Hackintosh 500-600€

  • Raptortosh stimmt an den hatte ich gar nicht gedacht, wie gesagt bin grade eher zwischen Tür und Angel :)


    Bob-Schmu du solltest dich wieder runterfahren keiner ist aggressiv oder möchte dir was böses nur weil man dich auf deine fehler hinweist.


    Ich denke alle Standpunkte sind klar und damit ist gut! Es wäre nicht im Sinne es te den thread pausieren zu lassen!

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • @Basti Wolf ein i5-8400 hat kein SMT und max Single Takt 4,00 GHz wo soll der besser sein als ein 140- 150 Euro 3600x 6 Kerner mit SMT.


    SSD + Wlan + Gehäuse fehlen noch dann sind es 700 - 750


    Was für Fehler?


    @theCurseOfHackintosh ein 8700 geht nicht unter 200 Euro gebraucht über den Tisch

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ryzen 5 3600x kostet neu roundabout 200 euro.


    Gut der K ist 50-70 euro teuer, ABER wenn man das mit den Preisunterschied früher zwischen AMD und Intel vergleich ist das um einiges näher dran.

    Ich persönlich würde Trotzdem wenn ich für ein paar euro mehr die HW neu und mit voller Garantie bekomme die HW neu kaufen.


    und drauf zu hoffen das AMD CPUs in Zukunft evlt vielleicht oder was auch immer kann man auch nicht einfach sagen


    Fakt ist : Ja AMD CPU und macOS läuft.

    Geht alles ? Fast ja.

    Du hast aber KEINE Ahnung was in Zukunft ist mit dem TE.

    Vielleicht will er nachher Software nutzen die eine Intel CPU brauch?


    ein AMD System auf deiner Basis mit RX580 und ner PCIe SSD und alles neu mit Netzteil Gehäuse etc beläuft sich ca auf 680 euro um den dreh.

    Intel Basis 10th gen wäre mit gleicher Ausstattung bei 800 euro.

    ja es sind 120 euro Unterschied wo man aber sicher sein kann das alle Programme laufen werden selbst wenn diese JETZT noch nicht gefordert sind.


    Edit : WLAN gibts für ca 45 euro per FENVI Card bei Aliexpress dazu.


    Und nein das soll kein Bash gegenüber AMD und Intel sein.


    Tauscht man bei beiden Configs die CPUs gegen non X/K aus kann man sogar noch ein wenig geld sparen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Bob-Schmu

    Einfacher für einen Anfänger!!! Besser als der Laptop I5! Ich finde das ist eine gute und günstige Intel-CPU. ( ich habe selbst amd als Gaming und Arbeit-PC)

    Was für Fehler?

    Wenn du meinst, dass du KEINE Fehler machst... Du solltest beim AMD auf die Nachteile hinweisen!

    Bei neuer HW hast du die Hersteller Garantie + Gewährleistung vom Händler.


    Ich mag da jetzt mit dir, Bob-Schmu, nicht diskutieren!

  • Welche Nachteile hat den ein AMD, außer das bei einigen Boads der Sleep nicht funktioniert und manche Adobe Programme nicht.

    Mit dem Sleep Modus ist es bei Intel aber auch nicht besser, wenn man die Probleme mit Catalina so im Netz ließt, mein 2066 hat auch den Sleep nicht immer hinbekommen, Grafikkartenlüfter drehen hoch und halb aus gewesen der PC.


    Jungs ich mache das schon ein paar Jahre aber nur viel im englischsprachigem Raum bisher gewesen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich halts nicht aus... :ichsagnichts:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Bob-Schmu

    Ich will NICHT diskutieren!


    Wäre es nicht besser auf eine Antwort des TEs zu warten?! Er soll doch entscheiden und nicht wir.

  • Ihr habe die Diskussion angefangen und stellt immer fleißig was in den Raum ohne erweisende Begründungen.

    Ich habe nur ein Angebot gemacht, ihr habt es auseinander gepflückt, meintet ihr wisst es besser.

    Wie ich schon mal erwähn habe, wenn das immer hier so ist, dann braucht man hier anderen Leuten gar nicht helfen und drei mal Überlegen ob man was in einem Thema schreibt oder nicht.


    Danke für die Erkenntnis.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Welche Nachteile hat den ein AMD, außer das bei einigen Boads der Sleep nicht funktioniert und manche Adobe Programme nicht.

    Ihr habe die Diskussion angefangen und stellt immer fleißig was in den Raum ohne erweisende Begründungen.


    Adobe Programme

    Virtualisierung ( Parallels zb.)

    Logic Pro (kann laufen, kann aber auch Probleme haben)

    Audio Input (AppleALC)

    Bluetooth Probleme (kann passieren das dann nicht alle USB Ports dann gehen wenn man BT nutzen will)



    Thema Sleep Intel :


    bekommst beim Intel sehr wohl zum laufen wenn man es richtig Konfiguriert.

    Muss man einfach nur Arbeit reinstecken.


    Ich glaub du hast einige Eigenheiten aus dem englischsprachigen Foren hier mit übernommen und regst du über das verhalten anderer auf.


    Den TE mal zum wort kommen lassen und IHN erst mal sagen lassen welche Programme er genau nutz wäre der neue Punkt und ihn vor allem auch mal zu fragen ob er neu oder gebrauchte Teile haben möchte.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich hoffe, alle haben sich wieder etwas beruhigt und die Grundsatz-Diskussion kann beendet werden.

    Wenn der TE wieder Luft bekommt nach dieser Thread-Flut und sich die Vorschläge in Ruhe angeschaut hat, wird sicher die eine oder andere Frage kommen. Die sollten dann von allen Beteiligten ganz in Ruhe beantwortet werden, damit der TE auch sinnvolle Erkenntnisse bekommt. Auf diesen Post werden wir nun in Ruhe warten.

  • Hallo liebe Leute,


    ich danke erstmal für den regen Austausch den ihr betreibt. Nun um einige Dinge zu klären und vielleicht einen passenden Vorschlag für die kompatible Hardware zu erzeugen.


    1. Ich würde selbst gerne einen Intel bevorzugen. (Ist Geschmackssache aber wäre mir persönlich das liebste)

    2. Lieber wären mir natürlich neue Komponenten, da ist dann volle Garantie vom Hersteller drauf

    3. Sollte es für den Preis von 500-600€ nicht machbar sein, so würde ich auch mehr ausgeben (Frau wird es schon freigeben :-) )

    4. Derzeit nutze ich freeCAD für meine konstruktionen

    5. Sollte der Hackintosh ein paar Jahre stabil laufen.

    6. Die Programmanforderungen werden sich bei mir nicht stark ändern. Ich nutze das ACER Laptop seit nun mehr als 6 Jahren und es ist bis dato nicht an seine Grenzen gekommen.


    Ich würde mich über eine Konfig freuen.


    Vielen lieben Dank!

    Hardware:


    Acer E5-571G-58F1

    Intel Core i5 4th Generation 1,7 GHz

    8GB DDR3L SRAM

    INTEL HD Graphic 4400

    NVIDIA GForce 840m

    Realtek ALC 382 Audiochip

    Realtek RTL 8111 Ethernet

    Atheros WB355

    1TB SSD

  • 1. Deine Entscheidung. Intel ist eh einfacher :)

    2. Ist auch gut, falls mal etwas defekt wird.

    3. Wie julian91 schon schrieb, 800€ mit Intel 10gen und rx 580 ;) Oder mit einem 9400, wie die Zusammenstellung von Basti Wolf

    4. Keine Ahnung, verwende ich nicht...

    5. Opencore läuft auch gut.

    6. Hast du auf dem Acer auch macos?

  • lt. Website läuft freeCad auf MAC.


    Nee auf meinem Acer läuft kein OS. Ich weiß garnicht ob das überhaupt möglich wäre...


    Ich werde mir die Konfiguration von @ Basti Wolf mal in Ruhe anschauen und dann kann ich mich ja melden wenn ich noch Fragen habe.


    Vielen Dank für euere Infos!!!!

    Hardware:


    Acer E5-571G-58F1

    Intel Core i5 4th Generation 1,7 GHz

    8GB DDR3L SRAM

    INTEL HD Graphic 4400

    NVIDIA GForce 840m

    Realtek ALC 382 Audiochip

    Realtek RTL 8111 Ethernet

    Atheros WB355

    1TB SSD

  • Beim Acer, warum nicht? Wenn es eine Optimus gpu ist (vermute ich), kann man die mit "nv_disable=1" deaktivieren :)

  • Raptortosh nv_disable=1 deaktiviert keine Grafikkarte sondern nur den Nvidia Treiber, dafür musst du schon WhateverGreen + Lilu mit dem Boot-arg

    -wegnoegpu verwenden.


    @Ben0906 Wenn du deiner Frau noch etwas Geld aus dem Kreuz ziehen kannst, ist ja für einen guten Zweck dann schau dir das mal an.


    https://geizhals.de/?cat=WL-906545


    FreeCAD funktioniert laut Forum und github nicht mehr ab macOS Version 10.12.

    Nimm lieber Fusion 360 in der Free Version für Private Anwendungen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Mein Asus läuft ohne -wegnoegpu. Bei mir reicht das deaktivieren mit nv_disable!

    Wenn das nicht reicht, kann man "-wegnoegpu" auch noch hinzufügen. (Lilu und weg sollte man eh immer drin haben).

    Aber das nv_disable deaktiviert normal schon die NV gpu...

  • Raptortosh was das aufspielen des OS angeht bin ich im Moment raus. Da hab ich davon null Ahnung. Aber vielleicht kann mir mein Kumpel da helfen und wenn das Laptop mit OS laufen würde wäre das schonmal ein Anfang. Dann kann ich meine Frau vielleicht noch eher überzeugen. 😉


    Bob-Schmu wenn sie zu Weihnachten das IPad Mini bekommt wird sie bestimmt nicht mehr nein sagen können.

    Das mit Fusion 360 ist ein Plan😊

    Hardware:


    Acer E5-571G-58F1

    Intel Core i5 4th Generation 1,7 GHz

    8GB DDR3L SRAM

    INTEL HD Graphic 4400

    NVIDIA GForce 840m

    Realtek ALC 382 Audiochip

    Realtek RTL 8111 Ethernet

    Atheros WB355

    1TB SSD

  • Fusion 360 ist der einzige gute Plan, die anderen freien CAD Varianten die es so gibt, sind der größte Schrott und es gibt es nicht viel unter macOS, ich benutze es auch mit Cura zusammen.


    Schön bestechen die Frauen dann rollt der Rubel auch, ist doch ein Plan, von dem System hast du auch eine Weile was, ist halt die neuste Intel CPU Generation.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Raptortosh was das aufspielen des OS angeht bin ich im Moment raus. Da hab ich davon null Ahnung. Aber vielleicht kann mir mein Kumpel da helfen und wenn das Laptop mit OS laufen würde wäre das schonmal ein Anfang. Dann kann ich meine Frau vielleicht noch ehe

    Hardware:


    Acer E5-571G-58F1

    Intel Core i5 4th Generation 1,7 GHz

    8GB DDR3L SRAM

    INTEL HD Graphic 4400

    NVIDIA GForce 840m

    Realtek ALC 382 Audiochip

    Realtek RTL 8111 Ethernet

    Atheros WB355

    1TB SSD