iGPU für 4k@60Hz / Nvidia für Windows

  • Hallo,


    ich betreibe einen Hackintosh im Dual-Boot Catalina / Windows 10.

    Nach der Nvidia Web-Driver Misere habe ich auf eine RX 5700 XT gewechselt, bin damit aber weder unter macOS noch unter Windows so wirklich zufrieden.


    Meine Frage nun:

    Wäre es möglich in Catalina die onboard-GPU zu verwenden und in Windows eine Nvidia Grafikkarte - Bildausgabe immer über die Nvidia?

    Und was bräuchte es den minimal um Catalina mit einer onboard-Grafikkarte in 4k@60Hz laufen zu lassen?


    Danke für eure Hilfe dazu.

  • Ich hätte an RTX 2070 / RTX 2080 / RTX 2070S gedacht.

    Wenn´s an der RTX-Serie scheitern sollte kann es aber alternativ auch eine GTX 1080 / GTX 1080 TI sein...

  • Die RX 5700 XT ist 1% langsamer als die RTX 2070 S, andere CPU, Mainboad und RAM's schon sieht die Performance anderes aus als bei deinem jetzigen System.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich habe keine Performance- sonder Stabilitäts- bzw. Treiberprobleme.

    Das ist der Grund warum die AMD einer Nvidia weichen soll.

  • Na, das ist ja mal interessant! Du hast die Treiberprobleme unter Windows, wenn ich recht verstehe?

    Wie äußern sich diese ?


    Edit:

    Welche Karte hast du denn?

    Grüße, MacDream

  • Na dann WEG + Lilu mit Boot-arg,

    -wegnoegpu

    schaltet sämtliche GPU's ab, iGPU im Bios aktivieren und vorher in der Clover config per Clover Configurator eintragen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Vor allem bei Videos (H264/H265-Codec) habe ich ruckeln - bei niedriger GPU-Auslastung und hoher CPU-Auslastung.

    Keine Ahnung was da los ist, das hatte sogar die GTX 1060 besser im Griff...

    Zusätzlich störende Lüfter schon im Desktop-Betrieb.


    :edit:

    Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC

  • Deine iGPU schafft 4k@60hz den Angaben nach, aber mit meiner UHD 630 hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht immer schafft 60FPS, selbst im reinen Desktopbetrieb, zu rendern. Heisst, es ruckelt manchmal. An deiner Stelle würde ich das mit der iGPU erstmal ausprobieren und schauen, ob du mit der Performance zufrieden bist.

    Hat deine AMD karte einen Schalter zum vbios umschalten ? Wenn ja, gibt's vielleicht im anderen Modus ein besseres Verhalten.

  • ricer

    Nun, deine Probleme kann ich mit meinem Model nicht bestätigen. Aber vermutlich hast du ja schon die Beiträge zu der RX5700 XT gelesen.

    Die Karte läuft wirklich prima. Vielleicht stimmt mit deiner Config etwas nicht ? Hm, aber wenn du unter Windows auch Probleme hast...schon seltsam.

    Grüße, MacDream

  • @ricer


    Welches SMBIOS hast du eingestellt :?:

  • hackmac004

    Die Grafikkarte schafft es, aber mein Board wohl nicht.
    Ich müsste also auf jeden Fall investieren.

    Aber wenn selbst die UHD 630 im Desktopbetrieb ruckelt...


    macdream

    Ich weiß auch nicht, es wirkt also würde das Encoding nicht oder nur teilweise über die Grafikkarte laufen.


    OSX-Einsteiger

    iMac Pro 1,1, aber was tut das zur Sache?

  • Kann ich machen - aber was ändert das an meinen Problemen in Windows?

  • Nichts weil es nicht an der GPU liegt, habe selbst gestern zum testen mal eine PowerColor RX5700XT verbaut und hatte keine Probleme in meinem System.

    Ich konnte sogar LS19 Spielen in UHD und nebenbei noch flüssig Videos schauen, ohne irgendwelche Störungen.

    Dann Bau dir eine RTX 2070 S oder 2080 ein und gut ist, den weg des deaktivieren und nutzen der iGPU ist jetzt bekannt und wenn es mit der Nvidia auch auf tritt, dann kennst da ja schon die Lösung.

    Viel Erfolg bei der Umsetzung und lass es uns wissen ob es besser geworden ist.

    WSR:

    GR:

    Mac: