nachvollziehen können?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mhh ich bin mir ziemlich sicher das es nicht Ableton spezifisch ist da die logs so aussehen:



    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar :)

  • Kleines Update:


    Die iGPU ist nun aktiviert und wird als Primary Output benutzt und siehe da ich habe keine drop outs mehr.

  • Moin. Ich klink mich hier mal ein ...

    Ich muss leider mit meinem Audio Interface (Audient ID14) auch Drop-Outs feststellen ... unabhängig vom USB-Port und irgendwie vermehrt bei SSD-Aktivitäten. Das ist schon echt kurios.

    kthxbye und Du hast jetzt neben der RX 5700 XT die interne Grafik am Laufen und damit ist alles tutti? :think:

  • Hat nur keinen Bezug zur GPU. Die Problematik war bis 10.15. 4 nahezu gang und gebe, auch an original Maschinen...

  • Gab es Zahlreiche Threads und Meldungen zu. Gerade im Studiobereich. Auch Apple selbst hatte sich diesbezüglich geäußert...